Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel spiel am hinterrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel spiel am hinterrad

    habe gestern die Radlager geprüft.
    einfach hinten angehoben, und mit einer Hand oben, der anderen Hand unten am Rad festgehalten und gewackelt. Es war kein Spiel vorhanden ...

    Aber mir is bei der Aktion aufgefallen dass wenn ich das Rad in Fahrtrichtung<->entgegen bewege - als würde ich es wegrollen dass es sich hier mehrere Zentimeter bewegen lässt (Handbremse is angezogen und 1. Gang war eingelegt).

    Rad abgemacht, Gummikappe abgemacht (alles schön ölig und fett vom letzten Check letzten Sommer) .... habe dann nochmal "gerollt" (nur halt ohne Rad). Hätte vermutet dass ich hier nun ein Spiel an der Verzahnung vom Mitnehmer sehen müsste. Is mir aber mit freiem Auge nicht aufgefallen. (nur der gesamte Bauteil hat ein Spiel)

    An den Hinterrädern, Radlagern, Mitnehmer usw. wurde bisher (nach ca. 111tkm) noch nie etwas gewechselt. (nur halt letztes Jahr gefettet)

    Meine Frage wäre woher kann das Spiel kommen? Bzw is es normal? Nicht sicher ob ich das beim letzten Mal übersehen habe und immer schon vorhanden war oder das nun neu is ...

    danke
    joachim

    #2
    AW: wieviel spiel am hinterrad

    Da ist einiges an Spiel im Spiel zwischen Handbremstrommel und Radnabe. Respektive Kardangelenke, Diff., Steck-Wellen.
    Das summiert sich zu einigen Winkelminuten oder Grad am Rad.
    Drum machts auch hin und wieder so schön Klonk Klonk im Antriebsstang:D

    Kommentar


      #3
      AW: wieviel spiel am hinterrad

      ja klonken tuts auch bei mir schon seit Tag 1. Jedoch wieviel ist viel und wieviel ist normal? Habe das Gefühl dass es in den letzten Monaten mehr geworden ist .... Speziell beim Gas geben/-wegnehmen höre ich es deutlich und selbst mit größtem Gefühl am Gaspedal kann man es nicht vermeiden. Aus diesem Grund hab ich dann auch hier angefangen zu suchen wobei ich meist dann beim A-Frame Ball Joint gelandet bin.

      Hier ein Video damit man besser sieht was ich meine. Hoffe man kann die Distanz deutlich erkennen. Habs nicht mit dem Maßband gemessen - ist aber ungefähr so lang wie mein kleiner Finger :D:D:D

      Also, normal? Oder eventuell die A-Frame Ball Joints mal erneuern? Sind auch noch die original Mitnehmer/Steckachse/Radlager (seit Mai 2007).

      Wagen ist an der Stelle wie gesagt noch praktisch jungfräulich und von mir auch noch nicht kaputt repariert worden. :D:D:D

      Kommentar


        #4
        AW: wieviel spiel am hinterrad

        Hallo Joachim

        Das Spiel ist ganz normal. Es summiert sich eben aus jedem Teilspiel von Kardanwelle, Differenziel, Halbwellen und Mitnehmer. Mach dir da mal keine Sorgen. Du merkst es sofort, wenn es zu viel Spiel hat. Denn dann geht etwas kaputt.

        Und das Traggelenk hat mit dem Radspiel überhaupt nichts zu tun. Denn dann würde sich die ganze Hinterachse drehen und nicht nur das Rad. Lass es wie es ist

        Gruss Ueli

        Kommentar


          #5
          AW: wieviel spiel am hinterrad

          Zitat von MoveOver Beitrag anzeigen
          jHier ein Video damit man besser sieht was ich meine.
          Oje, jetzt ist mir schlecht und schwindelig!
          Dein Rad bewegt sich gar nicht. Das ist der Fahrzeugrahmen, die Feder und die ganze Welt drumherum. :D

          Sieht aber recht normal aus.

          Kommentar


            #6
            AW: wieviel spiel am hinterrad

            @corvus, muahahaha, ... :D:D:D sorry war noch früh am Abend als das gedreht wurde ... Es fehlte mir vermutlich noch die richtige Menge Alohol im Blut wonach sich auch die Händchen beruhigen ;)

            denke für eure Antworten. Ich werd dann den A-Frame ball-joint nicht wechseln und auch sonst meine zarten Pfoten nicht weiter beschmutzen. :)

            Kommentar

            Lädt...
            X