Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, brauche bitte wieder euren Rat:
Rotes Warnlicht (Rufzeichen) von Handbremse leuchtet auf, wenn ich bremse, leicht bergab fahre. Handbremse dabei natürlich nicht gezogen.
Es ist genug Bremsflüssigkeit drinnen, beim Behälter der Bremsflüssigkeit hab ich die 2 Kontaktschalter gereinigt, direkt bei der Handbremse hab ich auch den einen Kontaktschalter gereinigt.
Trotzdem leuchtet es auf, wie gesagt - auffällig beim Bergab fahren, blinkt manchmal und geht dann gar nicht mehr aus, bis die Straße wieder gerade ist.
???
Wäre dankbar wenn ich einen Rat bekommen könnte!
Vielen Dank und lieben Gruß!
check mal den Schwimmer in deinem Bremsflüssigkeitsbehälter: bei meinem alten Tdi war der auch ab und an so geflutet, dass er nicht mehr geschwommen ist ==> Anzeigelampe leuchtet.
Mach´ evtl. vorab mal einen Test: zieh´ die Stecker vom Schwimmergedöns ab und beobachte mal, ob dann noch jemals was aufleuchtet - dann weist du zumindest, ob du an der richtigen Stelle suchst ...
Das mit dem Schwimmer klingt logisch- würde erklären warum es beim Bergabfahren leuchtet.
Bremsbeläge sollten nix haben - hab erst vor ca einem halben Jahr die gesamten Bremsen mit allem drum und dran tauschen lassen "müssen", hätte sonst kein Pickerl bekommen von meiner vorigen Werkstatt bei der ich aber nicht mehr bin... (120.000km drauf)...
Also, mach morgen mal die empfohlene Schwimmer Probe! - das heißt einfach die beiden Kontakte abhängen???
ja - einfach die beiden Kabelschuhe oben am Schwimmer abhängen und mal beobachten ...
Du kannst aber auch noch mal kurz den Schwimmer aus dem Behälter ziehen/schrauben und anschauen: bei mir war der deutlich sichtbar voll mit Bremsflüssigkeit - logisch, dass der gesunken ist und dann entsprechend Kontakt für die kleine Kontrolllampe hergestellt hatte.
Hallo LRDDCPU
War mein mir auch so.
hatte ebenfalls den Eindruck als sei genug Flüssigkeit im Behälter.
Alles gereinigt.
Trotzdem hat ein Schnapsglas voll gehfehlt.
Aufgefüllt alles Ok.
Trotzdem den Verschleiß der Klötze kontrollieren.
Gruß Robbi
Gleichen Symptome wie bei mir. Bremsflüssigkeitsbehälter zeigte voll (max.) an. Die Anzeige in Rot flackerte trotzdem, mal länger, mal kürzer oder ging wieder in den Originalzustand (aus). Dank eines Landyfreaks, der mir den Tipp gab, den Bremsflüssigkeitsbehälter, mit einem kleinen zusätzlichen Schluck aus der Bremsflüssigkeitsdose zu beglücken, war das Problem behoben. Seitdem ist Ruhe! :-) Ich hoffe das ist bei dir auch so!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar