Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremse

    So sitzen zu zweit um die serie herun und sind ratlos...

    Bremse, alle tromeln beläge RBZ und HBZ sind neu, Leitungen auch, alles dicht. Wir entlüften einer pumpt einer dreht an den nippeln, es kommt Bremsflüssigkeit aus den entlüfternippeln, beim ersten mal pumpen kommt viel flüssigkeit bei den andere widerholungen nur mehr etwas.
    Absolut kein wiederstand am Bremspedal ob entlüfter offen oder zu, Bremspedal lässt sich mit einem Finger bis zum Bodenblech drücken, sicher wird noch luft im system sein aber das sich gar kein gegendruck am Pedal aufbaut?
    Ist ein Lockheed HBZ aus Stahl und neu.

    Finde in den hunderten von Bremsthreads einfach nichts passendes, da sich kein Druck aufbaut.

    System ist Serie 2a 109 Einkreis

    LG

    Patrik

    #2
    AW: Bremse

    während dem Pumpen muss der Vorratsbehälter immer gefüllt sein, wenn einer pumpt und einer an den Entlüftern ist, wer füllt Bremsflüssigkeit nach ? Die Achse anzuheben hilft , mindestens bei der Duplex, um die Luft raus zu bekommen. Wenn sich gar keinen Druck aufbaut muss irgendwo eine Undichtigkeit sein, auch neuer Radbremszylinder oder Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker kann sich füllen wenn der HBZ intern undicht ist, aber ich glaub du hast keinen , oder ? Jedenfalls, wenn das Niveau ok ist und HBZ und RBZ und alle Leitungen dicht sind und alle Luft raus und alle Schläuche Dicht und durchgängig und nicht augebäult sind muss, Druck auf gebaut werden , Gruss Philipp
    Zuletzt geändert von oldbanger71; 16.06.2012, 15:35.
    whatever is rightly done, however humble, is noble

    Kommentar


      #3
      AW: Bremse

      Ist das eine Einkreisbremse? Wenn ja, dann ist das Entlüftungsverfahren anders. Beginnend mit der kürzesten Leitung den Nippel öffnen, dann das Pedal einmal durchtreten und drei bis viermal nachpumpen. Dabei nicht in die Pedalendstellung kommen. Anschließend Pedal loslassen und Nippel zudrehen. Das Verfahren an den folgenden Leitungen wiederholen.
      Bei Zweikreisbremse wird mit der längsten Leitung begonnen, Pedal auf Druck gepumpt und gehalten. Eine zweite Person öffnet den Nippel. Wenn Pedal am Boden, Nippel verschließen.
      Bei beiden Methoden muss der Abflussschlauch in der Bremsflüssigkeit enden, damit beim Pumpen keine Luft angesaugt wird.
      Achso, ist das Pedal überhaupt nach Handbuch justiert worden? Wenn nicht, dann ist das der erste Schritt zum Erfolg.

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Bremse

        .......sind auch die SCHLÄUCHE neu............... ???

        Kommentar


          #5
          AW: Bremse

          Luft kann trotz allem super Triks immer drinn sein...habe zich Sachen probiert und letztes mal hat nur eine Kombi aus Unterdruckpumpe, Brempedalpumpenund einer zum nachfüllen geholfen...ist echt ein leidiges Thema bei den Autos, aber machbar mit Geduldt und viel Bremsflüssigkeit.

          Kommentar


            #6
            AW: Bremse

            prüfe mal, ob nach dem ersten Pumpen der Kolben im HBZ überhaupt zurückkommt, oder nur das Pedal. Letzteres ist im HBZ nicht fest mit dem Kolben verbunden, kann also in die Ausgangsstellung zurückkehren ohne daß der Kolben folgt.
            Du merkst das, in dem Du das Pedal ganz vorsichtig mit der Hand drückst und darauf achtest wann der Stößel im HBZ auf den Kolben stößt.
            Manchmal hört man auch ein leises Klacken bei hängendem Kolben, wenn er mit Verzögerung zurückkommt und an den Stößel anschlägt.

            Das ist genau die Problematik, die ich mit einem Britpart HBZ des Einkreissystems zur Zeit habe. Einmal Pedal treten, viel B-Flüssigkeit kommt raus. beim zweiten mal fast nichts mehr. Pedal leichtgängig. Verzweiflung , bis wir dann gemerkt haben, dass eben der Kolben hängt und deshalb beim zweiten Treten eigentlich gar nichts gepumpt wird.
            Dabei ist die Anlage garantiert luftleer, weil von unten retrograd befüllt.

            Wartet man dann einige Zeit. lässt sich wieder einmal viel Flüssigkeit durchpumpen.

            Warum das so ist???????? Ich habe bei dem Britpart HBZ bemerkt, dass er trocken - also ohne Bremsflüssigkeit problemlos bei jedem Kolbedruck zurückläuft. Nass aber nur ein bis zweimal, dann hängt er. Das ist bereits der zweite neue HBZ
            Therorie: möglicherweise lässt DOT 4 die Gummis quellen????????????????? Obwohl Britpart z.B. sagt die Gummis wären mit Dot 3 bis 5 verträglich.
            Zuletzt geändert von thevet; 17.06.2012, 23:45.

            Kommentar


              #7
              AW: Bremse

              gibts was Neues?

              Ihr Könnt die Bremse auch etappenweise prüfen, in dem Ihr Euch eine Blindstopfen macht um Teile der Bremsleitungen zu verschliessen.
              1 Schritt: Stopfen in den Ausgang des HBZ. Wenn dann das Pedal sich dann durchtreten läßt ist dieser defekt und drückt zurück in das Reservoir.
              2. Schritt Stopfen in Ausgang Leitung Hinterachse am Verteilerstück. Nur Vorderachse prüfen.
              3. Schritt: Vorderräder
              4. Schritt. T-Stück der Hinterachse
              usw. usw.

              Kommentar

              Lädt...
              X