Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 1: Vorstellung und Infos

    Hallo zusammen!

    Hier ist der Julian aus dem schönen Nordschwarzwald. Ich lese hier seit Wochen im Forum kreuz und quer, und finde es richtig klasse, wieviele Infos und Kompetenzen hier vertreten sind.

    Berfulich bringe ich mit dem Lkw Hilfsgüter nach Osteuropa, seit Jahren träume ich davon, speziell Rumänien auch mal abseits der großen Strassen kennenzulernen.

    Nun wollen wir Anfang September die Karpaten unsicher machen...

    Bisher fahre ich einen T4, der dafür leider nicht geeignet ist. Nach langer Überlegung denke ich, dass ein Discovery das beste Fahrzeug für dieses Vorhaben ist. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber kann schon das eine oder andere machen. Dazu habe ich einen Bekannten mit Werkstatt, der selber Landy-fan ist.

    Ausgeben will ich nicht mehr als 5000 bis 7000 Euro. Nun bin ich recht unschlüssig, ob es sinnvoller ist, das neue Modell ab 2002 zu nehmen oder lieder doch das alte...

    (Umweltzonen ist so ne Geschichte, aber ich habe 0 Punkte, und die paar Euro, wenn man mal erwischt wird, gehen auch)

    Was spricht denn für das neue Modell? bzw. was für das alte?

    Mann findet bei mobile viele Bj 99, aber da habe ich wiederholt gelesen, dass die nicht so toll sind. Aber anderseits müssten die Macken doch jetzt gerichtet sein, oder was denkt ihr?

    Vielen Dank schon mal für alle Infos und Tipps!

    Julian

    #2
    AW: Vorstellung und Infos

    hallo julian
    schön dass du unser forum gefunden hast .. ist sicher das beste der welt .. denn not schweisst zusammen :D .. gib doch mal ein als suchkriterium kaufberatung disco2 ..da findest du einen ganze menge infos .. und nur vorab .. ob ein disco toll ist oder nicht entscheidet nicht das baujahr sonder der zustand und die pflege..allerdings ist die umweltplakette nicht nur mit dem bunten papier an der scheibe ein kriterium sondern die steuer die zu zahlen ist macht den unterschied .. also rote plakette 700 + gelbe 400 + .. grün sehr selten nur mit nachgerüstetem partikelfilter.. aber liess dich mal durch .. für 7000 würde ich nach einem disco 2a suchen
    gruss
    frank

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung und Infos

      Hallo Jackbearskin(Frank), schön das du wieder an Bord bist :-)
      @ Julian : wie Frank schon schrieb , der Zustand ist entscheidend . Ein Serviceheft ist schon mal ein Ansatz, auch der ehemalige Fahrer sollte das Fahrzeug nicht totgeritten haben, denn Vollgas Etappen mag er gar nicht und bedankt sich dafür mit allerlei Ungemach wie z.B. Verzogenem Krümmer.
      Ich würde dir vorschlagen triff dich doch mal auf 1-2 Liter Kaffee mit einem Discofahrer der selbst auch schraubt , dann kannst du viel mitnehmen und die Suche wird einfacher.
      Viel Erfolg :-)
      _________________
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
      Gruß aus Leverkusen
      H.Joachim

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung und Infos

        Hallo Julian,

        herzlich willkommen hier im Forum!!

        Vor der Frage welches Modell ich kaufen soll stand ich vor einem halben Jahr auch:p
        Auch die Preisliga war dieselbe.
        Für die Entscheidungsfindung habe ich das Auto gedanklich in seine Baugruppen zerlegt und überlegt was mir wichtig ist:

        Motor, Getriebe und sonstige Mechanik: Ich bin beim 300TDI gelandet, soll der robusteste Motor unter dern Dieseln sein. Schaltgetriebe finde ich vor allem besser weil der Spritverbrauch sich so halbwegs im Rahmen hält. Ansonsten ist die Mechanik sowieso bei allen Landys ziemlich gleich gut / schlecht.
        Im Grunde kann man da bei einem gebrauchten eh' nicht reingucken. Da hilft nur etwas Glück. Ein gefülltes Scheckheft ist da sicher kein Nachteil, denn ein Landy braucht ab und zu auch mal neues Öl in den Getrieben und 'ne Briese Fett in den Gelenkwellen usw. ...

