Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leuchtenfrage

    Moinsen,

    Rahmen, Fahrwerk & Antrieb sind weitestgehend überholt. Zeit, sich mal mit praktikabler Beleuchtung auseinander zu setzen.

    In dem derzeit demonierten 109er-Dach befinden sich vorne und hinten mittig Bohrungen zur Leuchten-Montage.

    Hinten hatte Dave einen schlimmen Plastik-Strahler montiert, den ich gerne gegen zeitgenössischen Ersatz getauscht hätte. Wer mag mal ein Foto seiner hinteren Arbeitslicht-Situation mit Teilebeschreibung einstellen?

    Vorne wurde mal mittig eine Bohrung mit schlimmem "Beton-Spachtel" zugeschmiert. Dort wo bei der Ambulance das kleine rote Kreuz sitzt. Hier muß wohl auch mal zumindest ne Kabeldurchführung angedacht gewesen sein. Welche Licht-Anlagen waren in den 1970ern an zivilen Serien für die vordere Dachkante vorgesehen? Ein "Ambulance-Licht" (siehe Bild) könnte ich mir dort auch vorstellen, allerdings würde ich dann die "Streuscheibe" mit dem roten Kreuz durch ein eigenes Logo ersetzen wollen. Gab´s da verschiedene Ausführungen? Ein von innen bedienbarer Suchscheinwerfer wäre auch klasse, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob da nicht der Griff die Sicht durch den Innenspiegel nehmen könnnte.

    Welche Leuchte lässt sich überhaupt auf dem schrägen Dach grade montieren? Finde in der Bucht nur Angebote mit aussagekräftigen Bildern von vorne aber ohne Bilder des Sockels.

    Übrigens, der hier in Post #2 von Guido gezeigte Zusatzscheinwerfer könnte mein Herz auch erwärmen. Wer kennt genaue Bezeichnung & Bezugsquellen?

    Besten Gruß


    #2
    AW: Leuchtenfrage

    Hi,
    unten die Feuerwehrfunzel, die ähnlich wie Guido's sein müsste. Montage auf Kotflügel. Verbaut u.A. von Rosenbauer
    Dann noch der Suchscheinwerfer im Dach, leider ohne irgendeine Bezeichnung.

    Vielleicht gibt es das bei Bootsbauern?

    Viele Grüße
    Frank
    Angehängte Dateien
    If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
    Quoting Mark Twain

    Kommentar


      #3
      AW: Leuchtenfrage

      den Handsuchscheinwerfer findest du ziemlich sicher auf Ibäh und wird normalerweise durch die A-Säule montiert, bei deiner Dachkonfiguration wär's kein Problem, ausser bei einem Unfall, würdest du dir den Kopf etwas vermöbeln. Ich hätte zwar noch einen, den ich NICHT umbedingt los werden will. aber ......
      schick mir ein mail direkt auf : pst-ch@bluewin.ch

      gruss Philipp
      whatever is rightly done, however humble, is noble

      Kommentar


        #4
        AW: Leuchtenfrage

        Habe vorhin mal schnell drei Fotos gemacht. Mein Stage One ist von Rosenbauer ausgestattet worden. Hinten mit zwei Arbeitsscheinwerfern die mit Zugschaltern in den Scheinwerfergehäusen geschaltet werden. Die machen richtig gutes Licht wenn man es braucht. Das Loch vorne in Deinem Dach könnte auch für eine Funkantenne gedacht sein. Ich habe auch wieder ein Funkgerät eingebaut - allerdings ist auf CB Funk nicht mehr so viel los.

        Die Scheinwerfer auf meinem Auto könntest Du auch auf dem schrägen Dach montieren. Sie lassen sich drehen und nach vorne/hinten neigen.

        Gruss Markus
        Angehängte Dateien
        Die Entdeckung der Langsamkeit

        Kommentar


          #5
          AW: Leuchtenfrage

          Danke für euer Feedback.

          @Frank
          ich hatte eigentlich gedacht, dass der Suchscheinwerfer vorne anders montiert wird. Bei dir ragt der Bedienhebel ja ziemlich tief runter. Könnte man den auch so montieren, dass der Bedienhebel waagerecht steht?

          @Phillip
          Danke für dein Angebot, aber einen Suchscheinwerfer, den du eigentlich NICHT los werden willst, kann ich mir wahrscheinlich garnicht leisten...

          @Markus
          An einen Antenne für die vordere Bohrung hatte ich auch schon gedacht, allerdings blos für´n Radio, funken werde ich eher nicht. Von den riesigen Scheinwerfern hinten dürfte bei mir wohl auch einer reichen. Hast du eine zweite Batterie verbaut? Wo?
          PS:Der "Naish"-Aufkleber hinten: Kite- oder Windsufer? Bilder deines Campingausbaus würden mich auch interessieren. Hatte ursprünglich mal vor, die Serie auch als Surfmobil einzusetzen.

          Besten Dank & Gruß


          AMIGO

          Kommentar


            #6
            Leuchtenfrage / Campingausbau

            Hallo AMIGO,

            nicht Kite, momentan SUP, aber bald wieder Windsurfer. Ich habe mir den LandRover zugelegt mit dem Plan ihn als Reise-Surfmobil mit meinen Söhnen zu nutzen. Zuerst habe ich auch über ein Hubdach oder Dormobile-Dach nachgedacht. Aber eigentlich gehts auch wunderbar mit dem Dachzelt. Ich habe ein Overcamp gekauft, weil daneben auch Platz für Surfboards bleibt.
            Der Camping-Ausbau ist erstmal ganz simpel gehalten. Ich habe zwei Rahmengestelle gebaut, auf denen links die Zargesbox mit Küchenausstattung und die Kühlbox sitzen. Rechts ein Schubladenschrank aus OBI-Plastikregalen (Materialpreis 40,-) Funktioniert einwandfrei. Ich mach heute Nachmittag mal ein paar Fotos.

            Zweite Batterie: Noch nicht, aber in Planung. Ich habe mir einen Sterling Ladestromverteiler besorgt. Als Zweitbatterie nehme ich mehrere 12 V Akkus, wie sie z.B. für USVs für Server zum Einsatz kommen. Die kann ich schön flach packen und dann in einem Kasten verbauen, der zwischen die Rahmenausleger unter der rechten B-Säule kommt.

            Gruss
            Markus
            Die Entdeckung der Langsamkeit

            Kommentar


              #7
              AW: Leuchtenfrage

              Hi,
              bei der S1 war der Scheinwerfer von Wiklunds in den 50ern so montiert, ich weiß nicht ob es auch eine andere Montageart gibt.

              Zudem ist das S1 Dach anderes als bei S2ff

              Der Hebel ist aber recht dicht vor der Frontscheibe, da stößt man nicht an.

              Die Heckleuchten von Markus sind auch schön, scheint so, daß Bosch in den 70ern die Scheinwerfer von Eisele übernommen hat.

              Viele Grüße
              Frank
              If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
              Quoting Mark Twain

              Kommentar


                #8
                AW: Leuchtenfrage

                Hier die Minimal-Camping-Austattung:

                1. Küche
                Zarges Box und Waeco MB40 Kühlbox auf Rahmengestell. Die Boxen sind nur mit Spanngurten auf den Rahmen gegurtet. Auf der Zargesbox kann man auch gut kochen - der Koch sollte idealerweise nicht größer als 120cm sein ;). Die Kühlbox funktioniert einwandfrei und geht mit 12V / 230V. Passt vom Design her gut zum Landrover. Die Rahmengestelle sind hinten auf den Konsolen der Sitzbänke befestigt, mit je zwei Schrauben durch die Radkästen und stützen sich hinter der Rückbank auf der Gurttraverse ab.

                2. Schubladenschrank

                Den haben wir aus einzelnen Elementen zusammengebaut, diese teilweise miteinander verschraubt und an der Vorderseite kleine Blechlaschen als Knebel montiert. Auch der Schrank ist nur mit einem Gurt verzurrt. Finktioniert einwandfrei, klappert nicht und läßt noch etwas Licht durch. Schwere Gegenstände in die unteren Schubladen, Kleidung oben. Um die labilen oberen Kanten für den Gurt zu stabilisieren, habe ich einfach Blechwinkel untergelegt. Sicherlich nicht Cross-Africa tauglich, aber für Surfmobil einwandfrei und günstig

                3. Elektrik
                Da Rosenbauer für die Lichtanlage ohnehin die kleine Konsole geteilt hatte und ein Zusatz-Alu-Armaturenbrett verbaut hatte, haben wir dieses gleich für die Zusatzelektrik genutzt. Dahinter habe ich Sicherungsboxen für Flachsicherungen. Voltmeter umschaltbar für beide Stromkreise. Kleine rote LEDs als "ambient lighting" :).

                4. Funk / Radiokonsole
                Funkgerät war schon drin - wir haben die Unterhaltungselektronik ergänzt

                Wenn Du es ähnlich machen willst und Skizzen / Maßblätter / Detailfotos brauchst: Kann ich gerne nachreichen.

                Gruß Markus


                Die Entdeckung der Langsamkeit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leuchtenfrage

                  Besten Dank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leuchtenfrage

                    Hallo,
                    Frage am Rande ...was ist das für ein Radio ?!

                    Danke Ralf
                    Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leuchtenfrage

                      Das ist ein Caliber RCD 110. Kann MP3 von CD / USB / Speicherkarte. Kostet nur ca 110 EUR . Gibt's in schwarz und Silber. Nach so was habe ich lange gesucht. Ich finde, das kann man in jeden Oldtimer einbauen ohne das es optisch stört .
                      Die Entdeckung der Langsamkeit

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X