Bis heute war ich der Meinung (vielfach in Foren gelesen) dass der LMM die Einspritzmenge steuert. Nun lese ich aber im WHB
die vom Luftmengenmesser erzeugten Daten für die Regulierung der Abgasrückführung (EGR).
Es soll ja bekanntlich Motoren geben die kein EGR haben (meiner gehört dazu), stellt sich also die Frage ob nicht Stecker raus das Problem ohne weitere Nebenwirkungen behebt?
1. Bei ausgefallenem LMM greift die ECU auf einen Reservewert von 4,4 zurück, was nichts anderes beteuten würde als dass das EGR ständig geschlossen bleibt. (Also gleich ausgebaut)
2. Verschiedene Tuner empfehlen bei obigem Problem den Stecker des LMM abzuziehen.
3. Dagegen spricht die verbreitete Forenmeinung dass der Motor mit abgezogenem Stecker des LMM nicht die optimale Leistung bringt und einige berichten von mehr Russ und verminderter Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Sollten die Angaben im WHB korrekt und vollständig sein, kann ein inaktiver LMM, sofern das EGR ausgebaut ist, daher doch gar keinen Einfluss auf Leistung, Verbrauch oder sonst was haben.
Dies basiert alles auf reinen Vermutungen meinerseits. Gerne lasse ich mich aber belehren, oder noch lieber bestätigen. :D:D:D
Kommentar