Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Range Rover P38 4.6 Anniversery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Range Rover P38 4.6 Anniversery

    Hallo liebe RR-Freunde. Bin nach langer RR-Abstinenz wieder süchtig und auf der Suche nach einem P38. Habe obigen RR 50th Anniversery, Jahrgang 1998, Sonderedition (Nr. 11 von 100) mit 149000 km zum Kauf in Aussicht.

    Die gestrige Besichtigung hat folgende Mängel aufgezeigt: Hagelschaden sichtbar auf Motorhaube und Dach, fast abgefahrene Reifen, Verkleidungsstücke an B- und C-Säule sind abgegriffen und müssten neu bespannt werden. Zudem funktioniert die Luftfederung nur so, dass sie auf dem höchsten Nievau stehen bleibt und nicht mehr runter will. Evt. Ein Softwarefehler. Ansonsten ist das Lederinterieur, der Dachhimmel, der Motorraum (mit Profimarderschutz), das Serviceheft, und die neue AHK in gutem Zustand. Letzte HU im 2007, danach nur gelegentlich mit Garagennummer bewegt. Der blaue Lack braucht wieder etwas Wachs und das Leder etwas Pflegemilch. Aber Schiebedach, Klima, Radio/CD und Navi laufen tadellos. Der Verkäufer (gelernter Mechaniker, Iveco-Berater und sympathischer Hobby-Youngtimer-Restaurator) verlangt CHF 4000.- bzw. EUR 3200.- als letzte Verhandlungsbasis.

    Meine Frage an euch Profis und Liebhaber; lohnt sich dieser Kauf einer Sonderedition mit dem ganzen Aufwand für Reparatur und Spenglerarbeiten oder ist das kein Schänppchen mehr sondern eine Fallgrube?

    Für euer Feedback bedanke ich mich jetzt schon und freue mich wieder auf das erhabene Gefühl eines RR vor/unter/über und hinter zu spühren und auf das Dahingleiten mit diesem genialen Motor.

    Liebe Grüsse aus dem nördlichsten Zipfel der Schweiz. BoBo

    #2
    AW: Kaufberatung Range Rover P38 4.6 Anniversery

    Ich hatte den 50th Anniversary, Jahrgang 1998 und bin fast 6 Jahre damit gefahren.
    Der Wagen hat das ganze Reperaturprogramm durchlaufen. (ZV,Motorblock,Stellmotoren Lüftung,BECM,Luftfederung,und Bremsen) Der Wagen hat mir sehr gefallen und ich bin gerne damit gefahren.
    Aktuell besitze ich (noch) einen 30th Anniversary, Jahrgang 2001. Dieses Auto fand ich noch einen Tick besser.(Motorcharakteristik,Benzinverbrauch) Auch die Elektronik hat bei mir nie rumgezickt. Nichts destotrotz muss er in nächster Zeit dem 05er Lm weichen.
    Gruss vom Jurasüdfuss
    Stroker

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung Range Rover P38 4.6 Anniversery

      Hallo,
      ich würde mich keinesfalls als Fachmann bezeichnen, daher sind bestimmt noch weitere Meldungen wichtig.
      Mir erscheint der Preis ok. Ob es ein Groschengrab ist, wird sich erst heraus stellen, wenn man den Wagen hat.
      Mit besten Grüßen
      Sven
      Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
      Er kleckert - es muss ein Landy sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung Range Rover P38 4.6 Anniversery

        mach mal den Oeleinlaufstutzen auf. die metallfarbe innen verrät den rest.
        wenn du lieber schraubst und es kannst - als lebst - viel spass.
        kontrollier das kühlwasser pack dazu mit der handfläche auf den teppich neben dem gaspedal und auch auf die selbe seite des beifahrers feucht oeling = oringe der heizkeulen auswechseln, dazu muss das armaturenbrett weg = viel spass und noch mehr nerven.
        gruss
        p
        Zuletzt geändert von pittisan; 06.06.2012, 20:01.

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung Range Rover P38 4.6 Anniversery

          Hallo BoBo,

          ich habe meinen P38, 4,6 l mit ähnlicher Laufleistung vor 11 Monaten zu einem ähnlichen Preis gekauft, diverse Mängel waren mir bekannt, Reifen, EAS-Bälge, TÜV, LiMA, große Wartung und vieles kleines waren dann nochmal 3450,- €, incl Lohn. Ob es Dir das Wert ist, mußt Du selbst entscheiden. Wichtig wäre für mich eine Bosch-Motorelektronik, eingebaut im Modell ´99, nach den Sommerferien ´98, ist zu erkennen an der Fahrgestellnummer mit XA vor den letzten Zahlen. Nach dem ich die EAS-Fehler alle beseitigt habe, bin nun auch zufrieden. Allerdings habe ich kein Sondermodell.


          Grüsse aus Bremen
          Michael
          and on the 8. Day, God createt LandRover

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung Range Rover P38 4.6 Anniversery

            Ich finde ihn doch noch recht teuer. Hagelschaden, Mängel im Interieur (mit dieser Laufleistung!)... Was für Sonderausstattung hat denn so ein 50th Anniversary? Mit den erwähnten Mängeln würde ich noch versuchen, etwas zu handeln.

            Dringend für die MFK sind wohl nur die Reifen und die Luftfederung. Wobei die auch nicht so schlimm sein sollte: Funktionieren tut sie ja, einfach nur hochbeinig ;-).

            Hast du einen Laptop mit seriellem Anschluss? Ich habe gerade letzthin ein EAS-Kabel zusammengelötet, das du dir gerne mal ausleihen kannst, wenn du mit dem EAS Unlock einen Blick drauf werfen möchtest.

            Kommentar

            Lädt...
            X