Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender Td5 springt nicht an - Anlasser und Motor aber anscheinend o.k.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Defender Td5 springt nicht an - Anlasser und Motor aber anscheinend o.k.

    du kannst auch im Motorraum den Überschlagknopf drücken, der die Pumpe abschaltet. Der Schalter ist auch leicht zu überbrücken und war bei mir schon mal kaputt.

    Kommentar


      #17
      AW: Defender Td5 springt nicht an - Anlasser und Motor aber anscheinend o.k.

      kommt den die vorglühleuchte??

      Kommentar


        #18
        AW: Defender Td5 springt nicht an - Anlasser und Motor aber anscheinend o.k.

        Hi Lily -

        meine Leidensgeschichte war aehnlich - da der meine 110" Dein MY ist - hier nun die Geschichte:

        Nach einer doch recht untypischen kalten Januarnacht (in den Medien ausfuehrlich beschrieben) startete mein Td5 nicht mehr und Dieselpumpe versagte ihren Dienst ... .

        Der Anlassermotor dreht nach Freischaltung der Wegfahrsperre 10AS, nur die Dieselpumpe laueft nicht (das gelbe U-Boot der Warnleuchte kommt nach ein paar Umdrehungen des Starters ...) - allerdings laueft die Pumpe im Testmodus des Nanocoms. Glühanlage - vergiss es: Der Td5 kommt auch ohne Gluehanlage bei den z.Z. herrschenden Temperaturen auf seine Runden :)

        Fehlerbehebung:

        Alle relevanten Sicherungen & Masseanschluesse der ECU und der Batterie wurden geprueft & gemessen, die Kabel von der Pumpe zur ECU auf Massekontakt und Widerstandswerte geprueft, etwas spaeter die ECU gegen eine NNN-Version getauscht und auch die Wegfahrsperren-ECU 10AS getauscht (gebraucht aus England), bei meinen Test war die ECU "NOT IMMOBILISED", d.h. ist sie funktionsfaehig... Test Relais Dieselpumpe und weil es so schoen war: gleich noch den Anlasser getauscht ...


        Td5, MY 1999, Fahrgestellnummer: ...XA164


        Ich danke Heiko an dieser Stelle noch einmal herzlich fuer die unersetzliche Hilfe!

        D A N K E ! :)


        KRAFTSTOFFPUMPE - Td5

        Strom vom Batteriepluspol fließt durch ein Kabel braun nach Sicherung 4 und Schmelzeinsatz 5 im Motorraum- Sicherungskasten (C0632-1). Schmelzeinsatz 5
        (C0570-2) ist mit dem Zündschalter (C0028-1) durch ein Kabel braun/weiß verbunden. Wenn der Zündschalter auf II steht, (C0094-1) fließt Strom durch den Schalter nach Sicherung 5 im Innenraum-Sicherungskasten (C0580-9) über ein Kabel weiß. Sicherung 5 (C0580-10) führt Zündstrom über ein Kabel weiß/grün zum Motorsteuergerät (schwarzer Stecker, C0658-33). Das Motorsteuergerät legt ein 12V-Signal an beide Seiten der Kraftstoffpumpenrelaisspule über Kabel braun/orange (C0730-4) und blau/lila (C0730-6)
        an.

        ----------->
        Nun, in meinem Fall tat es das nicht - in meinem Geraet lagen am Kabel blau/lila am Relais nur 3,8 V an - und es schaltete auch nicht gegen Masse (das geht nur im Testmodus mit dem Nanocom (dann wirklich Potential 0V!) oder ich legte selbst blau/lila gegen Masse ---> (blau/lila am schwarzen ECU-Stecker an Position 5 (C0658-5) ausbauen und an Masse anlegen) - dann zieht das Relais an und die Intankpumpe laeuft!
        Wenn sie das nicht tut und die Pumpe hat 12 V anliegen: Pumpe ist tot :evil:
        <-----------

        Weiter im Text: Da der Potentialunterschied an der Relaisspule 0 Volt beträgt, zieht das Relais nicht an. Wenn das Motorsteuergerät das richtige Signal vom Steuergerät der Diebstahlsicherung erhält, unterbricht es den Strom auf dem Kabel blau/lila. Das Kraftstoffpumpenrelais zieht nun an. Das angezogene Kraftstoffpumpenrelais läßt jetzt Batteriestrom von Sicherung 4 im
        Motorraum-Sicherungskasten (C0573-1) über ein Kabel lila/weiß durch das Relais
        (C0730-8 und C0730-2) fließen. Das Relais führt somit Strom über ein Kabel lila/weiß und weiter weiß/lila zur Kraftstoffpumpe (C0114-1). Die Pumpe findet Masse (C0114-4) über ein Kabel schwarz.

        Viel Glueck und einen guten Freund!

        Ich hoffe, Du brauchst keine 6 Monate zu warten ... Mangels "Frei-"Zeit

        Gruss DocTrial
        --
        Napisatsch otschen tjascholnui, brat! 8)

        Kommentar


          #19
          AW: Defender Td5 springt nicht an - Anlasser und Motor aber anscheinend o.k.

          Bei mir hat sich die Dieselpumpe während ich überholt habe verabschiedet.
          Um das zu überprüfen-Beifahrersitz auf, das letzte gelbe Relais(hinten zu der Rückbank zeigend)den Finger auflegen und dann merkst du ob es schaltet,passende Sicherung ist die 30A Stecksicherung mit den Motorsymbol.Sollte das schalten-Relais i.o.
          Meiner fuhr auch ohne Dieselpumpe,hatte nur nicht mehr die Leistung über 2000 u/min.

          Sollte es die Pumpe sein,solltest du ein loch in den Kofferraumboden sägen um an die Pumpe zu kommen.Du sparst damit viel Zeit und brauchst nicht den ganzen Tank auszubauen.
          Gruß Detlef

          Kommentar


            #20
            AW: Defender Td5 springt nicht an - Anlasser und Motor aber anscheinend o.k.

            Also, nun will ich euch doch noch auf dem Laufenden halten. Der Kabelbaum/Stecker/Steuergerät unter dem Beifahrersitz waren total verölt. Der ADAC kam ein 2. Mal mit etwas kompetenterem Mitarbeiter (der allerdings beim Auslesen nichts finden konnte, da das Steuergerät gar nicht ansprechbar war). Er hat das Steuergerät geöffnet, gereinigt, getrocknet, wieder angeschlossen: nichts. Also ab in die Werkstatt, wo das Steuergerät und der Kabelbaum ausgetauscht wurden. Umpf... teuer, aber jetzt fährt er wieder.

            Ich denke sowieso darüber nach, das Auto zu verkaufen (ich fahr nicht mehr viel damit und dafür ist Steuer etc. einfach zu hoch). Werde es dann aber zuerst hier einstellen.

            Danke euch allen nochmals für die vielen Tips!!!!

            Kommentar


              #21
              AW: Defender Td5 springt nicht an - Anlasser und Motor aber anscheinend o.k.

              Hmm... etwas kompetenter bedeutet er hat den Stecker gefunden. :D
              Beim Auslesen kann er nichts finden den deren Geräte können den Defender nicht auslesen. Spätestens als er das Steuergerät zerlegen wollte, hättest Du ihm auf die Finger schlagen sollen.

              Welchen Kabelbaum hat die Werkstatt getauscht?
              Wenn es der kleine Motorkabelbaum war (ca. 75€) ist das ok.
              Sollte der Kabelbaum deutlich teurer gewesen sein waren die Mitarbeiter der Werkstatt wohl genauso kompetent wie der ADAC-Mann.
              Die Wahrscheinlichkeit, dass der große (teure) Kabelbaum gleichzeitig mit dem Steuergerät kaputt war ist gleich null.

              Kommentar

              Lädt...
              X