Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, ich habe bisher nur mal mitgelesen und nun selbst eine Frage.
Seit gestern habe ich beim vor oder zurückschalten (Automatik) ein Notprogramm mit zwei Kontollleuchten und M und S ins grünen Kreisen.
Davor habe ich gemerkt, dass der Wagen immer erst zu höherer Drehzahl in den nächsten Gang weitergeschaltet hat. Das lief so in den letzten Wochen...
Das Notprogramm erst seit gestern. Beim wählen der Gänge habe ich dann auch ein Rucken bemerkt...
Kann ich so noch bis zum Händler zum Auslesen fahren?
Ach so, unter den Getriebe habe ich Ölverlust bemerkt. Aber nicht so stark das Standflächen entstanden sind...
auch ist von hier aus nicht zu sagen WAS die ursache der fehleranzeige ist, ist das nur der selektionsschalter? oder ist im getriebe etwas nicht in ordnung.. das erste kein problem, das zweite könnte mehr schaden verursachen beim weiterfahren...
Hallo, gelaufen hat der Wagen jetzt 135 tkm. Ich habe mir jetzt einen Termin zum Auslesen besorgt, habe jedoch Bedenken bezüglich der Hinfahrt.
Die Störungsmeldung kann ich herbeiführen, wenn ich den Wagen nach dem Rückwärtsgang sofort in den Drive schalte. Dann leuchten die Warnmeldungen
auf und erlöschen wieder nachdem die Zündung auf aus war und er Motor neu gestartet wurde.
Hallo.. Ich hoffe mal dass du nur zu wenig Öl im Getriebe hast.. Das Getriebe schaltet Schon rechtzeitig aus wenn es leer ist .. Aber du solltest langsam fahren .. Besser ist auf einem Hänger .. Ich befürchte allerdings nach deiner beschreibung dass es sich um einen getriebeschaden handelt .. Ich hatte das auch und müsste nach jeder Fahrt mehr Gas geben um den wagen überhaupt noch bewegen zu können bis er dann endgültig stehe blieb.. Das war dann ein kapitaler getriebeschaden!!.. Ich drücke dir die Daumen dass es an zuwenig Öl liegt..
Gruß
Frank
Hatte das selbige erst die ganze letzte Woche. Beim einlegen der Fahrstufe egal ob r oder d oder sonst was blinkte m und s und dir roten Leuchten der Fahrstufe plus der Displayanzeige waren weg. Beim schalten von d in r und umgedreht haute er die Gänge nur so rein.
Ölstand war ok und den selector switch hatte ich schon mal vor zwei Monaten zerlegt und wieder zusammengebaut. ?(
Habe den selector switch dennoch noch mal ausgebaut, wieder gereinigt und die Kontakte sauber ausgerichtet und siehe da:D keine Probleme mehr.:D
Wenn dein Ölstand passt würde ich von deinen Beschreibungen her auf den Schalter schliesen. Bevor du irgendwo hin fährst wäre es besser den Ölstand zu kontrolieren und dann kannst ja mal versuchen!!
wenn es sich um ein Getriebeschaden handeln sollte direkt bei ZF in Dortmund reparieren lassen!
ATG (Range-Rover V8 mit 286 PS mit ZF 5-Gang) kostet bei LR ca. 7000,- + MwSt. und in Dortmund ca. 2100,- + MwSt. (dort wird dein Getriebe von Land-Rover hingeschickt und kommt nach 1 Werktag Überholung zum Händler zurück mit ca. 5000 euro Preisaufschlag!)
Der Td5 hat ein 4-Gang Getriebe, ist wahrscheinlich sogar noch etwas günstiger.
Ist denn schon mal ein Ölwechsel erfolgt? Wahrscheinlich reicht ein Getriebeölservice (in Dortmund ca. 300 Euro) und dein Getriebe schaltet wieder butterweich!
Ich war gerade beim Händler und habe den Fehler auslesen lassen.
Er ist übrigens nach dem Starten und damit löschen des Fehlers ohne Probleme gefahren. Ausser vielleicht, daß es etwas länger gedauert hat ehe er in den nächsten Gang geschaltet hat. Nachdem der Wagen warm war, waren die Schaltvorgänge wieder flüssiger irgendwie....
Also Fehler: Überwachung des Positionsschalters!
Bedeutet für den Händler nochmal mit Ölwechsel versuchen und dann ATG
Ich werde mich mal an einen Ölwechsel machen und mir den Schalter vorknöpfen...
Bedeutet für den Händler nochmal mit Ölwechsel versuchen und dann ATG
Ich werde mich mal an einen Ölwechsel machen und mir den Schalter vorknöpfen...
Hallo Christian,
wie nun - macht der Händler den Getriebeölwechsel (hast Du eine Gebrauchtwagengarantie / einen Gewahrleistungsanspruch?) oder machst Du es? Welches Öl wird eingefüllt? Wird der Filter mit gewechselt?
Der von "tigerdisco" empfohlene Service ist kein "normaler" Getriebeölwechsel (bei dem - planmäßig alle 40 tkm - nur ca. die Hälfte der Menge getauscht wird) sondern eine aufwendige Arbeit inkl. Reinigung.
Das ZF-Getriebe kann richtig lange halten, bedankt sich für mangelnden Service jedoch mit teuren Reparaturen :o
Hallo,
ich hatte das Problem vor zwei Jahren - damals war die Diagnose (Wasser) Feuchtigkeit im Stecker am Getriebe - ich glaub die haben den Stecker damals in der Werkastatt trockengewischt; danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
auch ich hatte lediglich einen feuchten und verranzten Stecker, der unterhalb des Klimaauslaufes sitz. Mein freundlicher wollte mir Neuteile für 1500€ verbauen. Dank des Forums habe ich den Stecker gereinigt und getrocknet (10 Cent für Spray) und siehe da er läuft ohne Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar