Am Sonntag habe ich - als ausgewiesener Nicht-Offroader - an einem Offroad-/Onroad-Training im Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich teilgenommen. Schicke Geschichte. Vormittags Onroad mit den üblichen Spielchen auf der extrem rutschigen Fläche, nachmittags dann Offroad (für Anfänger). Es war für mich schon beeindruckend, die Unterschiede von modernen SUV´s (Touareg, Q5, Pajero, Wrangler, alle zwischen 1 und 4 Jahre alt) zu meinem älteren Herrn zu sehen.
Im Onroad-Bereich kaum Chancen gegen die ESP-Armada, dafür war ich der einzige, der in der glitschigen 180°-Kurve einen halbwegs sauberen Drift mit hoher B-Note, aber viel Arbeit am Lenkrad hinlegen konnte.:)
Im Offroad-Teil waren dann wirklich alle vom Range begeistert. Ich bin die diversen Übungen einfach so gefahren (Höhe "Gelände", Untersetzung rein, 1. Gang und los), der Rest war z.T. heftig mit der richtigen Einstellung irgendwelcher Untermenüs in Ihren High-Tech- Wagen beschäftigt, hatte aber teilweise dann immer noch Probleme (Stichworte Bodenfreiheit, Rampen- und Böschungswinkel, Sperreneingriff, etc.).
Am beeindruckendsten war die "Verschränkungsübung". ALLE anderen haben Beinchen heben gespielt, teilweise recht spektakulär.
ICH NICHT (siehe Beweisfotos)!
Euch wird das wahrscheinlich nicht besonders überraschen, aber ich fand´s toll.
Alles in Allem für mich ein gelungener Sonntag.
Bis dann
Michael
Kommentar