Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterietrennrelais Cyrix-i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Batterietrennrelais Cyrix-i

    Bzgl. Kabelquerschnitt finden da in den Foren Glaubenskriege statt...
    Ich hab die beiden Batterien und das Cyrix mit 50mm2 zusammengeschlossen, mich an http://www.landypedia.de/index.php/D...batteriesystem gehalten. Das Trennmos habe ich durch das Relais ersetzt. Über den von dir erwähnten "Schaltdraht" geht keine Leistung, der bringt nur die Elektronik im Relais dazu, dieses zu schliessen. Dafür reicht ein "Klingeldraht", in der Einbauanleitung steht noch was von einer 100mA(?) - Sicherung, wenn ich mich recht erinnere.
    Über die 50mm2 geht dann der Strom zum Starten. Das Massekabel vom Cyrix ist übrigens auch so ein "Klingeldraht" (1,0mm2)

    Grüsse,
    Helmut

    Kommentar


      #17
      AW: Batterietrennrelais Cyrix-i

      Moin,

      ich habe mir für mein Zweitbatteriesystem das Cyrix angeschafft. Mein Problem ist nun dahingehend. Ich werde die Zweitbatt in die neu geschaffene Sitzkistenbox auf der Beifahrerseite packen. Wohlgemerkt in der Serie. Heisst, die Starterbatterie ist im Motorraum vorne rechts, die Versorgerbatterie Sitz rechts. Kabellänge dürfte dann so ca. 2,50 m sein. Cyrix schreibt in der Anleitung, dass das Relais möglichst nahe hinter der Starterbatterie liegen soll. Nach dem relais dann die Absicherung mit max. 120 A.

      Das bedeutet, dass Relais und Sicherung im Motorraum liegen. Also voll der Witterung ausgesetzt sind wa smir nicht so gefallen würde. Ausserdem möchte man ja nicht unbedingt das moderne Zeug frei rumliegen haben *lach*

      Meine Lösung wäre das + Kabel in die Batteriekiste ziehen, dort direkt das Cyrix und die Sicherung. - Leitung wird komplett auf Masse der Starterbatterie zurück gelegt.

      Was meinen die Fachleute?

      Gruss Dirk
      Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

      Kommentar


        #18
        AW: Batterietrennrelais Cyrix-i

        Es geht darum, dass der Spannungsverlust möglich klein ist. Wie groß der ist, hängt vom Strom und dem Leitungsquerschnitt ab. Wenn Dein Kabel dick genug ist, kannst Du von der Batterie auch weiter weg.

        Berechnen kannst Du die Verluste bequem hier:
        Gerade bei der Auswahl der Kabel wird immer wieder am falschen Ende gespart. Sicherlich verkraftet auch ein 2 x 1,5mm² Kabel eine Menge Strom. Das Problem ist aber ein anderes: Ein Kabel ist auch ein elektrischer Widerstand. Wie groß der ist, hängt von Querschnitt, Länge des Kabels und dem benötigten Strom ab. Vereinfacht gesagt, kommt aus einem langen dünnen Kabel zu wenig Strom heraus.Für den Hauptanschluss, also die Leitung von der Batterie zur Schalttafel, werden meist große Querschnitte gebraucht, da dort ein Spannungsabfall besonders unangenehm ist. Wir bieten hierfür, aber natürlich auch zum Anschluss von Bugstrahlrudern etc., Kabel mit bis zu 240 mm² Querschnitt an.


        Wenn Du diese Berechnung mit den Soll-Daten durchführst (mit von Cyrix vorgesehenem Querschnitt und z.B. 50cm Länge) um die Originalverluste zu ermitteln und dann bei Deiner benötigten Länge einen Kabelquerschnitt wählst, der keine höheren Verluste hat, dann gibt es auch keine Probleme.
        Grüße | Dominik

        Kommentar


          #19
          AW: Batterietrennrelais Cyrix-i

          Moin,

          danke für den link. Hat meine wahl bestätigt. Im Endeffekt waren es ca. 2 m mitt 22mm 2. gemessene Ldespannung an Starterbatterie 14,2 am cyrix kommen fast 14 an. Relais schaltet sauber durch imBetrieb. Alles gut.

          Gruss Dirk
          Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

          Kommentar


            #20
            AW: Batterietrennrelais Cyrix-i

            Ich hab das Teil auch verbaut. Im TD5 mit der Chubbybox erhöhung. Allerdings dort ein Mainboard für meinen In-Car PC statt GMB Doppelbattgeraffel. Das Relais und Verteiler habe ich in der Battbox unter meinem Hintern verstaut. Den Schalter zur Notverschaltung der Batterien baue ich mir in die GMB Kiste, Allerdings würde ich dort noch gern eine kleine LED haben die mir sagt ob das Relais gerade geschlossen oder geöffnet ist. Hat da vielleicht noch wer einen Tollen elektronischen Kniff wie ich die ansteuern kann? Ohne da ein kleines Voltmeter vor zu hängen was ab ~13V die Lampe an macht?

            Und ansonsten hat das Dingen jetzt einen Urlaub lang seinen Dienst einwandfrei getan. Bei einer Spannung von 12,9 Volt nach dem 14Tägigen Urlaub mit 47L Kompressorkühlbox wird sie wohl zwischendurch geladen worden sein.

            Grüße
            xEBIx

            Kommentar

            Lädt...
            X