Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompressor defekt ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompressor defekt ??

    Nabend Kollegen,
    gerade eben passiert auf der Autobahn: gelbe Warnlampe-Aufhängungsfehler. Angehalten, Motor ausgemacht, in der Hoffnung auf wundersame Selbstheilung, hilft ja manchmal...
    Aber der Kompressor lief weiter !!! Insgesamt wahrscheinlich so 20 Minuten...komischer Geruch und etwas Qualm kam auch raus, und ich hatte den Eindruck, das es irgendwo gezischt hat in der Nähe des Kompressors. Batterie abgeklemmt, nach paar Minuten wieder angeschlossen...Kompressor läuft wieder, ohne das der Motor an ist. Aber nich lange, jetzt geht er scheinbar gar nicht mehr, und der Fehler lässt sich selbst mit dem Faultmate FCR nicht löschen.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

    Gruß Jan
    go for the extremes - crazybikes.net

    #2
    AW: Kompressor defekt ??

    Hi crazybikes
    zieh mal das relais vom kompressor , das klebt. müßte beim sicherungsksten neben der batterie zu finden sein. neues rein, bestellen. heilt nicht, sondern kontakte verschweißt. :(
    lg twoflower
    wer bremst ist feige :D

    Kommentar


      #3
      AW: Kompressor defekt ??

      Danke für den Tip, hab ich auch sogleich ausprobiert. Das Relais funktioniert einwandfrei...
      Hab jetzt den Kompressor mal ausgebaut. Der hielt nur noch aus Gewohnheit am Rahmen...alle Blechmuttern weggerostet. Und die Schraube, die so schwer zugänglich ist, fehlte ganz. Is aber für die Funktion egal. Die Auslassleitung zum Schalldämpfer ist weggeschmolzen, aber das sollte auch keine Auswirkung haben...und sogar der Kompressor geht noch...zumindest bewegt er sich...
      Werd mal versuchen, ob ich den Haufen morgen wieder eingebaut bekomme, aber irgendwo müsste ja dann doch ein Fehler sein...

      Gruß Jan
      go for the extremes - crazybikes.net

      Kommentar


        #4
        AW: Kompressor defekt ??

        das klingt sehr eigenartig, das relais würde dann fehlgesteuert. das darf normalerweise nicht anziehen wenn der motor nicht läuft. daß hieße steuergerät defekt, oder kabel haben berührung mit dauerplus. meß mal mit multimeter am relaissockel die spannung am spulenpin, wenn spannung da ist, parallel dazu ne 20watt bremsbirne anklemmen und spannung messen. wenn da keine spannung ist, ist doch das relais kaputt, wenn die birne nur funzelt könnts ein angescheuertes kabel sein.
        wenn das relais klackert beim testen, heißt das noch lange nicht daß die spannung getrennt würde, da müßte man mit ner h4 birne testen ob die kontakte auch wieder trennen unter last, wenn beide glühfäden angeschlossen sind, zieht die so 10 ampere. wenn das relais draussen ist kann der kompressor nicht laufen, es sei denn er kriegt parasitär strom und das sind ca 10 ampere!
        auf dem relais sind die anschlüsse meist gekennzeichnet, 2 kontakte last, 2 anschlüsse spule. ich weiß nicht wieviel elektrikerfahrung du hast, die relais machen manchmal trickreiche störungen und sind zu 90% schuld an störungen.
        die blechmuttern waren bei mir auch weggegammelt, sollte man beim kompressorkit dazukriegen.
        siehe blinker - geht - geht nicht - geht - gehtnicht - geht - geht nicht :D
        halt mich bitte auf dem laufenden
        lg twoflower

        ps.: mit der msv2 kann ich auch die temperatur des komressors und des motors ablesen.
        Zuletzt geändert von twoflower; 17.07.2012, 11:48.
        wer bremst ist feige :D

        Kommentar


          #5
          AW: Kompressor defekt ??

          Hallo twoflower,
          hab den Kompressor jetzt wieder zusammengebaut, und siehe da...es scheint erstmal zu funktionieren *freu*.
          Durch die Überhitzung war eine Leitung zum Schalldämpfer abgeschmolzen, und die dünne Leitung vom Trockner zum Abluftventil war in der Schnellkupplung verschmolzen. So konnte der Druck nicht mehr abgelassen werden, wenn das Abluftventil aufgemacht hat. Das Steuergerät hat keinen Druckabfall registriert, und es kam der Fehler "pressure does not decrease when venting gallery". Also hab ich die Schnellkupplung ausgebohrt und ein kleines Schlauchnippel angefertigt...scheint zu funktionieren.
          Bleibt nur die Frage, wie die Überhitzung zustande kam. Meine Version ist die, das wahrscheinlich doch das Relais gehangen hat. Das könnte auch erklären, das keine Überhitzung gemeldet wurde, da ja das Steuergerät denkt, der Kompressor ist aus, und damit die Temperatursensoren nicht auswertet. Hab das Relais mal aufgemacht, der Kontakt sieht schon etwas verbrannt aus...
          Werd jetzt mal weiterfahren und beobachten, und trotzdem mal nen neunen Kompressor bestellen...hab keine Lust auf böse Überraschungen im Urlaub.

          Gruß Jan
          go for the extremes - crazybikes.net

          Kommentar


            #6
            AW: Kompressor defekt ??

            jau crazybikes, solche überraschungen mag ich auch weniger. dienstag den 31.7. führ mein haustier zum ersten mal nach island, da darf er sich dort auf wegen austoben die artgerecht sind. gaesavatnaleid sydri, hrafntinnusker etc.
            vergiß nicht ein neues relais zum kompressor. aber wenn der alte noch tut, lass ihn erstmal hängen, die motorenwicklung soll 360°C aushalten, das einzige wär noch das kunststoff auslaßventil?
            schönen urlaub :D
            lg twoflower
            wer bremst ist feige :D

            Kommentar


              #7
              AW: Kompressor defekt ??

              Moin,
              das Auslaßventil hat komischerweise die Hitze ausgehalten. Hab grad mal nachgeforscht, die Luftschläuche sind wahrscheinlich aus PA12, das bedeutet max. Dauertemperatur 95 °C und nur kurzzeitig mal 150 °C...klar das mir die Schlauchanschlüsse dabei weggelaufen sind.

              Gruß Jan
              go for the extremes - crazybikes.net

              Kommentar

              Lädt...
              X