Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
@thamesside: gekauft von Privat? ohne Gewährleistung? oder vom Händler?
Wenn der Fehler schon nach 30 Km aufgetreten ist hat der Verkäufer gewusst dass Fahrzeug nicht OK ist (arglistige Täuschung) - da kann dann leider nur ein Anwalt helfen! - Ich würde versuchen den Range zurückzugeben .
1. Ein Schlauch (Formschlauch) im System hat einen Schaden in der mittleren Schicht (im Querschnitt gesehen) was dann dazu führt das sich der Schlauch bei Vollast zusammen zieht und somit kein Wasser mehr durchlässt. Somit tritt dann auf der Anderen Seite ein Überdruck auf weil dieses Wasser dann zu heiß wird.
2. Der Ausgleichsbehälter hat einen kleinen Riss, somit kocht das Wasser zu früh (unter Druck kocht Wasser erst bei über 100 C) das führt dann eben auch zu deinen beschrieben Problemen.
Ich bin eigentlich Oldtimerhändler mit Werkstatt, ich denke jetzt mal außerhalb irgendwelcher Fühler und Geber. ;-)
Ich würde prüfen ob die abgasrückführkühler undicht sind. Ansich ist der Motor unkaputtbar. Nur Defekte agr Kühler hatte ich schon tippe eher auf ein anbauteil nicht auf Problem am Motor. Ansaugbrücke runter beide Agr Ventile mit Kühler raus nehmen und dann zerlegen, dass ventil im agr Ventil muss wirklich trocken sein.
Hallo, ich würde die Wassepumpe tauschen. Hatte das schon mehrmals, allerdings bei anderen Fahrzeugen. Ausgebaut ist das Pumpenrad fest. Eingebaut und unter hoher Temperatur ist das Pumenrad lose auf der Welle und kann nicht ausreichend fördern.
Gruß Stefan
in Sachen Kühlwasserverlust stehe ich gemeinsam mit einer großen Hamburger Vertragswerkstatt vor einem Rätsel.. es geht um einen 2008er TDV8 mit ca. 90 tkm Laufleistung.
Im zivilen Betrieb läuft der Motor ohne Auffälligkeiten. Wenn allerdings "hohe" Geschwindigkeiten >160 km/h gefahren werden, dann "sprengt" sich ein Kühlwasserschlauch ab, Kühlwasser verabschiedet sich und die Temperatur entwickelt sich entsprechend. Diesen Schlauch haben wir erneuert, insgesamt ist er 2x abgeflogen.
Offensichtlich baut der Motor dann mächtigen Druck im Kühlwasserkreislauf auf.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Wir haben gerätselt, ob die Wasserpumpe ggf. bei Volllast nicht genung Förderleistung hat und das Wasser im Bereich des Kopfes aufkocht und dann diesen Überdruck produziert. Ich freue mich auf Eure Ideen zu diesem Schlamassel!
Beste Grüße von Thamesside
Hallo habe im moment das selbe problem wie bei dir , gewechselt wurden wasserpumpe , termostat und behälter deckel.. aber nein ist immer noch gleich der baut mächtigen druck im kühlwasserkreislauf auf!
co2 test wurden drei mal durchgeführt alles positiv.
was war bei dir das problem kannst du es mir bitte mitteilen, danke ???
Hallo in die Runde, und an den Themenstarter, der sich ohne jeden Abschied "entfernt" hat, ohne der geneigten Leserschaft ein Ergebnis vorzulegen. Vielleicht hat er ihn auch wieder verkauft. Aber eben schade, das Forum lebt von Ergebnissen.
Nun zum RRS, der zwar ein anders Forum aufsuchen müsste, aber in diesem Falle sicherlich auch bei uns mitspielen "darf". Vielleicht auch ein kleiner Riss im Zylinderkopf in der Nähe der ZKD? Wodurch äussert sich denn der enorme Druck, werden hier auch Schläuche abgesprengt? Vielleicht ist ja auch der Kühler selbst verdreckt/verstopft, ich habe meinen Wasserkühler präventiv nach 8 Jahren getauscht, und ihn dann mal nur so aus Spass mit Essig gereinigt, da kam ein Schlamm raus, Wahnsinn. Jetzt versieht er wieder frei durchlässig seinen Dienst in einem Afrika-Export-Müll TD6.....
VG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Hallo ,
kühler ist gängig, also kein problem
habe auch so ienen kreislauf reingemacht das heitzungkühler Und vorheitzer überbrückt sind
also habe einen reines kreislauf es geht hier um einen tdv8 diesel, schlauch ist nicht abgesrungen das ich es nicht soweit kommen lasse im stand alles ok. Sobalt ich paar meter fahre ensteht druck also mächtiger druck im oberen schlauch der ins kühler geht!
habe über den Wasserbehälter sowohl auch über auspuff co2 messen lassen drei mal keine andeutung auf zkd!
jezt stehen wir da und wissen nicht weiter
Leider ein wenig konfus geschrieben, man versteht es zwar, aber nicht so richtig..., gehe ich Recht in der Annahme, dass sich der Schlauch nur aufbläht, wenn der Wagen fährt? Wie kann man das denn sehen, ist eine Kamera im Motorraum? Denn im Stand soll er ja normal laufen. Wie ist denn der Kühler überbrückt worden bei dem engen Motorraum? Fragen über Fragen....
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Ich weiss jetzt nicht wie der V8 Diesel aufgebaut ist aber ich hatte sowas mal mit dem LKW. Kühlwasser bei hoher Geschwindigkeit rausgedrückt. Bei Geschwindigkeiten um die 80 - 90 kein Problem, wie beim, leider verschwundenen, TE erst bei Geschw. über 100 Km/h. (Damals gab's noch keine Temporegler; freie Fahrt für freie LKW-Fahrer.) :D Ursache war ein Riss in einer Zylinderlaufbuchse! Da gabs kein Oel im Wasser und kein Wasser im Oel. Laufbuchsen wird der V8 wohl nicht haben aber einen Kompressionstest würde ich trotzdem machen (lassen).
Immer wieder schade dass sich TE's ohne Rückmeldung in Luft auflösen.
Hallo,
so jetzt hat es meinen auch mal erwischt, ich hab schon befürchtet das mein RR gar nicht weiß das er einer ist, da er einfach keine Probleme macht.
So zu Thema, ich habe das gleiche mit dem abrutschenden Kühlerschlauch, ist jetzt das zweite mal passiert. Ebenfalls nur bei Vollast. Es ist der obere Schlach der vom Kühler unter dem rechten Turboschlauch zu Block geführt ist.
Leider ist das ja schon bei mindestes zwei TDV8 hier im Forum vorgekommen, aber bisher ohne es hier auch mitzuteilen was die Ursache war.
Könnte es etwas mit dem Ladeluftkühler zu tun haben?
Wenn ich den kalten Motor starte kommt es mir gelegentlich so vor als ob er bereits mit "eigeschalteten" Ladeluftkühler startet. Das hört sich zumindest genau so an. Kann da evtl. die Ursache im Argen liegen?
Die Wasserpumpe ist vor 40tkm erneuert worden, gesammt hat der RR 115000tkm Lt. Tacho gelaufen, ich habe jetzt 35tkm drauf gefahren. Ist halt ein Italiener wo es keine 100% Sicherheit gibt das es auch stimmt.
Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und habe exakt die selben Symptome bei meinem RRS TDV8.
Der obere Schlauch springt bei hohen Geschwindigkeiten ab. Oder der Druck steigt so extrem, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter das KW freilässt.
Wir vermuten einen Riss im Zyko oder im Block.
Meine Frage hierzu, weiß jemand wie man die Karosse vom Rahmen trennt? Eine Anleitung o.ä wäre sehr schön.
Thermostat etc. wurde alles geprüft und gewechselt, daher können wir das aussschließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar