Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich muss ein etwas sperriges Teil transportieren.
Ich habe dazu in der STVO nachgelesen und demnach darf ich mit bis zu vier Meter Gesamthöhe straffrei rumrollen.
Irgendwie habe ich aber Bedenken das schon leichter Seitenwind die Fuhre ins trudeln bingen kann.
Was sagt ihr dazu?
Das Teil wäre 1,4*1,4*2,2m und passt leider bei meinen T4 nicht durch die Tür.
4 Meter ist die Obergrenze ... entweder mit Gefühl fahren und vorher den Wetterbericht auf Sturmböen prüfen ;) oder einen passenden Anhänger mieten ...
Vor dem reinen Gewicht hätte ich bei so einer Fuhre weniger Bedenken als vor der dynamischen Last - wenn da noch Fahrtwind + evtl Böen dran rumdrücken haste Lasten die deutlich höher sind als das Gewicht und ausserdem noch fies drehen.
Hallo, ich hab schon ganz andere Sachen auf dem Dach transportiert. Ich würd mir das Teil aufs Dach schnallen und ordentlich festzurren. Sicher ist die Fuhre etwas Seitenwindempfindlicher. Aber ich gehe davon aus, dass der Waagen auch innen beladen ist und du nicht gerade 160km/h mit Anhänger fährtst.
Bis 4 Meter ist erlaubt.
Aber, manche Brücken sind nicht so hoch !
Also, schön auf die Schilder vor den Brücken achten ;)
Langsam fahren, dann klappt das schon :)
Anhänger habe ich zusätzlich. Ich will nur nicht so gerne zweimal die Strecke fahren da es von mir aus ca. 300KM sind.
300km (vermutlich Autobahn?) würde ich nicht mit einem 1,4m x 1,4m x 2,2m großen Kasten (Schrank?) auf dem Dachgepäckträger fahren wollen. Denk mal an LKW und Busse, die an Dir vorbeirauschen, oder Brücken mit Seitenwind oder Kurven.
Dafür gibt es bessere Fahrzeuge: langen Sprinter mieten z.B.
Und bestimmt gibt es vom Gesetz her auch Einschränkungen über die schlichte 4m Regelung hinaus. Ich bin sicher, jeder Polizist würde Dich mit so einem Segel auf dem Dach herauswinken.
Und bestimmt gibt es vom Gesetz her auch Einschränkungen über die schlichte 4m Regelung hinaus. Ich bin sicher, jeder Polizist würde Dich mit so einem Segel auf dem Dach herauswinken.
Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen :)
Wieso sollte er herausgewunken werden,
wenn die Ladung gut gesichert ist.
Einschränkungen der Regelungen über die 4 Meter sind mir nicht bekannt.
Alleine mit meinem Dachzelt - 50 KG , Höhe ca. 50 cm -
komme ich in Kurven und/oder bei Seitenwind
schon in Grenzbereiche.
Obwohl ich hinten stärkere Federn drin habe!
Ganz übel wird das, wenn man über eine hohe - Autobahnbrücke - fährt,
und es weht ein leichter Wind ...
Man sollte die Kopflastigkeit des Defis
NICHT! unterschätzen ...
FORWARD EVER - BACKWARD NEVER!!! HANDLE WITH CARE!!!!
Erstmal danke für die vielen Hinweise.
Ich würde am liebsten auch mit einem Sprinter oder halt meinem T4 fahren aber das Teil geht nicht durch die Türen, die Karren bzw. die Türen sind oben zu schmal.
Es handelt sich um drei Fertigbadezimmer aus GFK. Die sind gar nicht schwer (ca. 70 KG) aber halt sehr sperrig.
Ich fahre mit meinem Anhänger, da gehen zwei Stück prima drauf. Ich habe genau die Bedenken die ich hier auch lese, Seitenwind in Schneisen, vorbeiziehende LKW oder schlicht kräftige Windböen.
Ich werde mir wohl die Mühen machen und versuchen eins auseinander zu schrauben und hoffen dass es das übersteht. Sie sind verschraubt und zusätzlich verklebt....
Geteilt geht es leicht in meinen langen Bulli mit Hochdach und der hat zum Glück auch einen Haken.
So sehen die Dinger aus:
für 60 € gibts doch bereits Autotransporthänger zum mieten...
die würde ich gerade für die Entfernung von 300 km (ist ja nicht mal grad durch den Ort) ausgeben. Das spart Dir Stress und evtl. ein kaputtes Auto. Zumal Du mit vernünftigen Dachträger und der Ladung die 100 kg Dachlast evtl sprengst....
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Spedition wäre sicher am Besten aber da der Händler ca. 70 Stück hat möchte ich mir natürlich die raussuchen welche am besten erhalten sind.
Das heisst ich muss sowieso da hin...
Dachlast passt schon, ist nicht viel schwerer als mein Dachzelt und der Brownchurch hält das locker. Ist mir nur einfach zu hoch und damit windempfindlich.
Autotrailer ist allerdings eine gute Idee, da passen locker alle drei drauf, ist niedrig und zerlegen muss ich sie dann auch nicht! Hätte ich auch drauf kommen können...
Guter Tip! Danke!
...also dieses GFK Fertigbadezimmer würde ich mit einer Last von 70 kg in den erwähnten Abmessungen mir definitiv nicht aufs Dach schnallen. Die Zeit, die Du brauchst, um das Teil ordentlich zu verzurren und die Nerven, die Du während der Fahrt brauchst (Du wirst jeden Windhauch spüren) wären mir die Sache nicht wert. Aber jeder so, wie er mag....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar