Der td5 überlebt das! Hat meiner auch! Kannst auch mal bei paddock gucken da ist der relativ günstig! Ladeluftkühler reinigen nicht vergessen oder gegen nen großen tauschen;)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
turboschaden td5
Einklappen
X
-
Mitglied
- 24.03.2007
- 1366
- 73257
- Defender 110 -- TDI - Bj. 95; 110er TDI - Bj. 98; S2a, Bj. 64 Diesel; BMW R100RS, Bj 82; BMW R1200GS
AW: turboschaden td5
Habe vor kurzem an meinem 300 TDI den Turbo gewechselt.
Schickte den alten zum Instandsetzer ( turbolader.net ).
Der Reparaturvorschalg war nur um 30,- € günstiger als eine Neuer.
Nun ist ein Neuer eingebaut.Grüsse,
Joachim ( grijo )
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
der motor lief so ca. 20sec in hoher drehzahl, dann ging die drehzahl wieder runter und der selbstzündprozess brach ab. im motor ist ca. 2/3 des öls verblieben. (hätte ich trotzdem gerne auf video. bei youtube gibt´s da schlimme sachen zum thema turboschaden zu gucken: http://www.youtube.com/watch?v=5zx3qKX_Pno)
ich hatte den turbo beim öl- und filterwechsel vor ca. 1000km mal an der welle kontrolliert und festgestellt, das da ein austausch ins haus steht. Samstag morgen fing er dann bei der fahrt an weiss zu blasen. der windeneinsatz war die letzte aktion vor einer reparatur. nun, aus heutiger sicht unnötig, aber da der wagen nur im standgas lief und die wurzel aus dem boden sollte (höhere wesen befahlen das) sah ich keine grosse gefahr das fahrzeug zu demolieren. das der motor beim turboschaden durchgehen kann, war mir leider auch nicht present.
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
Dass der Moter einen Lagerschaden beim Durchgehen erlitten hat, glaube ich nicht, da noch genügend Ölvorrat vorhanden war. Wichtiger ist, ob die Drehzahl über die Abregeldrehzahl gestiegen ist. Dann könnten durch anschlagende Ventile Schäden verursacht worden sein.
Wenn nach der Montage des neuen Laders noch Restöl vorhanden ist, könnte der Motor beim Starten erneut durchgehen. Daher beim Startvorgang ersten Gang rein und Fuß auf der Kupplung für den Fall der Fälle. Auch wenn der Motor dann im Stand ruhig läuft, kann er ab Halbgas immer noch durchgehen, da das Restöl bei steigender Strömunggeschwindigkeit besser vernebelt wird und zündwilliger wird. Also Vorsicht.
Am besten auf die Piste, da wo wenig Verkehr ist, und freiblasen. (am besten im Dunkeln:D)
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
so, als klassischer saugdiesel läuft der rakker wieder. ohne klingeln oder rasseln. puhh! schwein gehabt. evtl. sollte ich ihn grundsätzlich downgraden?
turbolader und montagesatz sowie kleinteile sind bestellt. turbo für € 540 als original garrett neuteil bei "husch-autoteile" (???). die kaufen bei http://www.go4turbo.de/ zu. einen günstigeren habe ich nicht gefunden.
ich aktualisiere die Sache dann weiter, wenn alles eingesetzt ist.
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
Wie hast du das gemacht?? nach meinem Verständniss hat Dein Turbo doch ein Gehäuseschaden, also irgendwo muss innen im Turbo eine Ölleitung aufgebrochen sein, sonst käme ja kein Öl in den Motor. Hast du statt dem Turbo irgendwelche Ersatzrohre angebaut, oder lieg ich jetzt total falsch??
@ninetylandy:
Ne is klar, der Motor dreht voll hoch, um ihn ab zu würgen lässt du bei eingelegtem gang die kupplung kommen. kraft wird vom motor aufs getriebe übertragen und folglich über die kardans, diffs und steckachsen auf die räder.
wenn der erste drin ist, bekommst du den motor sicher nicht ohne zu bremsen abgewürgt.
aha, zwischen bremse und kupplung lagen doch irgendwo noch die steckachsen.
und du erzählst mir, dass nur die kupplung schaden nehmen kann ?? versteh ich nicht ganz.
im endeffekt wird der antriebsstrang schon stabil genug sein, dass auszuhalten, aber wenn mein turbo hoch gehen würde und ich in dieser situation noch klar im kopf wäre, würde ich einen möglichst hohen gang einlegen, dann reduziert sich die kraft, die auf alle bauteile nach dem getriebe wirkt.
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
die verbindung zwischen turbolader und ladeluftkühler ist weg. d.h. der schlauch ist ab. jetzt saugt der motor durch den ladeluftkühler den benötigten sauerstoff. ich bin so ja nicht gefahren und von einer optimalen einstellung ist das natürlich weit weg. aber der motor springt sofort an, qualmt übrigens fast nicht, und läuft ohne unerwünschte geräusche. mehr wollte ich nicht wissen. denn sonst hätte ich wohl die begriffe "td5 engine complete" in meine zwischenablage und das suchfenster kopieren können..........
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
nicht die Luftverbindung meint Landylochi sondern die Ölleitungen.
Sind die noch am Lader oder hast du die Ölsleitungen irgendwie verbunden?
Und falls das Gehäuse in Ordnung ist kannst du problemlos die neue Rumpfgruppe einbauen, das ist ja schon um einges günstiger. Link habe ich weiter oben gepostet...
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
ok, sorry. hab ich anders verstanden.
ich habe den turbolader noch nicht abmontiert oder die ölleitungen gebrückt. den genauen ursprung des öllecks im gehäuse kenne ich nicht. im unteren drehzahlbereich kommt mir aber auch keine fontäne entgegen, wenn er offen läuft. ob ich die genaue ursache lokalisieren kann, wenn das ding vor mir liegt, werden wir sehen. zunächst wollte ich nur den umfang der instandsetzung kennen und hören was der rest vom motor so meint.
eine rumpfgruppe selbst einbauen und feinwuchten? dazu fehlt mir der sachverstand und die entsprechende vorrichtung denke ich. in einem video eines instandsetzers sieht das komplizierter aus als das teil nur zu tauschen. gehört ehrlich gesagt auch nicht zu meinem kerngeschäft.
kann einer denn den alten turbo noch gebrauchen? rumpfgruppe tauschen und so? gibt´s zu portokosten ;-) schickt mir dann bitte bei bedarf eine nachricht.
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
Benötigst Du den Turbo nicht mehr? Meist gibts einen neuen nur im Tausch gegen das Altteil.
@LandyLochi
Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken um Deinen Antriebsstrang. Wenn da unkontrolliert Ölnebel eingehaucht wird, ist zwar hohe Drehzahl möglich, aber bei weitem nicht so viel Leistung, wie gewohnt. Wenn Du im ersten Geländegang mit Halbgas versuchst, aus einem Schlammloch raus zu kommen, wirken wesentlich grössere Kräfte auf den Antriebsstrang. Also nicht gleich in Hysterie verfallen. Das hört sich alles schlimmer an, als es ist. Natürlich ist der fünfte Gang günstiger, aber das sollte man hier nicht überbewerten. Mach Dir keine Sorgen.
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
ja, das ist oft im austausch. stimmt. hier ("husch-autoteile" oder http://www.go4turbo.de/ ) wird das neuteil aber ohne rücknahme verschickt. ein bruder aus dem forum hat sich das teil schon vorgemerkten lassen.....rumpfgruppe.......
Kommentar
-
AW: turboschaden td5
so, der neue turbolader ist jetzt seit letzten freitag drin.
der wagen hat natürlich mehr durchzug und zum glück sonst auch keinen schaden genommen.
der einbau eines aufgearbeiteten turbos ist preislich gesehen nicht sehr interessant, es sei denn jemand baut sich selbst eine neue rumpfgruppe ein. ich habe den alten turbo nicht tauschen müssen und schicke ihn zu einem kollegen hier aus dem forum, der sich daran versuchen möchte. bin ich mal sehr gespannt.......
das lagerspiel bei einem neuen turbolader ist mit den fingern nicht zu spüren. es tendiert gegen 0. mit einer messuhr kann man sicherlich einen wert ermitteln. mein defekter lader hatte ein spiel von ca. 1,5cm.
der einbau erfolgt nach allen regeln der kunst und kann zu genüge nachgelesen werden. dichtungen werden alle getauscht. dafür gibt es montagesätze, die alle bauteile enthalten und mitbestellt werden können. schläuche kann man nach sicht reinigen oder erneuern. geschmacksache und zustandabhängig. der ladelüftkühler enthält einiges an öl, ist mit lösungsmittelspülungen und heisstrahlgerät aber problemlos zu reinigen.
sollte einem der motor mal durchgehen, weil er auf seinen eigenen öl läuft, ist es gut zu wissen das der motor nur noch abgewürgt werden kann.
mehr fällt mir nicht mehr ein dazu.
danke für eure guten worte.
Kommentar
Kommentar