Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Getriebeölwechsel

    Guten Tag!
    Nachdem ich diesem Forum bereits viel Wissenswertes entnehmen konnte, möchte ich hier einmal selbst eine Frage stellen:
    Bei meinem Disovery 2 TD5 Automatik Bj 08/2002 wurde das Auotmatiketriebeöl gewechselt. Lt Werkstatt wurden dabei 9l Öl getauscht. Folgende Fehler traten danach auf: Schaltstellung D - entweder das Auto rollt normal an und beim Gasgeben passiert nichts,bis der Gang mit einem Ruck einrastet oder der Wagen setzt sich erst ab ca. 3000 u/m ganz langsam und schleppend in Bewegung.
    Schaltstellung R - entweder Auto rollt normal an,dann springt nach kurzer Zeit der Gang raus und nach ca. 2-3 Sekunden wieder rein, was sich dann ständig wiederholt oder der Wagen setzt sich- wie Schaltstellung D - erst ab 3000 u/m in Bewegung-dies dann aber mit einem Ruck.
    Desweiteren schaltet das Getriebe beim Fahren ohne Beschleunigen sehr schnell zwischen zwei Gängen hin und her. Beim Ölwechsel wurde der Filter mitgewechselt, als Öl kam Castrol Dextron 3 zum Einsatz. Der Wagen ist jetzt 165000 km gelaufen und das Öl wurde zuletzt bei 107000 km gewechselt.
    Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben.Mit freundlichen Grüßen F. Thomas

    #2
    AW: Getriebeölwechsel

    Hallo F.,

    leuchten irgendwelche Kontrollleuchten im Armaturenbrett oder am Gangwahlhebel?

    9 Liter erscheinen mir sehr viel - normalerweise sind es nur 4 - 5 ... - wurde noch was (außer Filterwechsel) am Getriebe gemacht?

    Das Verhalten würde ich auf "zu wenig Öl im Drehmomentwandler" zurückführen ... haben die auch die richtige Befüllschraube genutzt ... - nicht dass das ATF nun in den anderen Getrieben ist ?(

    Würde noch mal hin fahren und "nachfüllen" lassen - das Einfüllen soll nicht bei betriebswarmem Getriebe erfolgen, also erst einige Stunden (am Besten über Nacht) abkühlen lassen, dann sollte beim Öffnen der Einfüllschraube etwas ATF entgegen kommen, spätestens wenn der Motor gestartet und die Gänge durchgeschaltet werden -- steht im Werkstatthandbuch genau beschrieben ;)


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Getriebeölwechsel

      Hast Du die Probleme schon vor dem Ölwechsel gehabt?
      Bei einem normalen Getriebeölwechsel mit Filterwechsel kommen so 4-5 Liter raus und auch wieder rein.
      Die Füllmenge bei trockenen Getriebe inkl. Wandler liegt bei 9,1 Liter. Die komplette Entleerung funktioniert nur bei Getriebeausbau inkl. Wandlerleerung.

      Ich glaube nicht, das Deine Werkstatt das gemacht hat.



      Gruss

      Roger

      Kommentar


        #4
        AW: Getriebeölwechsel

        Hallo Norbert,Hallo Roger,
        vorher hatte ich keine Probleme seitens des Getriebes.
        Es haben die ganze Zeit keine Kontrolleuchten gebrannt, Lämpchen am Wählhebel leuchten ganz normal.Die Ölfüllmenge wurde auf meine nochmalige Nachfrage von der Werkstatt "halbiert", was wohl auch eher der Wahrheit entspricht. Letzte Aussage der Werkstatt: Bremsbänder im Getriebe defekt,der Schaden muss vorher schon vorhanden gewesen sein und ist nun durch den Ölwechsel nur noch verstärkt worden. Ca. 2000€ Reparaturkosten. Auf meinem Weg in eine andere Werkstatt bin ich heute kaum noch von der Ampel weggekommen.Ich erwarte morgen eine Rückmeldung von der zweiten Werkstatt. Werde dann berichten! Was ist denn mit der verkehrten Ablassschraube gemeint? Bis dahin Danke für die Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen F. Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Getriebeölwechsel

          Hallo Thomas, soweit mir bekannt, gibt es keine Bremsbänder im Disco2- Getriebe.
          Öleinfüllmenge halbiert? Dann wären das 4,5 Ltr. *kopfkratz
          Ich habe vor einiger Zeit den Ölwechsel selbst gemacht und dabei 6 Ltr. Öl gebraucht.
          Ich habe DextronII eingefüllt.

