Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkgetriebe

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein neues Lenkgetriebe (Gebrauchtwagenkaufgarantie) bekommen (beim :D), da es undicht war. In der Zeit danach habe ich festgestellt, das der Dicke immer mehr nach rechts zieht bis ich in langen Autobahnkurven gar nicht mehr lenken musste - also wieder zum :D - erzählt erstmal veil was sein und nicht sein kann, dann kommt der Wagen auf die Bühne. Diagnose: wieder undicht und zuviel Spiel (?) - nächstes Austauschgetriebe wird jetzt auch auf Garantie eingebaut. Ist das nachvollziehbar?

    Wenn ich das richtig verstehe ist ein Austauschgetriebe eines, das schonmal nicht in Ordung war, aber wieder instand gesetzt wurde.
    Verein für die Rettung bedrohter Geländewagen

    #2
    AW: Lenkgetriebe

    was ich nicht verstehe, warum zieht er durch ein undichtes Lenkgetriebe zu einer Seite?
    Bei meinem ehemaligen Tdi hat es geleckt wie doof aber der Landy fuhr schön geradeaus.

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkgetriebe

      Vorrausgesetzt, der Sturz an der Achse ist auf beiden Seiten gleich, vermittelt sich die Spur und der Wagen läuft geradeaus. Da der Sturz nicht einstellbar ist und scheinbar auch kein Unfall die V-Achse deformiert hat, müsste der stimmen. Der Lenkstockhebel sollte eigentlich auch keinen Druck auf die Lenkstange ausüben.
      Da bleibt nur die Vermutung, dass zeitgleich ein Bremskolben rechts hängt oder ein Belag im Schacht klemmt.
      Ein Schiefstand der Achsen zueinander käme auch in Betracht, ist aber sehr unwahrscheinlich. Vielleicht unterschiedlicher Luftdruck.
      Schau zuerst mal nach den Bremsen, auch hinten.

      Kommentar


        #4
        AW: Lenkgetriebe

        Wenn ich das richtig verstehe ist ein Austauschgetriebe eines, das schonmal nicht in Ordung war, aber wieder instand gesetzt wurde.
        hätte ich auch so verstanden aber vielleicht meint dein Spezi einfach ein kaputtes gegen ein anderes kaputtes tauschen reicht auch aus :D

        Ein defektes Lenkgetriebe lässt ein Auto aber nicht in eine Richtung ziehen, das hat andere Ursachen wie Ninetylandy richtig beschreibt!
        "Immer mehr nach rechts zieht" klingt nach allmählicher Steigerung, da würde ich mir, wenn der Reifenluftdruck stimmt, die Bremse vorne rechts als Erstes ansehen...
        Zuletzt geändert von wanna_be_free; 21.06.2012, 09:16. Grund: Schreibfehler: ninty > ninety korrigiert ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Lenkgetriebe

          Danke, Bremse vorn rechts könnte passen, hinten eher weniger, da die Bremskolben und Beläge vor einem Jahr getauscht wurden - aber nachschauen kann ja nicht schaden.

          Aber das muss dann wohl der freundliche oder eine frei Werkstatt machen, da ich da eher ein Bewohner des tiefen Tals der Ahnungslosen bin - aus dem ich mich nach und nach erst wegkämpfe :D. Gibt es denn noch etwas auf das ich achten sollte, oder auch erwähnen sollte, wenn ich den Wagen mit dieser "Idee" dort hin bring?

          Oder was gibt es, das ich selbst prüfen oder nachsehen kann.

          besten Gruss


          Oliver
          Verein für die Rettung bedrohter Geländewagen

          Kommentar


            #6
            AW: Lenkgetriebe

            Wichtig ist, dass die Kolben mal hin und her bewegt weden, um zu sehen, was damit los ist. Nicht, dass irgend ein Hirni die Kolben in den Rost drückt und meint, alles sei in Ordnung. Auch die Schachte müssen gereinigt und am Besten mit Kupferpaste bestrichen werden, bevor die neuen Bremsklötze montiert werden, sonst kommt das problem in Kürze wieder.

            Kommentar

            Lädt...
            X