Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
heute hatte mein Defender während der Fahrt beim Gasgeben plötzlich keinen Schub mehr. Der Motor lief einwandfrei und drehte beim Gasgeben auch hoch. Es war so, als ob kein Gang eingelegt wäre. Und nach der nächsten roten Ampel fuhr der Defender trotz eingelegtem Gang gar nicht mehr an :-(. Zwischen dem ersten und zweiten Gang konnte ich den Schalthebel ganz ohne Widerstand frei bewegen, es tat sich nichts, das Auto stand. Hatte das schonmal jemand, was ist denn nun kaputt?
Am Untersetzungsgetriebe habe ich nicht geschaltet: Diff aus, hohe Übersetzung
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Danke für die ersten Hinweise. Bisher fuhr der Defender einwandfrei, vom Getriebe kamen keine ungewöhnlichen Geräusche.
Madenschraube Schaltgestänge? Der Schalthebel geht doch ganz ohne Gestänge gleich in das Getriebe rein - wo finde ich da die Madenschraube => Suchfunktion, alles klar :-)
Soll ich beim Verteilergetriebehebel kontrollieren, ob es in den Leerlauf gesprungen ist? Der Hebel steht rechts hinten, also Straßengänge und Differentialsperre raus.
1. Gang rein, kleinen Schalthebel in Fahrtrichtung gesehen nach hinten rechts gedrückt halten und vorsichtig Kupplung kommen lassen.
Möglich, daß die Schaltposition dann korrekt einrastet.
Ansonsten Blech im Fußraum der Beifahrerseite ausbauen. Von da hast du den besten Überblick und die Ergebnisse aus der Suchfunktion sin am besten nachvollziehbar.
Habe jetzt den Schalthebel ausgebaut und die erste Madenschraube gefunden (das Foto habe ich hier aus dem Forum - bei meinem TD5 sieht das aber noch etwas anders aus - da ist noch eine Achse zu sehen). Die Madenschraube ist jedoch fest.
Nun bin ich auf der Suche nach der zweiten Madenschraube (siehe 2. Foto, ist auch aus dem Forum), wo finde ich sie?
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
zwei raeder mit gebrochener zahnkranz ist unwarscheinlich, denke ich erstmal an 1-2 schieber der nicht mehr schaltet/bewegt. Da gibt es ein "pin" der die 1-2 gabel mit der schaltackse verbindet. koentte sich geloesst haben. JETZT aber aufpassen: wenn das so sein wuerde kann sich der schieber unabhaengig vom schalthebel in die erste oder zeite position begeben und wenn dann der schalthebel auf 3-4-5 steht gibt es viele eisenteile. In die reperaturanleitung gibt es viele zeichnungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar