Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe gesucht, aber nicht die erleuchtung (für mich als anfänger) gefunden.. könnt ihr mir helfen?
ich habe einen TD5 / BJ 2002. nun habe ich gehört, dass ich lediglich den schlauch am membranventil zu dichten hätte (tape, schraube, o.ä.) und dann wäre alles getan.
nun habe ich eben das plastik vom motor entfernt, den schaluch abgezogen, tape auf das anschluss-röhrchen und den schlauch wieder druff... losgefahren... ich glaube, der rußt weniger... kann das sein? ist es so einfach?
bitte helft mir mal.. oder muss ich den ganzen hülsenkram machen?
Moin Fabi,
Ich weiss ja nicht was Du da dicht gemacht hast.
Du solltest die Huelsennummer durchlaufen und das Unterdruckgedöhns und alles was dazu gehoert rausschmeissen. Dann brauchst Du auch noch das Verschlussplaettchen am Kruemmer.
danke dir... ich habe gehört, wenn der unterdruckschlauch zu gemacht wird, dann hat die AGR keine funktion mehr bzw. die klappe. also habe ich an dem anschluss des schlauchs am membranventil selbigen mit tape zu gemacht..
das ganze gerümpel rausschmeissen ist halt so auffällig, wenn dann doch mal jemand schaut... mal sehen...
so siehts aus! wir machen das jetzt für anfänger mal ne kleine liste:
agr alles weg und raus ansaugbrücke bekommt ne ersatzhülse und der krümmer nen plättchen alles dazwischen kann weg!
mittelschalldämpfer raus! braucht auch keiner und sucht auch keiner....
das könnte man ebendso auch mit dem kat machen! da nimmt man das flammrohr vom 98-01er und hat plug and play falls der kat mal wieder rein soll...
damit hast du der haltbarkeit des motors schon einen ordentlichengefallen getan und niemand wird es je bemerken es sei denn der tüver fährt landy und hat das auch schon alles gemacht;-)
Ich bin eigentlich auch für einfache Lösungen zu haben. Aber ich habe nur eine AGR-Blende , also ein Plättchen verbaut. Lass das Venil doch im Leeren rumregeln, das stört doch keinen, und man kann es mit zwei Schrauben wieder zurückbauen. Dass das strömungsungünstiger sein soll, wenn man das AGR-Ventil drin lässt, halte ich für übertrieben. Der Unterschied ist wahrscheinlich nicht spürbar. Ich gehe immer davon aus, dass nicht alle TÜV-Leute dämlich sind und sich nicht damit auskennen. Deshalb bleibt der Kram drin.
Zudem wird auch jeder Prüfer wissen, dass zwei Schalldämpfer in einen Pkw gehören. Zudem pfeifft der Defi ohne MSD wie ein Reo und wird geringfügig lauter. Das könnte sogar der Rennleitung auffallen.
Man kann ja solche Sachen propagieren, nur sollte man dann auch erwähnen, dass damit auch die Betriebserlaubnis erlicht. Ich weiß, die Meisten haben Ihren Haus und Hofprüfer, den das nicht interessiert. Den hab ich übrigens auch, nur wenn man hier so liest, dann hört sich das so an, als ob es das normalste wäre, alles überflüssige aus dem Defi rauszuschmeissen.
Naja also ohne mittelschalldämpfer macht der nix mehr oder lauter als er eh macht! Das doch Blödsinn! Ohne Kat ok da pfeifft er schön hörbar aber den mittelschalldämpfer hört man nicht und schon garnicht die Rennleitung! Die haben nur Augen für tiefer breiter härter und keine Trecker aus England!
Mein 99er TD5 hatte ja keinen Kat und nachdem ich diese Woche das MSD-Ersatzrohr eingebaut habe, hört er sich etwas dröhnender an und pfeift im Standgas, wie ein Reo, natürlich leiser.
Bei uns schaut die Rennleitung auf alles, was sich vom normalen Strassenbild abhebt, und das tut der Defi schon im Serienzustand. Ich hoffe nur, dass die so gucken, weil ihnen mein Defi gefällt.:)
Bei mir hatte der Tüv Mann Das AGR als erstes angeschaut, und zwar nicht ganz fluchtig.
Gut, dass ich nur ein Plättchen drin habe und des sieht man net so leicht.
Es kann demnächst vielleicht noch schlimmer kommen, was ich hier so lese (neue TÜV Vorschriften etc). Dann sind unsere Kats und MSD auf einmal dran8o
mfg olaf
Mein 99er TD5 hatte ja keinen Kat und nachdem ich diese Woche das MSD-Ersatzrohr eingebaut habe, hört er sich etwas dröhnender an und pfeift im Standgas, wie ein Reo, natürlich leiser.
Bei uns schaut die Rennleitung auf alles, was sich vom normalen Strassenbild abhebt, und das tut der Defi schon im Serienzustand. Ich hoffe nur, dass die so gucken, weil ihnen mein Defi gefällt.:)
LOL wenn der tüv hier mitliest hat er die erwähnten änderungen bestimmt in die standartisierte tüv-prüfung (Abarbeiten festgelegter Fragen) ab 01.07.2012 eingearbeitet
Ablage des Prüfberichtes in einem Zentralregister auf das jede Prüfstelle in Deutschland zurückgreifen kann / muß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar