Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung

    Nach vier Jahren mit zwei neuen Vorheizern, Krümmer und Ventildeckeldichtung und eingerissenem Ledersitz fängt nun die Kupplung nach 48.000 Km an zu stinken. Kulanzantrag wurde gestellt und abgelehnt. Erst soll der Händler die Kupplung ausbauen und prüfen, ob Verschleiß oder ein Fehler vorliegt. Bei Kosten von 1.800 € liegt das Risko damit ausschließlich bei mir. Ich hatte in 35 Jahren noch nie ein Kupplungsproblem und fahre den ersten Landrover. Hat der Freelander II hier eine Schwachstelle? Zwar rutscht die Kupplung noch nicht durch, aber Landrover meint, die Ursache sollte trotzdem schnell behoben werden. Die Frage ist nur, wer bezahlt es? Grundsätzlich muss ich festhalten, dass ich noch nie ein Auto mit so vielen Mängeln und Werkstattbesuchen hatte. Zwar wurde bisher alles bezahlt, aber lästig ist es schon.

    #2
    AW: Kupplung

    Hallo Haffi, leider ist die Kupplung beim Freelander 2 schon Grenzwerten bemessen, wenn es stinkt rutscht es auch , sonst könnte sich keine Geruch entwickeln. Die Kupplung verfügt über einen automatischen Nachstellmechanismus , dieser kann sich verklemmen und dann rutscht es kurze Zeit und stinkt , meistens löst sich der Mechanismus von ganz alleine und es ist wieder o.k.
    Leider kann man so aus der Ferne nicht sagen ob es sich bei deinem Auto um das pRoblem handelt oder nicht , ich persönlich würde mal den alten Trick mit dem 3 Ten Gang machen und schauen ob die Kupplung rutscht.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplung

      Stinkende Kupplung hatte ich vom ersten Tag mit meinen Freelander Bj.2010 jetzt mittlerweile 50.000km gefahren. Bei verschiedenen mal sogar leichten Belastungen kommt es zum stinken auch bissigen Geruch. Land Rover Deutschland verweist dich an Dein Händler ohne jegliche Unterstützung...Händler kann das Problem nicht beheben...meine Kupplung ist angeblich geprüft wurden und sogar ausgetauscht aber Problem liegt weiterhin vor. Mich nervt das auch sehr zumal das sogar in leichten Gelände auftreten kann oder mit schleifender Kupplung im Gelände oder am Berg anfahren. Habe mich auch shon auf den Kopf gestellt und 1000mal gesagt sowas kann und darf es nicht geben...KEINE CHANCE.Bei der Offroad Messe hat mir Firma Matzker dann gesagt ist ein bekanntes Problem. Die Kupplung ist einfach zu schwach bei dem großen Drehmoment. Matzker bietet auch eine nicht gerade günstige verstärkte Kupplung an die das Problem nahezu behebt. Leider zahlt die Land Rover nicht in der Garantiezeit

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplung

        Ich bin auch unsicher, was sich tun soll. Die Kupplung von Matzer ist recht teuer. Aber es kann doch nicht sein, dass ich für viel Geld eine neue Kupplung einbaue, ohne das Problem zu beheben. Eventuell gibt es andere Hersteller, die bessere Qualitäten anbieten. Nur der Einbau ist recht aufwendig.

        Kommentar


          #5
          AW: Kupplung

          Hallo Haffi, soweit ich weiß ist es sowieso vorgesehen das man bei unseren Kisten das Schwungrad (2 Massenschwungrad) mit beim Kupplungswechsel tauschen sollte , weil die Federn verschleissen, also ist ja kaum mit Folgedefekten zu rechnen.
          Wie ist denn dein genaues Fehlerbild ? wann stinkt die Kupplung denn ? immer ??? je nach Fehler (z.B. nur durchrutschen bei starker Last ) würde ich weiterfahren bis es nicht mehr geht. Vorzeitiger Wechsel ist auch nicht sinnvoll, besonders weil es hier auch Berichte gibt wo sich der Zustand wieder gebessert hatte (Nachstellmechanismus der Kupplung war verklemmt)
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #6
            AW: Kupplung