          Handelt es sich um eine LR- Werkstatt?
          Hört sich eher nach nem Frisörladen an! ;-)
          Vielleicht hat der Frisörmeister beim Auffüllen die Gänge nicht durchgeschaltet!?

          Ich würde erstmal die Einfüllschraube auf der Vorderseite der Blechölwanne herausdrehen und schauen ob dort Öl austritt.
          Wenn nicht, bei laufendem Motor Dextron III auffüllen, bis dort Öl austritt.
          (Geht ganz gut mit einem etwas 1,5m langen passenden Klarsichtschlauch aus dem Baumarkt, den Du in den Motorraum hochllegst und einen Trichter hineinsteckst. Eine 2. Person füllt langsam Öl in den Schlauch, und Du beobachtest, wann Öl aus der Einfüllöffnung kommt. Lass ruhig ein paar Sekunden rauslaufen. Dann Schlauch entfernen und Einfüllschraube eindrehen.)

          Grüsse

          Heinz

          Kommentar


            #6
            AW: Getriebeölwechsel

            Das ZF Getriebe ist an sich sehr robust und vielfach verbaut worden. Ein auftretender Schaden gerade nach einem Ölwechsel ist nicht ganz nachvollziehbar. Hier noch ein Link von einem Instandsetzer in Deiner Nähe.




            Der Mann hat wirklich Ahnung. Er hat die Zwischenplatte an meinem Getriebe gewechselt.



            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Getriebeölwechsel

              Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
              - das Einfüllen soll nicht bei betriebswarmem Getriebe erfolgen, also erst einige Stunden ... wenn der Motor gestartet und die Gänge durchgeschaltet werden -- steht im Werkstatthandbuch genau beschrieben ;)
              das ist wirklich entscheidend! fachwerkstatt darf sich scheinbar jeder betrieb nennen . zf-getriebe werden auch bei anderen herstellern verbaut. hast du das werkstatt handbuch oder gehst du davon aus dass deine werkstatt da schon mal reingeschaut hat? sind viele bilder drin aber reicht in diesem fall nicht :o. wer lesen kann ich klar im Vorteil. wurden in den anderen getrieben und in den differentialen auch die oele gewechselt?

              lg

              che
              ich mach' mir die welt widdewidde wie sie mir ....

              Kommentar


                #8
                AW: Getriebeölwechsel

                Es bietet sich förmilich an, das Auto eine Nacht stehen zu lassen, bevor man neues Öl einfüllt, da bei abgeschraubter Ölwanne noch eine Menge Öl nachtropft.

                Grüsse

                Heinz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getriebeölwechsel

                  da kommt kein halbes liter mehr raus, was nicht gleich mit raus kommt ist was im Wandler und im (leitunge zum und vom)kühler steht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getriebeölwechsel

                    Was ist,wenn im Wandler kein Oel mehr ist, kommt das automatischda wieder hin ?
                    Habe mein Getriebe wieder zusammengebaut und Oel eingefüllt, Motor dreht, aber der Dicke Fant will nicht fahren ! Lasse Ihn jetzt über Nacht stehen und werd mal schauen, was Er in sechs oder sieben Stunden sagt. Ich hoffe mehr als eben....

                    Gruß Helge

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Getriebeölwechsel

                      Guten Morgen!
                      Hier nun die Auflösung des "2000 € Getriebeschadens" : Beim Filterwechsel wurde eine Dichtung zwischen Filter und Ventilblock vergessen. Dadurch zieht das Getriebe zusammen mit dem Öl Luft an und das Öl im Wandler schäumt auf. Dadurch dann der fehlende Kraftschluss. Die Dichtung liegt dem neuen Filter nicht bei sondern muss separat bestellt werden.Deshalb wird sie gern mal vergessen.Der Wagen läuft wieder einwandfrei - es lebe die zweite Meinung! Vielen Dank an alle, die mir hier auf meine Anfrage geantwortet haben. Mit freundlichen Grüßen F. Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X