Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt an Bremsscheiben TD5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

    das kann nur passieren wenn du erheblich Spiel in den Radlagern hast. Nur dann kann die Scheibe gegen die Beläge/Bremskolben prallen und ausbrechen. Wie Teufelsmoor richtig schreibt kann die Bremsflüssigkeit (wie alle Flüssigkeiten) annähernd gar nicht komprimiert werden und wirkt in dem Fall wie ein festes Teil da ausweichen ja nur über die dünne Bremsleitung möglich wäre.
    Also Radlager überprüfen bzw. gleich mit austauschen! Bei der Wucht hat mindestens eine Rolle im Lager etwas abbekommen und das Lager wird dann nicht mehr lange rollen.

    Ich bin mit Britpart bisher immer zufrieden gewesen aber sicher gibt es hochwertigere die auch eine höhere Verzögerung ermöglichen...aber einen seitlichen Schlag in der Form wird kein Gussteil aushalten.

    Kommentar


      #17
      AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

      Was sagst du zu dem Kommentar von MaSchle? Schrauben sehen neu aus!?

      Haben die Scheiben noch andere Schäden? Meinte eine Riss am Übergang zur Bremsfläche gesehen zu haben.
      Hitze entsteht in dem Bereich nicht nur durch häufiges Bremsen, sondern auch wenn die Kolben fest sitzen. Wie sieht es da aus?
      Fährst du Dotz Dakar mit Spurverbreiterung?
      Joke
      Friesland
      ... there is no better way to drive.

      Kommentar


        #18
        AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

        Zitat von mawa4x4 Beitrag anzeigen
        Was genau ist dort passiert?
        für mich sehen die Bruchstellen Asbachuralt aus, sprich: sehr, sehr, sehr lange Zeit damit gefahren. Vielleicht schon vom Vorbesitzer ohne Mehrpreis mitverkauft. Die neue Befestigungsschraube passt so gar nicht in das Bild. Die Flanschbefestigung sieht doch genau so besch..... aus.
        Da war mal einer dran, mit nem dicken Hammer, um die Scheibenschrauben zu lösen, mit Erfolg, wie man sieht. So ein Bruchbild kann nur durch Schlagwirkung entstehen, wenn das Material nach außen getrieben wird.

        Ist aber nur meine Fantasie.

        m01m
        diepraxisträgtdietheoriezugrabe

        Kommentar


          #19
          AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

          Zitat von mawa4x4 Beitrag anzeigen
          ich muss dazu sagen, die Bremsscheibe war oder ist 1 Jahr alt.
          klingt doch so als ob er sie selber montiert hat oder montieren hat lassen.
          Das heisst natürlich nicht dass die Risse nicht schon damals entstanden und der Schlag nun die Stücke absprengte.

          Thermische Belastung schliesst er aus da es nur bergauf ging. Ich denke auch nicht das die Scheiben an der Nabe thermisch so stark belastet, sprich: erhitzt, werden sondern viel eher an der Reibfläche...
          ich hab´ sowas jedenfalls bisher noch nie gesehen.

          Kommentar


            #20
            AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

            Na ja, jedenfalls ist die Scheibe mal heiß geworden. Das sieht man an der Farbgebung. Das wundert mich aber auch nicht. Wenn die Kühlschlitze schon länger so zugekleistert sind, ist die Scheibe schon öfter heiß geworden. Da ist ja sogar schon Grünspan dran.

            @Wannabefree/Teufelsmoor
            Wenn bei einem Schlag auf die Bremskolben diese nicht schnell genug weichen können, da das "Nadelör" zu klein ist, um so schnell die Bremsflüssigkeit durchzulassen, wie kann es dann sein, dass bei einem Seitenschlag in der Scheibe mehrere hundert mal pro Minute die Bremsflüssigkeit von einer auf die andere Seite der Bremszange gedrückt wird?

            Kommentar


              #21
              AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

              Hallo Zusammen,
              ok ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.
              Die Scheibe mit Bremssattel sind um das komplette Fahrzeug ca. 1 Jahr alt. Montiert wurde das ganze von einem KFZ Meister, soll nicht heißen das er auch wirklich ein Meister ist in dem was er macht. Bislang war ich eigentlich immer sehr zufrieden.
              Die Schöne Schraube die man auf den Bildern sieht ist ganz neu, diese habe ich verbaut beim wieder zusammenbauen, damit ich überhaubt noch in die Werkstatt komme. Die Scheiben, Sattel usw. waren vor dem Urlaubfrei gängig und gut in Schuß,wie gesagt alter der Bremsanlage ca. 1 Jahr.

              ich bin ca. 3000 Kilometer gefahren im Urlaub also in 10 tagen, danach sah das ganze dann so aus. Der Schaden ist passiert am 9 Urlaubstag.
              Ich bin so leider auch noch 1300 Kilometer Autobahn gefahren und bin froh das ich mein Rad und alles weiter noch dran habe und nicht auf der Autobahn verloren habe.
              Mir gehts nun einfach darum, dass ich in Zukunft sowas vermeiden will.

              Sprich saubere Montage usw.

              Kommentar


                #22
                AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                @ninetylandy,
                Denkfehler bei mir, nicht der Übergang zum Bremsschlauch ist die Engstelle, sondern der Überstromkanal zu den beiden Seiten des Bremssattels. Wiederum ist die Bewegung einer taumelnden Bremsscheibe kein Schlag, sondern hat einen sinusförmigen Verlauf mit verhältnismäßig sanft anlaufenden Strömungsbewegungen. Ca. 11Hz/s bei 100km/h. Bei einer taumelnden Bremsscheibe liegen im ungebremsten Fahr-Zustand auch keine Bremsbacken/-Kolben dicht auf der Bremsscheibe auf.
                @Wärmeeinwirkung: eigentlich sind die Bremsen gedacht, die Bewegungsenergie eines abgebremsenden Fahrzeuges in Wärme umzusetzen. Die Reibungswärme wird von den Scheiben aufgenommen, dafür sind sie konstruiert und das müssen sie vertragen können.
                @Gesamtzustand: insgesamt hinterlassen die Bauteile einen etwas vernachlässigten Eindruck. Durchaus möglich, mehrere Ursachen haben zum Bruch der Befestigung beigetragen. Montage auf unebenem Untergund, Herstellungsfehler, Schlagbelastung.
                Gruß
                Teufelsmoor

                Kommentar


                  #23
                  AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                  Dass Du mit dem Nadelör den Überstromkanal meintest, habe ich mal vorrausgesetzt, aber Taumeln trifft es besser als Seitenschlag, stimmt. (Seitenschlag könnte zu Irritationen führen). Bei einer Frequenz von 11 HZ pro Sekunde kann man von einer weich anlaufenden Sinuskurve nichts mehr spüren. Was ich damit sagen wollte, ist, dass durch diesen Überströmkanal doch schon sehr schnell Druck entweichen kann. Vielleicht auch bei einem Schlag.
                  Die Schwachstelle der Bremsscheiben liegen meist zwischen der Narbe und dem Aussenring, auf welchem die Beläge schleifen. Dieser Übergang ist in der Regel dünngedreht (oder gegossen), um einen Verzug zu verhindern. Hier bricht die Scheibe bei einem seitlichen Schlag eher, als dass die Narbe zersprengt wird. Habe schon zwei mal solche abgerissenen Aussenringe gesehen.

                  Die Bremsscheiben sind so konstruiert, dass sie Wärme aufnehmen, aber die Kühlschlitze haben doch ihre Daseinsberechtigung. Wenn die zugekleistert sind, dann müssen die Scheiben irgendwann heiß werden.

                  Aber ich denke, dass man nicht mehr genau sagen kann, warum die Scheibe weggesprengt wurde. Mit dem Defender ist ja einiges veranstaltet worden. Radlager spiel kontrollieren und neue Scheiben und Klötze drauf, mehr kann man nicht machen.
                  Zuletzt geändert von ninetylandy; 19.06.2012, 07:45.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                    Habe schon zwei mal solche abgerissenen Aussenringe gesehen.
                    ja, das kenn ich auch, sowas liegt hier beim TÜV als Anschauungsmaterial rum.
                    Die Scheiben waren dann allerdings soweit runter das sie nur noch hauchdünn waren, bei relativ neuwertigen ist das alles schwer vorstellbar, vielleicht schlicht ein Materialfehler bzw. Fehler beim Guß.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                      Ist die Nabe auch defekt?



                      Gruß
                      jokel
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                        Ist das meine Nabe?

                        wenn ja muss ich mir das alles nochmal genau anschauen, Termin zur Reparatur steht noch aus.
                        Ich werde jedoch alles prüfen.
                        Sonst gibt es die eben auch neu :-(

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                          Die Schrauben vom Radmitnehmer schauen mir auch ned koscher aus. Das sind nicht die, die da eigentlich rein gehören. Irgendwie alles sehr dubios und undurchsichtig das Ganze.

                          Dino
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                            Zitat von mawa4x4 Beitrag anzeigen
                            Die Scheibe mit Bremssattel sind um das komplette Fahrzeug ca. 1 Jahr alt. Montiert wurde das ganze von einem KFZ Meister, soll nicht heißen das er auch wirklich ein Meister ist in dem was er macht.
                            wenn du ein Jahr lang tagtäglich auf`m Sandstrand am Meer vorbei fährt, sieht eine neue Bremsscheibe und ein Lagerzapfen mit Schrauben,
                            so,
                            nicht aus.
                            Auf dem ersten Bild sind die Schraubenköpfe wegen Verrostung ja schon fast nicht mehr zu erkennen. Da gehört schon einiges zu, eine 8.8er Schraube so aussehen zu lassen.
                            Aber, was soll`s.

                            m01m
                            diepraxisträgtdietheoriezugrabe

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                              @Jokel
                              Das dachte ich auch zuerst. Das ist wohl nur der Schatten eines Angusses. Da, wo die Schrauben der Bremsscheibe eingedreht werden, sind Höcker angegossen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Defekt an Bremsscheiben TD5

                                Die Schrauben vom Radmitnehmer habe ich verzinken lassen, sind jedoch die original Schrauben. Ich hatte diese HD Radmitnehmer dran, diese waren jedoch wirklich schlecht. Damit es optisch gleich aussieht habe ich die Schrauben dazu eben gelb verzinken lassen.

                                @Mikesch01Marco
                                Die Scheibe ist 1 Jahr alt! der rest ist 10 Jahre alt!
                                Ich erzähl hier doch keine Märchen, also bitte nicht alles in anzweifeln. Ich suche eine Lösung warum wiso usw. Ich suche niemand der mir sagt das das alles nicht sein kein. Dafür habe ich meine Landrover Werkstatt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X