Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf bzw Drehzahl einstellen am Zenith

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerlauf bzw Drehzahl einstellen am Zenith

    Ich weiß, ist schon hunderte Male behandelt worden, aber ich scheine besonders therapieresistent zu sein :o:o:o. Das Problem ist nicht am Vergaser rum zu schrauben, sondern erst mal eine Drehzahlanzeige zu bekommen an der ich mich wenigstens orientieren kann. An Hardware sind vorhanden ein 2,25l Benziner mit neuem Zenith Vergaser, eine elektronischer Luminition-Zündung (war schon eingebaut) und ein HoldPeak-Multimeter mit dem man unter anderem die Motordrehzahl messen können soll, vorhanden. Ich dachte mir, kann ja nicht so schwer sein das olle Messgerät an die Maschine zu hängen um dann einen, wie auch immer gearteten, Wert zu erhalten. Pustekuchen, war nix mit dem Wert (ich glaub ich werd noch verrückt:evil:). Mal ganz abgesehen davon, daß ich nicht wirklich weiß wie man an den richtigen Stellen die Drehzahl misst (ist eigentlich fast eindeutig in der Bedienungsanleitung beschrieben, schwarz an Masse, rot an Zündspule oder Unterbrecherkontakt) bin ich im Moment deutlich überfordert :o:o:o .
    Wenn ich die rote Klemme an die Zündspule hänge , egal welchen der beiden Verschraubungen, zeigt mir das Digitalgerät keinen festen Wert, sonder eine wild springende Anzeige aus der man bei besten Willen keine Drehzahl ableiten kann. Wenn ich der Leitung von Zündspule zu Verteiler zu nahe komme zieht die Messsonde den Zündfunken an und das Auto geht ohne Zündimpuls aus (der wird ja gerade von meinem Messgerät geklaut ).

    Was mach ich falsch, oder geht das Zusammenspiel der Hardwarekomponeten einfach nicht.

    Bevor ich es vergesse, das Auto ist nach Zusammenbau direkt angesprungen und wenn er denn mal warm ist läuft er auch ziemlich rund. Könnte aber noch besser sein und eigentlich habe ich den Ergeiz die Sache ohne Werkstatt in den Griff zu bekommen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Grundlagen in Messverfahren vermitteln :( oder sonst wie weiterhelfen?

    Auf jeden Fall gehe ich erst Frust abbauen und mache etwas, was ich kann, ich fang an die Getriebeöle zu wechseln, muß ja auch noch gemacht werden...
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Leerlauf bzw Drehzahl einstellen am Zenith

    der einfachere Weg ist es ohne Messinstrumente zu versuchen.
    Der Motor sollte sich im Leelauf nicht schütteln und sauber hochdrehen.
    Natürlich auch nicht stehenbleiben.

    In aller Regel was um die 7-8-9 hundert umdrehungen die min.
    So genau kommt es nicht darauf an.


    Vor diesem Prozedere ist es wichtig die Zündung korrekt eingestellt zu haben.
    Dann zu wissen das der Krafftstoff sauber und in ausreichender menge zur Verfügung steht.
    Jetzt kann an der Gemischschraube probiert werden ob es was zu optimieren gibt.
    Die Pos. der schrraube merken und in 1/4 drehungen probieren was passiert. nach re ist zu und mager. Nach li ist auf und fetter.
    Es sollten etwa 2 1/2 drehungen sein.

    Ein perfekte Orientierung ist auch zu finden auf dem Blog von Guido mittels WHB

    Kommentar

    Lädt...
    X