Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe seit kurzem so ein trockenes Knarzen, speziel bei Lenkbewegungen beim Rangieren, mal beim vorwærtzfahren, mal rueckwærz.
Gleichzeitig hat die rechte Achskugel angefangen zu siffen.
Habe mal alle bushys mit dem Montiereisen gehebelt, die machten einen alten (225.000km) aber ok Eindruck.
Die Lenkstockmanschetten (?) wurden vor kurzem gewechselt.
Seit heute steht beim geradeausfahren das Lenkrad deutlich nach links!
Der Geradeauslauf ist in Ordnung , das rechte Rad steht evtl. etwas nach aussen-
liegt alles (hoffentlich) an der langsam tocken liegenden rechten Achskugel?
Nach 225Tsd sind keine Fahrwerksbuchsen mehr in Ordnung - da würde ich mit anfangen. Original LR - keine Polybushes, die taugen nichts und halten nichtmal halb solange wie Original. Kugelkopf an der Lenkung nachsehen - ist der ausgeschlagen - ebenfalls Original LR. Es gibt die in abschmierbar - hört sich doll an - taugt aber gar nichts. Kurioserweise ebenfalls nur halbe Lebenserwartung von Originalteilen. Der Frank wollte mir einen abschmierbaren Kugelkopf schenken - "weil man für so eine Scheisse kein Geld nehmen kann" - so isser :D
Ingo
Ich wollte so nach und nach das Fahrwerk bzw den Rahmen mit den Polybushes überholen. Jetzt sagst Du Schrott. Würde so nämlich viel einfacher gehen
Jossid, lass es ,habe schon einige Polybushes verschiedener Hersteller drin gehabt, die haben sich komplett aufgelöst. Habe sowas noch nicht gesehen. Ist der Letzte Schrott, bleib beim LR Ersatzteil und alles bleibt gut.
Gruß
Wolfgang
Um auf Christoph's Frage zurueckzukommen, das hoert sich fuer mich sehr stark nach einer defekten Achsschenkellagerung an. Hast du das rechte vordere Rad mal angehoben und dann daran gewackelt? Wenn du dort Spiel hast (Swivelhousing zur Kugel) nicht mehr fahren. Sollte einer der Bolzen gebrochen sein kann das fatale Folgen haben. Du solltest das schnellstens kontrollieren!!!
Hei ,
Danke fuer die Tips, genau das letztere ist mein Problem, hab am aufgebockten Landy am Vorderrad gewackelt und da war mindestsen 3-4 cm Spiel, bin keinen Meter mehr gefahren,
Ok, vermutlich ist einer der Achsschenkelbolzen oder die Lagerung gebrochen. Wie oben schon beschrieben siehst du das daran, dass sich das Swivelhousing relativ zu den Swivelballs bewegt. Ich wuerde das ganze Ding von der Achse abmachen (also die Kugel abschrauben) und dann auf der Werkbank richten. Geht relativ schnell und ist angenehmer als am Auto (ausser du hast eine Buehne). Dazu die Spurstange aushaengen und den Bremssattel abbauen, dann brauchst du Bremse nicht entlueften.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar