Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte gerne die beiden vorderen Original-Lautsprecher durch vernünftige ersetzen. Dabei möchte ich aber gerne die Original-Einbaulöcher weiter verwenden. Haben die Landy-Lautsprecher irgendein Norm-Maß bzw. gibt es gute Lautsprecher, die man 1:1 gegen die Originalen tauschen kann??
Sind 100er (10cm). Habe welche von JBL drin, gleiche Maß. Klingen etwas besser, für meine Ohren jedenfalls! Besseren Klang bekommt man, wen man eine größere Membrane nimmt.....z.B. 130er (13cm Durchmesser) oder ähnliches! Muß dann nur der Ausschnitt etwa vergrößert werden und ein anderer Montagering für die Lautsprecherbefestigung.
Ich hab die koaxial 2-Wege 10cm von MaxAudio (Conrad) drinnen. Jetzt verstehe ich zumidest was bei 100 auf der Autobahn. Die Wucht ist es nicht, aber günstig und für mich ausreichend.
hab auch die JBL drin, wie oben schon mal geschrieben, haben nen Bügel was den Lautsprecher schützt.
Sind wirklich nicht schlecht und übertönen locker den Klang meiner 285er MT`s:D
Ich hab die koaxial 2-Wege 10cm von MaxAudio (Conrad) drinnen. Jetzt verstehe ich zumidest was bei 100 auf der Autobahn. Die Wucht ist es nicht, aber günstig und für mich ausreichend.
servus
Die hab ich auch drin. Deutliche Verbesserung gegenüber original - aber wirklich nicht die Wucht. Leider ist der linke gerade ausgefallen, ich befürchte die sind nicht wasserdicht :-)
Vielleicht ist aber auch bloß ein Kabel abgerüttelt.
Kann ich die so 1:1 in die alten Einbaulöcher einbauen
Habe keine Ahnung mehr wie meine JBL Lautsprecher, jetzt wirklich bezeichnet werden, habe sie schon länger drin. Original Radio raus....Alpine Radio CDE-9880R rein, als Grundlage. Vorne und hinten habe ich die Originallautsprecher getauscht gegen 100er JBL und für den Bass (Tieftöne), eine Focal Subwoover (Aktive) mit eigenem Verstärker, verbaut..........schön flach und kompakt. Besser gesagt, an den Radkasten geschraubt. Hört sich noch nicht mal schlecht an in dieser Kombination und der "Einbauaufwand", hält sich in Grenzen :-)
Es ist fast egal, was du dir im Endeffekt rein schraubst, es kann nur besser werden.......meine Meinung!
Ach ja, fast vergessen.....Vorne: 100er passen 1:1, in die Grundlöcher, nur die Distanzscheiben zum neuen Lautsprecher mussten gewechselt werden (wurden mitgeliefert). Hinten passten sie so, ohne Probleme!
ich möchte gerne die beiden vorderen Original-Lautsprecher durch vernünftige ersetzen. Dabei möchte ich aber gerne die Original-Einbaulöcher weiter verwenden. Haben die Landy-Lautsprecher irgendein Norm-Maß bzw. gibt es gute Lautsprecher, die man 1:1 gegen die Originalen tauschen kann??
Danke vorab für Eure Tipps,
Stefan
Mit einem kleinen Adapterring sind sogar 13er möglich und die Hochtöner dann ins Spiegeldreieck rein ...
@Stefan_88 - Falls Du keine Klima hast, mach gleich auch das Loch in dem Luftschacht zu, damit dir im Winter die Heizungsluft nicht die Lautsprecher kaputt macht. Es gibt so Alubutyl-mässiges, klebendes Dämmmaterial, damit sollte es gut gehen.
ich habe die hochtöner an der dachkante ausserhalb der sonnenblenden montiert.einen subwoofer mit verstärker und frequenzweiche gibt nochmal eine verbesserung.den subwoofer habe ich im 130er hinter der rücksitzbank montiert.
bei mir sitzen distanzringe an der stelle wo die org lautsprecher verbaut sind. darauf grössere lautsprecher. hochtöner an der türverkleidung. beides passt für mich , wäre aber nix für leute ab 1,80 :D subwoofer hinten drin (HT) und endstufe für alles auf der schottwand hintem copilotensessel...
klingt sehr gut wie ich finde ... auch schon ohne subwoofer .... und in nem ungedämmten defender gibts halt auch viel zu übertönen...
Hallo, neben ordentlichen Lautsprechern unten haben zwei kleine Hochtöner an der A-Säule bei mir eine echte Verbesserung gebracht. Hohe Frequenzen schaffen es einfach von daunten nicht bis zum Ohr. Und nachdem die tiefen immer mit Reifengeräusch und Motor konkurrieren sind Hochtöner in "Sichtkontakt" m.E. der erste Schritt...
Mopi
oha ich bekomme tränen in den augen wen ich diese bilder sehe.
ich bin 27 j und höre gerne mal laut nirvana oder acdc etz.und klar mit den beiden original müll geht da garnix.
ich hab mir mitlaweile zwei kenwood 3 wege boxen hinten in die dach ecken gebastelt, 2 bilige 0 8 15 boxen unter die rückbanck geschraubt und die beiden originaln front boxen. das ganze las ich über eine nich zu teure enstufe laufen an der der bass fast kommlet runter gedreht is.
so werden die biligen müllboxen nich zu starck strapazirt.
als ausgleich hab ich mir dan natürlich eine aktiven subvofer eingebaut der auch kaum platz weg nimt und ordendlich wums macht.
kasten waren mit i phone tauglichem radio etwa 300-400 euro.
das wars mir wert für nen ordentlichen klang.
p.s. musst ja sowieso immer voll aufdrehen bei dem lerm im auto :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar