Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Handbremse

    @LandyLochi
    Wenn Du die Bremse selbst mal richtig eingestellt hast, und definitiv weißt, dass es am Verschleiss der Backen nicht liegen kann, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Zug sich gelängt hat. Ich denke, das tut der Zug , wenn überhaupt, nur einmal wenn er neu ist.
    In allen anderen Fällen, vor allem, wenn das Fahrzeug unbekannt ist, solltest Du grundsätzlich an den Trommeln anfangen, einzustellen.

    Sonst geht Dir das irgendwann so, wie den Bastlern, welche am Autoanhänger ständig das Seil nachstellen. Dann sind die Spreizmechanismen an den Ankerplatten bis zum Anschlag rausgefahren und bringen bedingt durch ihre ungünstige Hebelstellung zu wenig Kraft auf die Backen. Der Auflaufweg stimmt , die Bremse hat schlechte Werte und der Bastler wundert sich...

    Kommentar


      #17
      AW: Handbremse

      Männer wer hat den schon einmal in seine Handbremse hinein geschaut.....
      Der untere Einstellmechanismus ist für die Grundeinstellung, ....
      Das Handbremsseil wirkt aber auf die Obereseite somit muss ich um eine vernünftige Feststellwirkung zu erziehlen sorgetragen das die beläge von Oben gesehen soweit wie Möglich nach unte Tragen soweit klar hoffe ich..
      Die eventuelle Längung des Handbremsseils hat nichts mit der eigentlichen Bremsleistung zu tun, ausser das sich der Hebelweg (Zähnenzahl) wird mehr...ja schon klar wenn er am Anschlag ist bremst da nix mehr...
      Und der Tüv prüft eine Handbremse bei Fahrzeugen mit einer Trommel R & l um sicherzustellen das sie gleichmäßig zieht. Beim Defender braucht er nur die Handbremse anziehen und versuchen "Vorsichtig" anzufahren......
      Wichtig ist nur wie es schon von meinen Vorrednern gesagt wurde das die Bremse nicht zu stram eingestellt wird um schläge und erhöhten vorschleiß entgegen zu wirken..
      wer sich nicht mit der Bremsanlage auskennt sollte besser die Werkstatt aufsuchen, bestimmt unangenehm wen sich 2,5T selbstständig machen
      Gruß Marcus
      One Life. Live it.

      Doktor Defender

      Kommentar


        #18
        AW: Handbremse

        Weiß denn jemand, wie die Prüfkriterien beim Defi sind. Ich habe den Eindruck, dass sich sämtliche Prüfer darüber hinwegsetzen. Das fängt schon damit an, dass ein Kfz mit permanentem Allrad auf einem normalen Rollenprüfstand gezerrt wird, mit der Begründung: Das muss das VTG aushalten bei den geringen Umdrehungen. Genauso reissen die Prüfer am Handbremshebel, dass sich der Antriebsstrang verdreht.
        Gibts da keine Vorschriften drüber, wie so etwas zu handhaben ist?


        Noch was zur Einstellung:
        Bevor man eine Grundeinstellung vornimmt, sollte zuerst das Handbremsseil absolut spannunsfrei gemacht werden, sodass der Hebel des Spreizmechanissmusses in Nullstellung zurückgeht.
        Zuletzt geändert von ninetylandy; 25.06.2012, 09:28.

        Kommentar


          #19
          AW: Handbremse

          okay okay, da hab ichs wohl verbockt.
          hatte das thema an meinem auch erst. das seil war gerissen. da hab ich auch erst die trommel und dann das seil eingestellt. aber in dem fall bin ich jetzt davon ausgegangen, dass die trommel vom themenstarter schon eingestellt ist. ich hab die eingagnsfrage wohl nicht recht aufgenommen in meiner geistigen umnachtung.
          grüße

          Kommentar


            #20
            AW: Handbremse

            Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
            Das fängt schon damit an, dass ein Kfz mit permanentem Allrad auf einem normalen Rollenprüfstand gezerrt wird,............Genauso reissen die Prüfer am Handbremshebel, dass sich der Antriebsstrang verdreht.
            ich seh das völlig unproblematisch.
            Die Räder laufen doch nur mit Schrittgeschwindigkeit.

            Wenn die Handbremse schnell gezogen wird, klappert doch nur das Spiel im Differenzial und der Ländy hoppelt von den Rollen.
            Wenn bei Geländefahren ETC ins Spiel kommt, wenn`s denn überhaupt vorhanden, regt sich doch auch keiner drüber auf. Nur da dauern die Schläge länger.

            m01m
            diepraxisträgtdietheoriezugrabe

            Kommentar


              #21
              AW: Handbremse

              Ich sehe das auch nicht so verbissen, und möchte auch nicht mit dem TÜV-Prüfer ne Disskussion vom Zaun brechen. Hätte mich nur interessiert, wie es formell aussieht. Jossis Aussage hat mich darauf gebracht.

              Kommentar


                #22
                AW: Handbremse

                Moin,

                Diskussionen hat es zu dem Thema bei mir nicht gegeben: Ich hab den originalen TÜV-Onkel gebeten, die Sache mit der Handbremse auf dem Prüfstand nochmal zu überdenken. Er: "Wieso dass denn?" Ich: "Weil die Handbremse über die hintere Kardanwelle....usw.....". Er: "Ok! Ich muss noch mal was nachgucken" - verschwand und kam nach Blick auf seinen Laptop wieder: "Stimmt, und auf den einfachen Rollenprüfstand darf das Auto auch nicht, also machen wir das auch nicht. Ich hol mal was......"
                Kam dann wieder mit einem Verzögerungsmessgerät, eingestiegen, Grerät im Beifahrerfussraum auf den Fussboden gelegt. Ich sollte kurz kräftig beschleunigen und dann voll bremsen, auf Schotter Hihi! "Ok! Superwerte, alles schick" Fertig!

                Also MUSS es so eine Vorschrift geben, aus Spaß machen die so etwas nicht.

                Vielleicht hilft das bei Bedarf.

                Gruß, Martin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Handbremse

                  Seit nicht so ängstlich ... :-)
                  Fahre seit zig. Jahren auf den Bremsen Prüfstand, inkl. Handbremse alles kein Thema, läuft alles wie geschmiert. Wenn er das nicht ab kann, ist es kein Defender ...

                  Gruß,
                  jokel

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Handbremse

                    Huebi, was meintest Du mit dem Umbausatz auf mechanische Feststellbremse? Die ist doch bereits mechanisch. Oder meintest Du mechanisch auf die Bremsscheiben wirkend?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Handbremse

                      Die mechanische Scheibenhandbremse gibt's fertig bei Devon 4x4:


                      Sie basiert auf einer Scheibenbremse von Knott. Hier in dem Link die unterste auf der Seite:


                      Die Angst vorm Rollenpruefstand duerfte eher bei aengstlichen Naturen vorkommen, denn im Gelaende mit durchdrehenden Raedern ist die Belastung auf dem Mitteldifferential auch nicht gerade gering. Eher wird es beim TUEV eine Vorsichtsmassnahme gegen Regressforderungen sein. Wenn ich mein 200.000 km altes Disco-Getriebe so klonken hoere, wuerde ich das genau so handhaben.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Handbremse

                        Nicht schlecht aber auch nicht billig. Sind die eintragungsfähig oder nur für den Wettbewerb?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Handbremse

                          Da es nur eine Feststellbremse ist, wird sie bei einem wohlwollendem Pruefer auch eintragungsfaehig sein. Normalerweise sollte das kein Problem sein, denn es kommt hier nicht auf die Bremsleistung wie bei der Betriebsbremse an, sondern nur auf die Bremskraft. Dem Argument, dass man mit der "Handbremse" das Auto ja im Notfall auch zum Stehen bringen soll, kann der Renault Alpine A310 entgegengestellt werden. Bei dem werden einfach ein paar Bolzen in die gelochten Bremsscheiben geschoben, was dann wirklich nur im Stand geht. Oder die Ente, denn bei der funktioniert die frisch gemachte Handbremse auch nur beim TUEV. Danach ist die ganz schnell wieder fast wirkungslos. Und gegen einen Fehler im Bremssystem gibt's ja die zwei Bremskreise.
                          Irgendeiner mit ausreichend Wissen wird sich schon finden.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Handbremse

                            343,-€, nur um zu sagen: ich hab ne Feststellscheibenbremse.
                            Wobei das Funktionsergebnis das Gleiche ist, Stillstand des Fahrzeuges auf dem Punkt.

                            m01m
                            diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Handbremse

                              Nee, selbst ich wuerde so viel Geld nicht in Technik stecken wenn sie fuer mich sinnlos waere. Fuer Asphaltpussies :D ist das natuerlich nichts weil es definitiv keine Verbesserung bringt. Sobald aber Wasser, und damit auch Schlamm, in die Trommel kommt, kann durch die unguenstige Anoednung der Trommel der Schlamm nicht mehr rauslaufen und in null komma nichts sind Belaege und Trommel klein gemahlen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Handbremse

                                .....gut das ich mich noch nicht drunter gelegt habe. Danke für Eure Meinungen bzw. Tippps.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X