Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da Deine Kupplung nach Deiner Angabe nach 60tkm "aus unerklärlichen Gründen" geflogen ist, meine - laut Doku - vor dem Kauf nicht gewechselt wurde und nun über 110tkm runter hat ... nicht "rupft" (??? naja, egal, oder?) fahre ich mal weiter so an, wie ich das für richtig halte.
Ach so: so Kupplungtrümmer, wie die Deine, habe ich auch schon öfter gesehen, kenne den Grund ... aber das interessiert Dich vermutlich kaum ...
Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!
Also ich fahre mit meinem grundsätzlich im 1. Gang an. Hab das mal im 2. Gang probiert. Muss Kupplung Schleifen lassen , vom Motor her dann fast keine Leistung , schüttelt dann wie Sau. Bis ich da richtig loskomme , bin ich im ersten Gang schon lange weg . Besser den 2. Wenn es leicht berab geht ein wenig höher drehen , und dann gemütlich in den 4. Schalten. Aber anfahren immer nur im 1. Gang. Auch wenn es berab geht .
P.S. Ist ein 2,2 Liter. Weiß jetzt nicht genau wie sich das am 2,4 Liter verhält.
........
Bin heute mal im 2. angefahren, also normaler Straßenverkehr. Das geht ja super easy......
Hallo,
ich fahre im täglichen normalen Alltag nur im 2. Gang an. Den ersten Gang habe ich bis jetzt nur im Gelände bzw. an wirklich steilen Stücken zum Anfahren verwendet. Im "Alltag" habe ich ihn mir schnell "abgewöhnt". Wie Du ja auch schreibst geht es im 2. Gang "super easy". Der erste Gang ist für mich im Alltag absolut unbrauchbar, wie gesagt Ausnahme Steigung. Es wird nur unnötig "hektisch" beim Fahren, wenn ich im ersten Gang anfahre. Es ist viel ruhiger und entspannter im 2. Gang. Ich kann auch keine extreme Anfahrschwäche dadurch feststellen (er ist ja nunmal kein Sportwagen....) und muß auch nicht die Kupplung großartig schleifen lassen. Von besagtem Schütteln kann auch keinerlei Rede sein.... Funktioniert super.
da Deine Kupplung nach Deiner Angabe nach 60tkm "aus unerklärlichen Gründen" geflogen ist, meine - laut Doku - vor dem Kauf nicht gewechselt wurde und nun über 110tkm runter hat ... nicht "rupft" (??? naja, egal, oder?)
Höre ich einen gewissen Sarkasmus? :D Egal, die nächste Kupplung hat jedenfalls trotz "im 2. Gang anfahren" und Anhängerbetrieb 270tkm gehalten.
Erster Gang im Defi? Nur mit schweren Anhängern ;)
Redest du von deinem Ex-Def? Dann solltest du aber nicht verheimlichen, dass das ein komplett anderes Setup war und mit der Driveline im Td4 nicht zu vergleichen ist. Deinen Ex-Def im serienmaessigen Zustand im 2. anzufahren war nicht gut, da ist die Uebersetzung zu lang;) Klar, mit dem 1.6er VTG war das sicher ein Hit...
...ich hol mir schnell ein Sitzkissen und ein kühles Bier.......
:D:D:D:D:D:D
Spass beiseite.
Die Anfahrerei ist ganz enorm vom jeweiligen Fahrzeug und dem jeweiligen Fahrzeuglenker abhängig.
Ich hatte einen Scheiss-Td5, da war Anfahren im 2. reine Quälerei.
Bei Tdi früher wars "so-lala".
Jetzt mit dem (ziemlich) kurz untersetzten Td4 ists unterschiedlich: Bergauf im 1., wenn ich Zeit hab beim Anfahren auch im 1., wenns ein bissel pressiert (dass man auch wegkommt), dann locker im 2.
Ich denke, man kann sehr schlecht sagen NUR im 2. oder NUR im 1.
Die Wahrheit liegt (wie immer) irgendwo in der Mitte der schon wieder verletzten Egos.
Der eine machts ein bissel so, der andere machts ein bissel anders.
Jeder hat ein bissel recht:
Auch beim jetzigen Td4 gibts Situationen, wo im 2. anfahren Plagerei für die Kupplung ist (brauchts ja nicht, man HAT ja den 1. noch!!!!), andererseits ist, was die Kupplung selbst angeht, Rainers Standpunkt natürlich sehr einleuchtend: die Federn sind immer geplagt.
Über den Td5 mit seinem sch...ZMS brauchen wir uns von meiner Seite her nicht zu unterhalten: völliger Schwachfug für dieses Auto!
Unser Td4 hat jetzt seine ersten 20Tkm drauf und noch keine Erweichungserscheinungen im Antriebsstrang.
Grüssle
und haltet den Ball flach wegen dieser lächerlichen Kupplungsdiskussion......
Ich finde den ersten Gang garnicht so schlimm. Hatte vor dem Defi einen VW-LT35, der war auch recht kurz übersetzt im ersten Gang. Von daher habe ich micht recht schnell beim Defi dran gewöhnt.
Ich fahr also immer im ersten Gang an. Erstrecht, seit ich kapiert habe, das es realistischer ist den Defi als Nutzfahrzeug zu sehen.
Jepp, ich sprach von meinem alten Defi, und von einem meiner derzeitigen Suzis, ebenfalls recht kurz untesetzt.
Mein Defi hatte ein kurzes VTG, und als Ausgleich ein OD, benutzt als 6. Gang. Was also ist im Grundsatz nun anders als beim TD4?
Der Defi ist grundsätzlich als Arbeitztier ausgelegt, mit Anhängelasten von bis zu 5to (die älteren, was darf TD4 mit Zugmaul und gekuppelter Bremse?). Und dementsprechend ist die Driveline, und damit auch die Kupplung, ausgelegt,
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Wer spült hier den TD4 weich ?
Die Kupplung ist zu schwach ausgelegt, das ist nun mal so.
Der Rest vom Wagen ist nicht besser oder schlechter wie seine Brüder, TDI oder TD5.
Die Kupplung ist zu schwach ausgelegt, das ist nun mal so.
Nun, wie ich weiter vorne schon schrieb, die Kupplung muss das Drehmoment des Motors übertragen. Und das ist immer gleich, egal in welchem Gang.
Und ob man nun im ersten oder zweiten Gang anfährt macht den Kohl nicht fett. Muss die Kupplung halt ne halbe Sekunde länger schleifen. Davon verbrennt die nicht.
Wer sich mal die Arbeit macht und die Einzeluntersetzungen ausrechnet, der wird feststellen das der Wagen üblicherweise ohnehin nicht im ersten Gang angefahren wird.
Was macht eigentlich ein LKW-Fahrer, der mal mit nem 10to Leerfahrzeug, mal mit 40to unterwegs ist. Glaubt ihr der fährt immer im ersten Gang an? Wozu sollte das gut sein? Fragt mal nen Unimogfahrer in welchem Gang der startet? Die meisten Nutzfahrzeugführer passen ihr "Startverhalten" den Gegebenheiten an.
Typischerweise im ersten Gang fährt man nur mit nem Standart-PKW an.
Klar kann jeder starten wie er möchte. Aber nur weil ein Fahrzeug einen ersten Gang hat daraus ein "MUSS" zu resultieren ist eben nicht der Wahrheit letzter Schluss.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Was also ist im Grundsatz nun anders als beim TD4?
Das meinst du nicht ernst, oder? Ohne jetzt auf die genauen Uebersetzungsverhaeltnisse des R380 und der 6-Gang Box des Td4 zu schauen sage ich einfach mal die sind deutlich unterschiedlich. Ein serienmaessiger 300tdi (originale ESP und VTG 1.4) ist in H mit dem ersten Gang schon ziemlich lang. Liegt an der %&§$%%-Einstellung der ESP und dem im Vergleich im 1. Gang deutlich laenger uebersetzten R380. Du faehrst ein 1.6er VTG und eine 200tdi ESP am 300tdi. Wie ich - nachdem ich deine Tips befolgte - feststellen musste ist die Pumpe alleine schon ein riesen Unterschied. Wenn ich jetzt noch ein 1.6er VTG haette waere das sicher optimal.
Wie auch immer, du kannst den 300tdi (ob umgebaut oder nicht) nicht mit dem Td4 vergleichen, dazu ist der Antriebsstrang einfach zu verschieden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar