Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

    Hallo Leute,

    vor ein paar Tagen habe ich mir bei einem namhaften Land Rover Händler einen gebrauchten TD4 angeschaut.

    So weit ganz schön, hatte das Servicehaft doch einige Lücken, die letzten 40000 km war zum Beispiel keine Wartung eingetragen. Der Händler erklärte mir auf Nachfrage, daß man da seitens LR leider keine Möglichkeit hat (z.b. über eine LR Datenbank in einem Rechenzentrum?) die fehlenden Inspektionen zu ermitteln. Auch kann man mir leider aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, ob an dem Fahrzeug schon mal ein Getriebe oder was auch immer im Zuge von Garantie oder Kulanz getauscht wurde. Man würde jetzt auch keine Inspektion/Durchsicht an dem Fahrzeug machen, erst wenn ich den Defender kaufe, werden die notwendigen Inspektionen gemacht und ich erhalte dann die gute LR Garantie für Gebrauchtwagen. Erstbesitzer war eine Dame. Ob diese mit dem Defender zum einkaufen gefahren ist oder den schweren Bootsanhänger regelmäßig an den Baggersee gezogen hat war natrürlich auch nicht bekannt.

    Wohl gemerkt, wir sprechen von einen großen LR Händler nicht von einer "Was ist letzter Preis und nur für Export" Klitsche um die Ecke.

    Auf dem Weg nach Hause war ich doch ziemlich ernüchtert.

    Ist das Standard, kann man wirklich nicht mehr Info von einem LR Händler über einen Gebrauchtwagen erwarten? Oder haben die aus Rücksicht auf ihren Verkaufserfolg geschwiegen, nach dem Motto, über das Fahrzeug kann man nicht Positives berichten, da lächeln wir uns durch. Es muß nur ein Dummer aufstehen, ...

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, lief das bei eurem Gebrauchtkauf genau so ab? Darf man für sein Geld nicht mehr erwarten!

    Volker

    #2
    AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

    Hallo Volker,

    ich weiß nicht wie es bei Land Rover ist, aber wir bei uns als Händler ( BMW ) können auch keine Serviceintervalle prüfen. Es kann lediglich geschaut werden welche Aktionen ein Fahrzeug mal innerhalb der Garantiezeit bekommen hat. Da wüsste ich nicht was das mit Datenschutz zu tun hat. Am Ende kann es Dir aber auch echt egal sein. Denn Garantiearbeit hin oder her, wenn was eingereicht wurde ist es ja längst gemacht.....
    Zum Service vor dem Kauf....ist doch logisch das der jetzt noch kein Geld reinstecken will. Vielleicht kauft ihn ja auch wer ohne Garantie und macht alles selber. Wäre ja eine verschwendetet Inspektion. Erst wenn eine Privatperson kaufen sollte, dann wird er sich ins Zeug legen....also ich finde alles gut....

    Besten Gruß
    Björn

    Kommentar


      #3
      AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

      Hallo Björn,

      okay das ist natürlich ein Argument, das jemand ohne Garantie kauft. Aber würdet ihr (bei BMW) euch auch ein Fahrzeug auf den Hof stellen, welches ein lückenhaftes Serviceheft hat? Schaut man da als Händler bei der Inzahlungnahme nicht rein und bittet den Verkäufer die fehlenden Belege bei zubringen? Verkauft sich doch im Anschluß sicher besser, oder ist das alles graue Therorie und in der Praxis macht das alles zu viele Umstände?

      Ciao

      Volker

      Kommentar


        #4
        AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

        Hallo Volker,

        also im Autobereich gehen die Kisten bei uns denke ich nur an Wiederverkäufer oder ins Ausland raus.
        Im Motorradbereich, in dem ich bei uns tätig bin, sieht das völlig anders aus. Da machen viele nach Garantiezeit an ihren Böcken selbst die Service. Scheckheft sucht man da vergebens und bei einem Defender sehe ich das ähnlich. Man kann viel selbst machen. Die Service in einer Fachwerkstatt sind viel zu teuer. Und was ist, wenn der Vorbesitzer selber KFZ Meister ist? Nur keine Stempel reinmachen konnte. Und auch wenn das ohne wäre, Stempel kann man sicher auch so irgendwie rein machen......der Wagen muss gut sein, gut laufen. Nimm Dir wen mit Kenne mit.

        Kommentar


          #5
          AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

          So sehe ich das auch .
          Darüberhinaus würde ich in diesem Fall , wo mich dieser Fender interessiert den Vorbesitzer kontaktieren . Du hattest doch Einsicht in die Papiere , oder ?
          Ich habe häufig erfahren müssen , das sich Händler Wahrheiten hingebogen haben - einziger Vorteil den sie bieten müssen ist die Garantie .
          Aber auch hier ist es oft so , dass du enorme Schwierigkeiten hast wenn du sie in Anspruch nehmen willst .

          Seit ca. 20 Jahren habe ich nicht mehr beim Händler gekauft .
          Suche dir qualifizierte Begleitung z.B. hier aus dem Forum und schaut ihn euch genau an , ne fehlende Inspection ist ersteinmal kein Problem .

          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

            Hey, wir dürfen nicht vergessen...ein Händler kann eine Garantie geben, muss er aber nicht. Er ist nur verpflichtet seine Gewährleistung einzuhalten. Diese besagt im Groben, dass bei Auslieferung alles nach bestem Wissen in Ordnung sein muss.
            Eine Garantie hingegen ist ein Haltbarkeitsversprechen. Sie kann bei Gebrauchtfahrzeugen nicht immer abgeschlossen werden. Liegt am Baujahr und Kilometerlaufleistung. Das einzige was somit beim Händler zu erwarten sein sollte, ist eine absolut reine Übergabe von dem Fahrzeug ohne Defekte. Tritt im Nachhinein ein Defekt auf...so ist der Händler nicht in der Pflicht diesen definitiv zu beheben. Dazu müsste ihm nachgewiesen werden, dass der Defekt schon bei Kauf vorhanden war. Das sollte relativ schwierig sein. Genaueres dazu ist auch beim ADAC zu lesen.

            Gruß
            Björn

            Kommentar


              #7
              AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

              Mir graust, wenn ich mir vorstelle, dass Du Fahrzeuge verkaufst.

              Die Darstellung ist grundlegend falsch.

              Selbstverständlich haftet ein gewerblicher Verkäufer für alle Sachmängel, die nach dem Verkauf auftreten. Zwei Jahre lang; wobei er die Frist bei gebrauchten Sachen auf 1 Jahr verkürzen darf. Und die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler NICHT schon am Anfang bestand. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass alle Mängel, welche innerhalb von 6 Monaten auftreten, schon von Anfang an bestanden haben.

              Die "Garantie" (falsches Wort) kann man nicht ausschließen gegenüber Privatkäufern. Macht man es trotzdem, ist dies nicht nur unwirksam sondern man haftet auch für zwei Jahre.

              In jedem Gerücht steckt jedoch ein Funken Wahrheit: der Käufer muss davon ausgehen, dass ab einem bestimmten Alter gewisse Teile nach dem Stand der Technik einen gewissen Verschleiß unterliegen. Das meintest Du sicher mit "keine Haltbarkeitsgarantie". Es muss jedoch alles "wie üblich" halten. Dies ist jedoch nicht gesetzlich geregelt sondern bedarf einer gerichtlichen Einzelfallentscheidung.

              Daher ist der Kauf beim Händler normalerweise immer eine recht sichere Sache und auch teurer. Außer man kauft bei Händlern wie oben - da kämen die Kosten einer Rechtsschutzversicherung zwingend hinzu.

              Kommentar


                #8
                AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                Björns Ausführungen ( Haarspaltereien) zeigen nocheinmal wie schwierig es ist , den Händler dann auch in seine Pflicht zu nehmen , man wird dann immer auch gerne an den Anwalt des Hauses verwiesen ....
                Finger weg !


                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                  Du wirst wen ehrliches finden Stefan und auch ein ehrliches Fahrzeug.

                  Ich wünsche Dir viel Glück dabei.


                  Aber hier halte ich mich besser jetzt raus.....sorry.

                  Gruß
                  Björn
                  Zuletzt geändert von Iyandes; 08.07.2012, 21:12.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                    ???

                    Fahrgestellnummer vorausgesetzt ist es selbst für einen Laien kein Problem bei LR die entsprechenden bei einem LR-Händler durchgeführten Arbeiten abzufragen. Ein guter dealer tut das auch beim Ankauf eines Fahrzeuges. Nachdem ich selbst für meinen alten Bock alle Daten vorher erfragt und bekommen habe halte ich die Aussage Deines Dealer für "merkwürdig".

                    Aber gut ...
                    Weil das Zündschloss links sitzt!
                    landyblog.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                      Ich hatte meinen scheckheftgepflegt von einer Privatperson gekauft und war gleich 2 Tage später bei dem LR-Händler um mich da zu vergewissern das die eingetragenen Inspektionen auch zu dem Fahrzeug gehören....kenne auch so Dinge das Seiten aus Inspektionshefte in andere eingefügt werden und das Deckblatt ist noch das Originale.

                      Na jedenfalls hat er den Wagen lückenlos verfolgen können aufgrund der Fahrgestellnr. - auch über eine Reparatur ( in diesem Fall eine Nockenwellendichtung) hat er mir ohne Probleme Auskunft geben können,

                      eigentlich erwarte ich das auch von einer Niederlassung von LR!
                      Wer Julia Roberts sucht, sollte mind. Richard Gere kennen;)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                        Garantiearbeiten sind nachvollziehbar,
                        Inspektionsarbeiten nur bei dem ausführenden Händler !!!

                        Gruß Peterle

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                          100% Zustimmung Peterle.

                          Daher konnte bei Marcus auch 100% Auskunft gegeben werden, da der Wagen immer von einem Händler betreut wurde.

                          Hängerkupplungs und Boot ziehen macht kein Auto kaputt, oder wertmindernd, ich ziehe auch hin und wieder einen Pferdehänger und der Wagen steht TOP da.

                          OHNE Inspektionsheft, von LR Händler betreut der Wagen.

                          Glaube lieber dem, was Du siehst, nicht einem Stempel.

                          Ralf
                          Mein Auto ist kein Dicker.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                            Servus Volker,

                            als ich das erste mal mit meinem (Deinem Alten) in der Werkstatt war, da hat er auch in der Datenbank nachgeschaut, was an dem alles gemacht wurde, bzw ob es noch offene Bulletins für den Wagen gab.
                            Er konnte auch sämtliche Teilewechsel sehen, die bei dem Kauf von Dir gemacht wurden (in FD). Deshalb kommt mir das ein bisschen seltsam vor, was du da schreibst.
                            Bei welchem Händler warst du denn? (auch gerne per PN)

                            VG
                            Marko
                            Erfahrung kann man nicht downloaden!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Händlerauskunft über Gebrauchtwagen, alles Premium oder was?

                              Servus, wenn ich mir anschaue wo du her bist kann ich mir denken welcher Händler das war.. Ich wollte dort einen neuen vom Hof kaufen und habe es schließlich gelassen.. Aus Zeitmangel war mein (wo anders gekaufter) dicker ein paar mal zur Reparatur/ Inspektion dort. Ich könnte fast ein Buch darüber schreiben was dort alles falsch gemacht wurde (ein Bsp. Spurverbreiterung mit falschen Muttern montiert, sodaß sie auf den Muttern Auflagen und nicht flächig..) mein Eindruck damals, sie verkaufen lieber nen Jaguar als einen defender.. ( sollte ich für dieses statement meinen Namen und Adresse einstellen müssen werde ich das selbstverständlich nachreichen!)
                              Gruß jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X