Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe!
Im Forum habe ich bereits einiges über den Ausbau der Luftfeder gelesen,
aber mein Problem liegt im manuellen Ablassen der Druckluft aus dem Luftbalg. Trennt man die Luftzufuhr am Steuergerät oder direkt am Balg?
Die Verschraubung am Balg ist mit einem Maulschlüssel kaum erreichbar, wegen Platzmangel oder gibt es hier ein besonderes Werkzeug?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Ich möchte den Austausch am Freitag durchführen und freue mich auf über eure Untersützung!
Auto aufbocken und mit scharfem Messer anschneiden! Also den Balg, nicht den Schlauch. So habs jedenfalls ich gemacht. Balg kommt dann runter und du kannst gut die Mutter erreichen. Hab dann noch mit kleiner Zange dieses Nippelchen entfernt (ist nur gesteckt). Wollte den Schlauch nicht kürzer machen.
Neuen Anschluss rauf. Neuen Balg rein (90 Grad Drehung). Schlauch mit Nippel von oben durch den Dom einschrauben. Diese Klipsdinger rauf. fertig.
Wechsel war somit in 1 Std. erledigt (beidseitig).
Zuletzt geändert von disco1owner; 08.08.2012, 14:35.
kannst ihn ja ganz vorsichtig anschneiden, sodass erst mal ein kleines Loch entsteht. Ich hab ihn quasi horizontal angeschnitten und er ist nicht zerplatzt wie ein Luftballon.
Ist ja durch das Aufbocken keine Last drauf. Sonst würde das Ganze sicher anders aussehen.
wenn keine original balgen neu drauf kommen muß die schlauch doch abgeschnitten werden damit die in eine kupplung gesteckt wird im neuen balg.... einfach gleich am kupplung abschneiden (Vorher das fahrzeug hoch aufbocken am rahmen damit kein last auf die federn steht.
ich hab doch geschrieben: Wollte den Schlauch nicht kürzer machen. Und wenn man das so will, dann muss man dieses kleine Messingnippelchen mit der Zange vorsichtig runterpfriemeln. Spart man sich in Summe einen Zentimeter.
Habe keine Originalen verbaut. Dunlop von Paddock.
hülle vom kompressor (links am rahmen unter dem fahrersitz) abmachen.
dort kannst du die schraube für den entsprechenden balg lösen.
luft ist raus.....
Morgen, ich habs auch wie mvhdisco gemacht. Klappt wunderbar. Aufgebockt hatte ich den Wagen vorher ;) auch. Dann am Verteilerblock hintere und vordere Luftschlauchbefestigung gelöst. Fettich :D
Habe übrigens auch den Kompressor ausgebaut. Dabei einen Fehler gemacht. Sollheissen das ich am Kompressor die Schläuche abgemacht habe, dabei aber die Dichtungen beschädigt hatte. Besser ist es diese(Schläuche) am Silencer abzuziehen.
Fahre jetzt mit Terrafirma 2" Lift durch die Gegend (pure coil), finde ich sehr komfortable verglichen mit dem Luftfahrwerk. Wer aber das Absenken benötigt braucht entweder eine Dixon Bate (oder ähnlich) AHK oder halt die Luftfederung.
Ich habe mich im Moment dagegen entschieden, weil ich des öfteren den Kompressor beleidigt habe, beim Hinderniss überfahren etc. Die Luftbälge hatten mich vorher noch nicht in Stich gelassen.
Vielleicht hat ja einer den Link für ein Überholungskit(Kompressor) griffbereit. You never know. Vielleicht bau ich den Kompressor mal wieder ein ;)
ich hab doch geschrieben: Wollte den Schlauch nicht kürzer machen. Und wenn man das so will, dann muss man dieses kleine Messingnippelchen mit der Zange vorsichtig runterpfriemeln. Spart man sich in Summe einen Zentimeter.
Habe keine Originalen verbaut. Dunlop von Paddock.
die haben doch die einsteck-verbindung?
wenn du da die schlauche ohne abschneiden reingesteckt hast (also der messingklemmring "runtergepfriemelt" hast, ist die chance wirklich nicht klein das die schlauch nicht gut abdichtet im einsteckverbindung.
die 2cm schlauch kannst du ruhig vermissen, und auch noch ein zweiten mal (und das reicht dann für 20-30 jahre normalweise)
noch einen kleinen Tipp:
Schlauch hinter den Quetschmarken abschneiden und mit einem Spitzer etwas abschrägen dann beschädigt man auch den O-Ring nicht beim draufstecken
Hallo Landy-Gemeinde!
Ich erzähle euch meine Erfahrungen beim Ausbau und Austausch der Luftfedern.
Für meinen Disco II habe ich zwei Luftfedern von Airsprings in Holland für knapp zweihundert EUR gekauft. Dabei glaubte ich ein gutes Geschäft gemacht zu haben, weil mein LR-Händler pro Feder zweihundert EUR abknöpfen wollte.
Erfahrungen mit dem Ausbau hatte ich keine, darum habe ich mich vorher hier im Forum informiert. Der Ausbau geht einfach vonstatten und macht kaum Probleme.
Interessant wurde es ab dem Moment als ich feststellte, dass meine gekaufte Luftfeder einen anderen Anschluß als die originale hatte! Ich wollte den Tip von diso1owner umsetzen und habe krampfhaft versucht, das verdammte "Nippelchen" aus der neuen Feder zu entfernen. Das es sich bei dem neuen Anschluß um einen simplen "push-in"- Anschluß handelt, habe ich leider erst festgestellt als der Anschluß bereits ruiniert und somit unbrauchbar war. Die Feder habe ich wegen Undichtigkeit in die Tonne geschmissen und meine Dämlichkeit verflucht! Bei der zweiten Feder sollte alles besser werden. Ich hatte den Diso mit der Hebebühne am Rahmen hochgefahren. Um die Feder einzubauen, musste ich die herunterhängende Hinterachse mit dem Wagenheber ein wenig anheben. Aus-und Einbau der Feder klappte diesmal reibungslos. Dieser "Push-In"-Anschluß ist auch eine feine Sache und schnell erledigt.
Bevor ich die Hebebühne runterlassen konnte, musste ich den Wagenheber unter der Hinterachse entfernen. Das Absenken des Wagenhebers war dann zuviel für meine neue Feder. Unter dem Gewicht der Hinterachse brach der Plastikverschluß der Luftfeder aus ihrer Verankerung und flog mir um die Ohren! Scheiße!!! Somit war auch die zweite Feder hin und meine Nerven lagen blank! Die Hebebühne der Hobbywerkstatt war für vier Stunden angemietet und der nächste Bastler wartete schon. Unter den amüsierten Blicken der "Kollegen" baute ich die alten Federn wieder ein, denn ich musste ja irgendwie wieder vom Hof kommen.
Über Ebay habe ich zwei neue Federn bestellt. Geld habe ich jetzt zwar keines gespart, aber dafür bin ich um ein paar Erfahrungen reicher!
hast du die stoßdämpfer auch an wenigst eine seite demontiert? oder längere stoßdämpfer drauf oder so? die feder soll nie die begrenzung beim ausfedern sein, auch die originalfedern können das nicht haben.
Die federn die bei paddock verkauft werden, und die meisten andere nicht originale haben alle die einsteckanschlüße, habe auch geschrieben das die onne vom schlauch abgeschniten soll weil die schlauch in die neue reingesteckt wird.
Sorry, dass du mein posting, oder mich falsch verstanden hast. Ich habe doch nirgends geschrieben dass du das Nippelchen aus den neuen Bälgen entfernen sollst?
hast du die stoßdämpfer auch an wenigst eine seite demontiert? oder längere stoßdämpfer drauf oder so? die feder soll nie die begrenzung beim ausfedern sein, auch die originalfedern können das nicht haben.
Die federn die bei paddock verkauft werden, und die meisten andere nicht originale haben alle die einsteckanschlüße, habe auch geschrieben das die onne vom schlauch abgeschniten soll weil die schlauch in die neue reingesteckt wird.
Was meinst du mit den Stoßdämpfer? Bei Ausbau der Luftfeder habe ich den Stossdämpfer nicht entfernt.
Grüsse
Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar