Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bei der normalen Welle ist das Doppelgelenk zwangsgeführt. In der mittigen Kugel läuft ein weiteres Lager. Dieser Aufbau sorgt dafür, das das Doppelgelenk nur einen stabilen Bogen beschreiten kann.
Ohne diese Führung können die beiden Kreuzgelenke gegeneinander arbeiten und die Welle beginnt zu trudeln.
warum soll mann? die 3 kreuze schmierbar und das mittlere lager im doppelgelenk zusammen kosten kleine 100 euro oder weniger (ebay england) ein wenig frobeln und besser als neue Kardanwelle
Das schaut mir eher aus, als wäre das Endstück von der Kardan nochmal dagegengeschraubt und dann ein neues Endstück wieder mit einem zweiten Kreuzgelenk angebaut und damit dann auf das Verteilergetriebe. Eingekauft werden 2 Köpfe, ein Kreuzgelenk und 2 Sätze Schrauben :-)
Das Schiebestück wird natürlich kürzer, auf dem Bild auch schön zu sehen. Viel schiebt sich da nicht mehr, aber machbar.
Wenn das wirklich zusammengebastelte Endstücke sind wird es nicht richtig funktionieren.
Die beiden Kreuzgelenke im Doppelteil können gegeneinander arbeiten und das Schiebestück tut sein übriges.
Schon im Stillstand kann man die Welle bewegen wenn die Kreuzgelenke in der richtigen Position stehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Rotationsbewegung diesen Effekt 100%ig unterbinden kann.
Hab ich Gestern schon gefunden und auch gleich bestellt.
Und Corvus woww.. das ist ja ein super Animationsbild.
Aber vielleicht stabilisiert sich ein solcher Kardan ja durch die hohe Drehzahl?
Schade, daß dies keiner hier schon mal probiert hat.
damit habe ich der kugel rausgezogen, ganz einfach.
ein keilbolz ist eine "schaube" zum festen ankerung in starke stein oder betonn, es besteht aus 4 1/4 röhrchen die um ein drahtstück liegen mit ein federchen herum, das drahtstück hat am ende das im loch geht eine art pyramide, am andere seite stecht einfach draht aus, wenn mann die mutter anzieht, zieht mann der pyramide zwischen die 4 viertelröhrchen und drückt die aus einander...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar