Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem das ich bei meiner Serie 3 4x(2) den Leerlauf nicht finde.
    Da der Motor noch nicht kompl. fertig ist habe ich heute mal versucht dem Motor mit der Starterkurbel durch zudrehen, so weit so gut leider finde ich den Leerlauf nicht habt Ihr eine Idee?
    Alle Gänge lassen sich leicht schalten, die neue Kupplung trennt einwandfrei. Bei getretener Kupplung trennt diese auch. Lasse ich die Kupplung los und drehe die Kurbel weiter rollt der Wagen vor / rückwärts je nach Gang.
    Alle Öle neu gewechselt und Füllstand nochmals überprüft.


    Danke Frank

    #2
    AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

    Moin,

    ewas kompliziert geschrieben. Leerlauf meinst Du, dass Du immer Kraftschluss hast?

    Motor und Kupplung sind eher weniger die Verdächtigen. Kupplung hat ja im nicht getretenen Zustand immer Zug. Also hast Du irgendwo im Getriebe ein Problem. Was nachdenklich stimmt ist, dass der Effekt in allen Gängen und dem Rückwärtsgang auftritt. Bei 1. und 2. oder 3. und 4. würde ich auf die Synchroeinheit tippen. Aber so.....?

    Mal nachgrübeln.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

      Hi Dirk,

      ja ich habe immer Kraftschluss.
      Kann das was mit den Schaltgabeln sein?

      Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

        Du hast das 4x2 Getriebe. (Zunächst rein aus Interesse: Welche Version? Es gibt zwei. Gib mal die Getriebenummer durch, Photos wären auch Klasse, ist ein seltenes Teil. )

        War das Getriebe offen? Wurde daran geschraubt?

        An den Schaltgabeln kann es eigentlich nur dann liegen, wenn man Handbuch und Materie ignoriert. An den Wellen sind beim 2x4 Getriebe Nuten, die einzige Stelle an der man ohne Gewalt die Schrauben zur Fixierung der Schaltgabeln durchsetzen kann. Das kann man in der Regel der Fälle ausschließen, falls die Schrauben gesetzt wurden.

        Auch spricht dagegen, dass Du sagst, man könne das Getriebe sauber durchschalten. Oder meinst Du damit, dass man den Ganghebel ohne Widerstand durch die Schaltpositionen bewegen kann? Im 4. kann man das Getriebe am Flansch leicht drehen, im ersten naturgemäß schwerer. Das wäre ein sicheres Zeichen dafür, dass Du auch wirklich etwas schaltest.

        Normalerweise ist der Leerlauf zwischen den Gängen. Auf dem H Schaltbild der Quergang. Wenn man z.B. Die Schaltgabel der ersten Welle (3-4) nicht richtig eingehängt hat, dann rückt der Gang nie richtig raus. Man kann aber unter bestimmten Umständen zumal im Stand dennoch das gefühl haben zu Schalten. Der Schalthebel der ersten Welle ist prädestiniert für derlei Effekte, da er eine Nut hat. Der kann also durchaus vor oder hinter das Schaltstück der Synchroneinheit gesetzt werden. Die anderen Schaltgabeln greifen ihrerseits in Nuten, sind also fast nicht falsch positionierbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

          Hallo,

          die Getriebenr. lautet 90245096A ob original weiß ich nicht.
          Das Getriebe war raus und ich habe es abgedichtet und die Simmerringe getauscht. Vor dem Ausbau lief und schaltete es wunderbar.
          Die Schaltgabeln waren nicht draußen.
          Am der Kraft die ich an der Starterkurbel anwenden muss meine ich zu merken das ich tatsächlich alle Gänge eingelegt bekomme. Nur den Leerlauf ohne Kraftschluss eben nicht.
          Von wo soll ich Bilder machen, das Getriebe und der überholte Motor sind wieder eingebaut.

          Danke Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

            Kann es sein, dass deine Scheibe einfach klebt?

            Bilder? Nun irgendwas aussagekräftiges auf dem man sieht, dass der Allradabgang am Getriebe fehlt für den Blog wäre nett.

            Diese Website steht zum Verkauf! serieblog.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf serieblog.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Kommentar


              #7
              AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

              Kupplung, Ausrücklager und Scheibe sind neu, wie kann ich testen ob die Scheibe klebt ohne das der Motor läuft?
              Bilder mach ich am nächsten WE.

              Frank
              Zuletzt geändert von FRM; 01.07.2012, 19:59.

              Kommentar


                #8
                AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                Du kannst von oben durch das Schauloch in die Glocke sehen, wenn Du den Schalthebel samt Konsole abschraubst. Du siehst, bzw. solltest sehen, wie das Ausrücklager beim Kuppeln den Automaten betätigt und beim genauen Hinsehen sieht man Bewegung an der Scheibe, wenn sie freikommt.

