Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oeldruckschalter / Gewindeproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oeldruckschalter / Gewindeproblem

    Brauche einen neuen Oeldruckschalter. Hab mir zuerst einen nach der Nummer im Teilekatalog bestellt (Foto mitte), Gewinde ist falsch, dann hab ich mir einen nach der Optik bestellt (Foto rechts), Gewinde ist falsch...
    Hab bei meinem Landy das T-Stück für den seperaten Anschluss von Oeldruckschalter und Oeldruckgeber (fürs Manomter) verbaut.

    Kann mir jemand sagen wie die Gewinde heissen damit ich einen passenden Oeldruckschalter oder einen Adapter irgendwo bestellen kann? Hab keine Gewindelehre kann euch aber den Durchmesser sehr genau sagen:

    Original (Foto links): 9.33mm
    1. Versuch (Foto mitte): 9.78mm
    2. Versuch (Foto rechts): 9.78mm



    Bedanke mich schonmal im Voraus!

    (Teilenummer auf der Packung fürs Bearmach Teil: 90519864, auf dem anderen SOB501 PS5305-07 - ist wohl nie bei Landrover verbaut worden...)

    #2
    AW: Oeldruckschalter / Gewindeproblem

    Weiss niemand was?

    Kommentar


      #3
      AW: Oeldruckschalter / Gewindeproblem

      Ich glaube auf Basis eines Photos wird Dir niemand seriöserweise ein Gewinde bestimmen. Vielleicht mit Detailaufnahme und Lineal, aber selbst das ist bei den fuzzeligen Steigungen eher Glasmurmellesen. Nimm Dein T-Stück und geh zum Trekkermenschen der amerikanische oder britische Trekker hat (McCormic, etc) Die sind zölliges gewohnt und werden Dir das Gewinde ansagen. Alternativ, miss die unpassenden Gewinde aus, und schneide das in dein T-Stück.

      Kommentar


        #4
        AW: Oeldruckschalter / Gewindeproblem

        Danke für die Antwort!

        Dachte mir man könnte aufgrund des Durchmessers das Gewinde relativ gut bestimmen....

        Kommentar


          #5
          AW: Oeldruckschalter / Gewindeproblem

          nee, das ist zwar ein Anhaltspunkt, aber schon mit dem bloßen Auge sieht man mind. zwei verschiedene Steigungen bei den abgebildeten. Ohne das in der Hand zu haben und mit der Gewindelehre oder einem Referenzgewinde stochert man da mit der Stange im Vagen. Das geht nur bei bekannten, nicht tauschbaren Standardteilen, z.B. Kopfschrauben. Öldruckmesser sind leider keine Standardteile, nicht mal die Adapterstücke. Da gabs was von LR (mit verschiedenen Gewinden), und diverse Zulieferer, Werkstätten und natürlich Nachbaulösungen.

          Kommentar


            #6
            AW: Oeldruckschalter / Gewindeproblem

            ...und dann gibt's bei gleichem Durchmesser noch 22 oder 23 Gaenge pro Zoll. Das eine ist dann G3/8" und das andere 1/4" NPT. Und dann findet sich bestimmt noch ein UNF oder UNC Gewinde, was genau so aussieht, nur nicht konisch ist. Da kannst Du ansatzlos wahnsinnig werden :D Ohne genaues Messen wird das nichts. Selbst mit Probieren passen oft auch falsche Gewinde.

            Kommentar


              #7
              AW: Oeldruckschalter / Gewindeproblem

              Kannst ja mal bei http://www.gewinde-normen.de/ vorbeischauen...
              BSPT und NPT sind heiße Kandidaten.

              Kommentar

              Lädt...
              X