        Karosserie: Rosten tun sie alle gerne!!! Das blöde ist, die Roststellen sind größtenteils sehr gut durch Verkleidungen verdeckt. Ich habe hier mal geschrieben, dass ein Landy weniger rostet als ein G, ist blödsinn, der Landy rostet nur geschickter, denn man sieht es nicht direkt.
        Achte vor allem auf die Schwellerinnenseiten im vorderen Bereich und alles was so ca. 50cm drumherum liegt. :D
        Wenn Du es beim Besichtigen von einem Auto genauer wissen willst nimm eine Kreuzschlitzschraubendeher PH2 mit. Damit kannst Du mal schnell die Plastikleisten am Boden abschrauben und unter den Teppich / die Dämmung schauen. Fass da mal tief rein, vor allem unter die Dämmmatte!! Wenn's da nass ist bedeutet das rostmäßig nix gutes!!
        Ein bisschen klopfen mit dem Schraubendrehergriffende an den Blechfalzen untem Auto kann auch nicht schaden, wenn's auf einmal anders klingt evtl. sogar knirscht bist du warscheinlich auf Rost gestoßen.
        Aber British Gold gehört beim Landy nun mal dazu :p

        Elektrik: Tja, das ist wohl das größte Thema, wenn es um Disco 1 oder Disko 2 geht. Im grunde war es für mich der Grund einen Dico 1 zu kaufen, denn wenn der Dico 2 einen Schwachpunkt hat, dann ist die Elektrik! Es gibt aber auch Leute die fahren seit 10 Jahen einen Disco 2 und hatten nie ein Problem damit.
        Das ist aber schon wirklich echte dolle Glückssache, denn da kann man auch echt ins Klo greifen.

        Ich bin bei einem Disco 1 von 1997 mit 300TDI und Schaltgetiebe gelandet.
        Erst dachte ich rostmäßig Glück gehabt zu haben => war ein Irrtum, die Kiste gammelt an allen möglichen Ecken und Enden. Bisher bin ich auf rund 25 Stellen gestossen, wo er durchgerostet ist. Ist aber nicht so schlimm, denn ich habe ein gutes Schweißgerät und ein trockenes Plätzchen zum Arbeiten.
        Da er für mich ein Zweitauto ist habe ich dazu auch noch die nötige Zeit, um die Kiste in Ruhe auseinander zu bauen und neu Bleche einzuschweißen.

        Das Schöne am Landy im Vergleich zu anderen Geländewagen ist, dass die Ersatzteile relativ günstig sind, wenn man selber schrauben kann. Man darf natürlich nicht bei LandRover einkaufen gehen! Es gibt ja genug Teile und Zubehör Shops im Internet.
        Und die Autos sind relativ einfach aufgebaut, man kommt aso (fast) überall gut ran und es gibt eine eingeschworene Fangemeinde, wo man auch immer mal einen guten Tipp bekommt, wenn man mal nicht weiterkommt. Da bist Du hier im Forum schon ganz gut aufgehoben :]

        Viel Spass bei der Autosuche und viele Grüße
        Kai

        Kommentar


          #5
          AW: Vorstellung und Infos

          seit fast 14 jahren d1 tdi und nie probleme und fast keinen rost. die sache mit dem rost ist eine frage der pflege. wenn du einen suchst dann schau dir als erstes beim 4 türer den übergang radlauf / c-säule an, wenn der in ordnung und orginal ist dann kann man in der regel sagen dass das ganze auto in ordnung ist. blöd nur dass du fast keinen finden wirst :(. desshalb lange suchen und du wirst einen finden mit 90.000 km, rostfrei für 7-9000 €. die gibt´s immer mal wieder.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellung und Infos

            Vielen Dank für all die Tipps und Infos... Da hats richtig gute Tipps dabei!

            Bin immer noch am suchen, überlegen und vergleichen.

            Nun ist mir aufgefallen, dass die Range Rover P38 auch nicht viel mehr kosten, aber wohl innen mehr Platz haben und auch ungefähr gleich viel verbrauchen.

            Was spricht den für oder gegen den P38, im Vergleich zum Disco?
            (Komme gerade von einem Hilfstransport aus Moldawien zurück, deshalb bin ich immer nur sporadisch im Forum...)

            Schöne Grüße
            Julian

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellung und Infos

              auch noch ein tipp:

              wenn du auf einen P38 Spitzt
              1. lasse dich nicht vom Luxus blenden
              2. eine Karre unter 5000€ ist nicht zwangsweise günstig
              3. keinen 4.6 Benziner über 150tkm kaufen denn bei ca. 200tkm sind die Blöcke hinüber (Buchse ins Alu nur eingeschrumpft sinkt ab und dann zieht er Wasser)
              4. wenn du nicht selber schrauben kannst (Elektro und Mechanisch) brauchst du sehr viel Kleingeld (es gibt fast keine Durchreparierten RR wenn doch werden sie nicht verkauft)

              der Disco 1 hat fast keine Elektrik alles noch mit Prüflampe zu testen (bis auf die Automatik ab 95 die haben elektrische Einsprizung) Teile Fahrwerk, Achsen sind teilweise die selben vom RRC und vom 90er defender.

              der P38 wurde von 94 bis 2001 (od. 2) gebaut.
              verbaut wurden je nach ausstattung Elektrische Sitze, Spiegel (Positionen lassen sich auf die Schlüssel Speichern) Automatisch Abblendender Aussen und innen spiegel Licht automatik Sitzheizung 2 Zonen klima, ETC und noch Harman und Kardon System Navi usw.. und das mit der Technik aus den 90ern. Resultat von den ganzen ist ein BECM Steuergerät wo fast alles drüberleuft (du kannst mit der Diagnose Software die Türausstiegsbeleuchtung einzeln für jede Tür aufdrehen)
              und meist ohne Sicherungen (Blinker, Hauptscheinwerfer, Anhängerkupplung usw.) es sind zwar elektrische Sicherungen im Steuergerät vorhanden aber die Leistungstransistoren bekommt man fast nicht mehr und die knallen manchmal durch. Die Luftfederung ist eigentlich einfach aufgebaut Kompressor, Druckbehälter, Ventile Bälge, Höhensensoren und Schleuche die mit der Zeit Brüchig werden.

              Für einen Hügelausflug in den Karpaten würd ich den Disco nehmen da fast jede Werkstadt die einen Dacia Reparieren kann auch den Landy flott bekommt. Beim RR wenn ein Luftbalg mit einem Ast durchgestochen wird und die EAS auf einen fehler geht humpelst du nur noch auf die Bumpstops ohne Federung und der nette Rumäne wahrscheinlich nur die Achsen hochhebt und sagt Problema Maschina.

              mal abgesehen von den kleinigkeiten:
              Ich möchte den RR nicht missen fährt sich extrem gut und geht auch im Gelände (zum staunen mancher Defender)
              der Disco fährt sich wie ein ganz normaler PKW mit schwachen Motor schluckt auch einige Schlaglöcher, hast Platz drinn mit den 2 Schiebedächern extrem viel Licht im inneren und gute Rundumsicht. (mehr kann ich nicht zum Disco sagen meiner fährt sich nur mehr im Gelände Super)

              mfg
              fueber
              Zuletzt geändert von fueber; 10.07.2012, 12:39.

              Kommentar

              Lädt...
              X