Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe eine kurze Frage zu meinem Getriebe. Wie man sehen kann, verliert es Öl. Primär an den (ich glaube 8) schrauben an der Platte die von unten angeschraubt ist.
Meine Frage, ist die Platte mit einer Dichtung versehen, oder kann ich die einfach losschrauben, reinigen, mit Dichtmasse versehen und wieder dran schrauben?
So wie es aussieht verliert nicht nur das VTG das Öl. Wenns aufhört isses leer :D Ein leeres VTG verbrennt bei AB-Tempo zum Klotz :D:D:D
Natürlich kann man den Deckel abschrauben und die Dichtung durch Flüssigdichtung ersetzen. Dabei drauf achten die unteren drei Schrauben satt einzuschmatzen, denn die Gewindebohrungen sind durchgängig.
Aber ich glaube das hilft Dir nicht wirklich.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
danke für die schnelle Antwort.
Leer gelaufen sein dürfte es noch nicht ;-)
Warum glaubst du das das nicht hilft? Ich hoffe ja das der Simmering noch dicht ist. So wie es aber ausieht, kommt das Öl nur von der Platte. Der Rest ist stark verschmutzt weil ich 1/2 Jahr mit defektem Kraftstoffanschlußblock und leicht undicher Ölwannendichtung gefahren bin.
Der Reiner ist wieder da:D
Zum Thema abschrauben sauber machen Dichtung drauf und ich würde die unteren drei schrauben noch extra mit Dichtmasse behandeln.
Dichtmasse kann man nie genug haben ;-) Soviel ich weiß gibt es sogar ein Bulletin (0013) bezüglich der Undichtigkeit dieses Deckels, da die originale Dichtmasse sich bei Kontakt mit anderen Stoffen (z.B. Diesel) aufgelöst hat. Das würde gut zu meinem undichten Kraftstoffanschlussblock passen.
Wie ich gerade vom LR Händler erfahren habe wurde das Bulletin erneuert. Das neue empfohlene Dichtmittel ist Loctite 5900. Selbiges wird natürlich auch von Landrover in einer schicken Landrover Tube zum doppelten Preis verkauft ;-)
Täuscht das auf den Bildern oder ist das Öl rötlich?
Rötliches ATF-Öl ist bei den frühern TD5 (keine Ahnung welches Baujahr Deiner hat) im Schaltgetriebe.
Bei den Tropfen, die auch unter dem Schaltgetiebe hängen, würde ich auf den Simmering zwischen den beiden Getrieben tippen.
Hallo,
stimmt, es könnte rotes Öl vom Schaltgetriebe sein. Das verteilt sich dann schön nach hinten. Könnte der Simmering sein, oder die Einfüllschraube. Schau mal unter die Kuplungsglocke, da tropft dann meisst auch noch was raus.
also Dichtung auf alle Fälle hinmachen, auch wenn sie sehr schwindlig aus Papier aussieht mit Dichtmasse. Hat mit der Unterbrechung der Temperatur im Getriebe zu tun. Bei meiner Getriebeüberholung konnte ich beim Spezialisten zusehen. Der nahm Berner Getriebedichtmasse, hat sich bei allen seinen Getrieben bewährt und hält auch wirklich bei mir. Wobei er sagte das Pretec Getriebedichtung auch gut ist. Die haben eine sehr hohe Temperaturtransparenz und der macht fast ausschließlich Getriebe.
Aber schau mal, es könnte wirklich der Simmerring sein zwischen den beiden Getrieben. Lässt sich nur mit abwaschen und von zeit zu zeit beobachten feststellen.
Der Simmerring war damals auch nicht tau frisch bei der Getriebeüberholung. Merkt man nicht gleich aber Schaltgetriebe hat Zahnradpumpe und pumpe dann das Öl rüber durch den Simmerring, VTG hat keine Ölpumpe soweit ich weis, sah auch nicht so aus wies zerlegt war. :D Dann läufts naja sagen wir mal über :D zumindest ist Druck drauf:D
Aber immer Getriebeölstand beachten vor Fahrtantritt, wenns so sifft :D
Sehr empfehlenswert ist wirklich der Getriebeölkühler, und diese größere VTG Platte die bei Dir so versifft ist. Dann funzts mit der Temperatur auch. Also ich komme nicht über 95 Grad raus (war nur einmal der Fall), trotz Hänger, Sommer und Autobahn, kann auch alles auf einmal kommen :D
Danke für die Infos!
Ich habe am Wochenende erst mal alles gereinigt. Es hat 2 Tage gedauert bis wieder Öl auf dem Boden zu sehen war. Es scheint wirklich zwischen den Getrieben der Simmering zu sein. Ich reinige es noch 1-2 mal und gucke mir das genau an.
also das Öl ist nicht rot sondern gelblich, ähnlich normalem Motoröl.
Ich habe mal mit einem Pfeil markiert, wo das Öl her zu kommen scheint. Die obere, kleinere Schraube ist verölt, alles darüber nicht. Da ich nicht davon ausgehe das aus der Schraube Öl austritt wird es wohl rechts oder links daneben aus dem Verteilergetriebe kommen.
Ist eigentlich im Verteilergetriebe das selbe Öl wie im Schaltgetriebe? Laut Werkstatthandbuch sah es so aus. Ich kann es mir aber kaum vorstellen. Ok, ich bemühe gleich mal die Suchfunktion :-D
Ich suche morgen Abend mal die Füllschrauben und werde den Ölstand bei beiden kontrollieren.
Danke für das Bild, das machts deutlicher! Nun ja, dann plane ich wohl mal ein Wochenende unter meinem Auto ein. Schön, dann kann ich wenigstens gleich das hupende Pilotlager erneuern ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar