Also eigentlich nicht meine Frage, drum fang ich mal von vorn an.
Kürzlich im Wald hat mein Dicker aufeinmal angefangen sichtbar blau/grau zu rauchen. Für etwa 10sec im Standgas, dann war alles wieder normal und kein Rauch mehr zu sehen.
Nun acht ich jedoch mehr darauf, was hinten raus kommt (also beim Defender). Und ich meine er stößt bereits im Standgas kaum sichtbar Blaurauch aus. Es stinkt auch nach verbranntem Öl.
Also gut, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. ZK und ZKD schließe ich aus, da Wasserdruck und Kühlflüssigkeitsstand unauffällig sind und der Zylinderkopf rundrum trocken ist. Ich hab den Schlauch am Lufteinlass, wo (normalerweise) die AGR sitzt abgenommen und hab Öl gefunden. Nicht viel, der Schlauch war mit einem dünnen Film überzogen und unten haben sich ein paar tröpfchen abgesetzt.
So nun die Frage, kann sich im LLK so viel Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung abgesetzt haben, dass dies zu dem leichten Blaurauch führt?
Nun um die Frage beantworten zu können, sollt ich sagen, wann der LLK zuletzt gereinigt wurde. Nun, ich kann nicht sagen ob er überhaupt schon gereinigt wurde.
Meine Angst ist einfach, dass das Öl von einem verschlissenen Turbo kommen könnte, ich aber vermute es hat sich lediglich viel Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung angesammelt.
Wegen so einer Nichtigkeit würde ich ja nicht extra einen Threat aufmachen und einfach mal den LLK reinigen und abwarten, aber ich fahr nächste Woche mit dem Auto in den Urlaub 2000km.
Achja, ich kann keinen Ölverbrauch feststellen, meine Wechselintervalle liegen bei 15.000km und es läuft unten genau so viel raus, wie ich ein halbes Jahr zuvor reingeschüttet hab.
Liebe Grüße
Kommentar