            Guten Morgen. Sie stinkt seit Wochen immer. Es hat angefangen bei einer Hängerfahrt. Bis dato gab es dieses Problem nicht, auch nicht mit beladenem Hänger. Erst jetzt. Langsam geht der Geruch nach Wochen ein wenig zurück. LR schlug vor, die Kupplung auszubauen, damit das Schwungrad keinen Schaden nimmt. Je nach Verlauf, würde man dann über Kulanz reden. Aber was heißt das. Nichts. Ist kein Fehler zu erkennen, nur Verschleiß, bleibe ich auf ca. 1.800 € hängen.

            Kommentar


              #7
              AW: Kupplung

              Kostet ein Kupplungswechsel wirklich 1800 Euro?

              frogger

              Kommentar


                #8
                AW: Kupplung

                Ja, das wird schon stimmen, da ja recht viel arbeit darauf ist.
                Wenn die Stunde um die 90,- kostet, ein Tag mit Gehilfen, ist da schon fast der 1.000,- weg und die Orgingalteile mit dem teuern 2-massenschwungrad, welches ich i m m e r bei jedem Kupllungswechsel tauschen würde...
                WIrd schon passen.

                Es ist einfach ärgerlich ein Auto dieser Preisklasse und mit solchen Anforderungsprofilen so saublöd-primitiv abzustimmen. Eine widerliche Ingenieursleistung für die sich jeder Techniker schämen muss.
                Bauen ein 6-Gang getriebe wo der 1. Gang so schnell ist und dann auch noch der noch viel schnellere Retourgang, der im Gelände sowieso der totale Abschuss ist.
                Einmal im Leben möchte ich so einen verantwortlichen kennenlernen. Kann in mir schon verstellen - null Technik verständnis, niemals im gelände unterwegs und einen dicken Rotstift und Taschenrechner in der Tasche mit dem versucht wird für möglichst wenig Geld irgendwelche Teile aus ganz der ganzen Welt in ein Auto zu verbauen, um dies unter dem Deckmantel einer Nobelmarke schön teuer an gutgläubige Kunden zu verkaufen.
                Aber es hilft alles Gejammere nichts, man hört uns nicht! Schade um das ansonsten eigentliche feine Auto mit optimaler Größe...
                So Dampf abgelassen, bitte nach INdien weiterreichen, oder wer weiß wo hin...;)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kupplung

                  Hallo, das Schwungrad wird natürlich nicht gewechselt, außer es ist angelaufen. Das glaube ich aber nicht. Wir werden die Sachen mal ausbauen und den Automat, Scheibe und Ausrücklager tauschen. Ich hoffe, dass diese Sachen im Zubehör eine bessere Qualität haben, als die Originalteile.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kupplung

                    Hallo Haffi, leider ist das mit dem Schwungrad bei modernen Motoren nicht mehr so ganz einfach, es handelt sich um ein 2 Massenschwungrad, was man als Verschleißteil bezeichnen kann. Somit nicht nur darauf achten ob es angelaufen ist , sondern auch die andere Funktion sicherstellen.
                    Wie vorab schon mal beschrieben hat auch der Andruckautomat eine Sonderfunktion , er stellt sich selber nach und dies über einen Verstellring , auch dieses Funktion ist zu beachten.
                    _________________
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                    Gruß aus Leverkusen
                    H.Joachim

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kupplung

                      Hallo es bleibt dabei, Schwungrad zu tauschen wäre sehr teuer und ist lt LR eigentlich nie nötig. Wir werden aber die Originalteile einbauen, wer auch immer Hersteller ist, das weiss auch LR nicht. Lediglich LUK bietet die Kupplung auch an, hat aber Lieferzeiten von sechs Wochen. Sachs würde nur die ausgebaute Kupplung wieder in Ordnung bringen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kupplung

                        Hallo, wir haben jetzt die Kupplung getauscht. Eigentlich sah sie gar nicht so schlecht aus. Sie hat nur gestunken. Auch das Originalteil von LR wird von LuK produziert. Das Schwungrad war in Ordnung. Wir haben es nur sauber macht. Dabei haben wir aber festgestellt, das die Ventildeckeldichtung wieder undicht ist. Dabei wurde sie von LR erst vor sechs Monaten aus Kulanz ausgetauscht. Auch hat ein Spurstangenkopf zu viel Spiel. Ich denke auch den werden wir tauschen. Langsam wird es mir bei 48.000 km aber ein wenig zu viel.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kupplung

                          Hallo. Hier auch ein Freely mit stinkender Kupplung. Heute hatte es mächtig bissig und verbrannt gerochen. Haben bei einem Abrißhaus Dach abgedeckt und musste rückwärts im Schnee in einen Hof um die Ecke einen Anhänger rückwärts schieben. Ich bin wahrlich erstaunt über die Geländeeigenschaften des Autos. Sogar im hohen Schnee war es Spielerei. Nur das lästige Problem mit der Kupplung nervt. Der Motor hat Drehmoment ohne Ende, nur die Kupplung ist viel zu unterdimensioniert. Es roch elendig nach Kupplung.
                          Als wir mit einer Seite fertig waren mussten entladen. Gang rein und raus aus dem zugeschneiten Hof mit einem 2 Tonnen Anhänger und noch bergauf. Spielerei für das Auto. Ich war überrascht mit welcher Leichtigkeit er das Gespann dort rauszog. Den Anhänger entladen und wieder zurück die zweite Fuhre holen. Diesmal vorwärts rein, beladen und rückwärts um die Ecke bergauf rausgeschoben. Wieder absolute Spielerei, ausser die Kupplung hat gestunken.
                          Am Ende mussten wir noch einen Zaunsockel aus der Erde ziehen. Der XC90 ist daran jämmerlich verreckt :) er hatte ihn nicht geschafft, ist nur gerutscht.
                          Mein Stinker hat es mit Spielerei gemacht, aber wieder mit stinkender Kupplung :(
                          Alles in allem, es ist ein Super Auto mit bemerkenswert guter Geländetauglichkeit, allerdings sollte man das nicht mit Serienbereifung probieren, denn dann verreckt man wahrscheinlich auch. Hätte der Freely eine Untersetzung, wäre es in der Klasse unschlagbar. Er könnte sich vielleicht auch mit den großen messen. Er macht seiner Marke jedenfalls Ehre, bis auf die Kupplung, das versaut jedenfalls alles. Hab jetzt noch den Geruch in der Nase, da ja der ganze Innenraum nach Stunden noch so riecht.
                          Ein Kupplungswechsel soll 1800 Euro kosten? Ich werde mir die verstärkte kaufen und es selber machen. Sollte ja nicht das Problem sein. Ansonsten hatte ich mit meinem noch nie größere Proleme.
                          Der nächste ist auf jeden Fall wieder ein Landy, wenn ein Freely, dann mit Automatik ansonsten ein Disco oder Defender.
                          Ein Ingeneur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kupplung

                            Hallo zusammen,

                            habe kürzlich die komplette Kupplung einschließlich Scheibe, Schwungrad und Hydraulik mit Originalteilen in einer - wirklich - freundlichen Fremdhersteller-Werkstatt tauschen lassen. Das geht auch für 1.000,- Euro. Übrigens hat die Kupplung auch bei mir hin und wider, nicht nur unter Belastung gestunken (schleifende Kupplung durch defekte Hydraulik).

                            Gruß
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kupplung

                              Defekte Hydraulik? Da müsste ja dann noch Restdruck im System sein oder sich ein gewisser Druck aufbauen. oder man wechselt einfach mal das System.
                              Ein Ingeneur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X