                Fehlerquellen, die mir an der Stelle spontan einfallen: Stößelstange des Kupplungsnehmers falsch positioniert, Gabel des Ausrücklagers falsch positioniert, falscher/defeker Automat, Defekt im hydraulischen System, und klebende Scheibe. Für letzteres reicht es schon, wenn man in der Werkstatt die Schwungscheibe gegen Flugrost mit z.B. WD 40 eingenebelt hat und vergessen hat das vor dem Anbau der Scheibe runterzuwaschen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                  Schaltgabeln kannst Du ausschliessen. Da würdest Du sofort merken wenn da was faul wäre.Ausserdem sagst Du, dass das Getriebe nicht auseinander war. also die Innereien sind unangetastet.

                  Hattest Du die Kupplungsgabel runter? Wenn ja ist das Kunststofflager und die Klammer richtig wieder verbaut? Hast Du Bilder vom Zusammenbau? Immer machen. Hilft genau bei den Situationen oft.

                  Gruss Dirk
                  Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                    Wenn ich die Kupplung trete ist der Kraftschluss unterbrochen, sprich die Kupplung trennt kann dann da die Ursache liegen?

                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                      In dem Fall würde ich erstmal die Kupplung ausschließen. Mysteriös, denn einfach so geht das Getriebe im Stand nicht kaputt.

                      Schaltet den die Schaltstange die Wellen des Getriebes korrekt? Die sollten exakt in einer Flucht liegen, damit das Getriebe im Leerlauf steht. Am unteren ende des Schalthebels ist entweder eine Kugel mit einer umlaufenden Nut, in der ein Gummiring gehört. Oder ein tonnenförmiges Ende, welches in einem dicken Plastering sitzen sollte. Gerade letzteres schaltet nicht mehr sauber, wenn der Plastering fehlt.

                      Andere Möglichkeit: Du hattest vielleicht den Getriebedeckel über den Schaltwellen runter. Wenn die Kugeln und Federn falsch oder fehlend verbaut wurden, kann das Gertriebe nur noch unpräzise geschaltet werden. Vor allem im Handbetrieb oder Stand fehlt der Wille des Getriebes zu schalten, da die kinetische Energie der schnell drehenden Teile nicht unterstützen kann.

                      Ganz banal: Das Getriebe ist trocken, dann können die Zahnräder verhaken und verkleben. Schlimmstenfalls rosten, wenn die Lagerungsumgebung dazu geneigt ist. Auch hier fehlt die kinetische Energie beim Handkurbeln, um das aufzulösen. Allerdings rate ich deutlich nicht zur Buschmethode es mit dem Motor besser Anlasser anzureissen. Das würde ich unter Umständen bei mir auf dem Hof an einem meiner Aggregate probieren. Die habe ich dann aber auch gesehen und begutachtet. Als Tipp in die trübe Glasmurmel taugt das nicht. Hinterher hast Du Fremdkörper wie vergessenenes oder unbeabsichtigt ins Getriebe gefallenes Werkzeug drinnen und lädst so die Zahnfee ein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                        In deinem Profil steht 4x2, hast du so nen Abgespeckten Luxemburger? Ist bei denen am Getriebe was anders?

                        Ansonsten schau dir mal die Schaltkulisse an, also da wo der Hebel in die Gabeln packt. Hat der Hebel da zuviel Spiel können zwei Gänge drin sein, das Ganze sich nicht schalten lassen und so, vielleicht hast einfach die Gänge nicht richtig draußen.

                        Ansonsten kann es auch sein das der ihn einfach immer leicht mitnimmt. Wenn bei meinem das Getriebeöl kalt ist hat der auch im Leerlauf so nen leichten Vorwärtsdrang;)
                        Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                          ich vermute auch, du hast den deckel über den schaltwellen runter gehabt. du wolltest zwar die wellen nicht in der lage verändern, das geht aber fix, auch ohne das du das mitbekommst. tu dir selbst nen gefallen, sdchraub den deckel nochmal runter und überprüfe die positionen der federn, sperrstifte und kugeln( wie guido schon schrieb )und vor allem die korrekte positionen der schaltgabeln.
                          kann sein du hast die beim abheben des deckels mit angehoben ohne es zu merken und es ist eine schaltgabel aus ihrer nut gerutscht.
                          gruß rainer
                          Zuletzt geändert von MrOption; 02.07.2012, 14:05.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                            Hallo Zusammen,

                            hat ein wenig gedauert, ich habe auf Teile gewartet.
                            Ihr hattet Recht ich hatte die Schaltgabel vom 3 Gang nicht richtig ein gehängt.
                            Jetzt gleich die Gummis der Schaltgabeln mit getauscht und alles richtig eingehängt.
                            Jetzt schaltet alles Butterweich und der Leerlauf ist auch da wo er hingehört.

                            Danke Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Getriebe, ich finde den Leerlauf nicht?

                              Applaus. Drive well.

                              D.
                              Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X