Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hab da mal ein Problem, hab mir ne Winde gekauft:D.
Nachdem ich meine Windenstoßstange montiert hab, geht´s ab heut Abend an die Winden Montage:D.
Ich frage mich nur wie und wo komme ich am besten mit den 2 x 40 mmq Kabeln an die Batterie ran?
Hat da Einer von Euch nen Vorschlag/Erfahrung wie´s am besten geht?
@Feuerwehrlandy,
sind die Übergänge des Minuskabels am Rahmen großflächig angebunden (Kabelschuhe und U-Scheiben), so kann die Minusleitung ohne Probleme über den Rahmen geführt werden. Der Rahmenquerschnitt dürfte in etwa bei mindestens 700 mm2 Fe liegen. Somit wird der Rahmenwiderstand keinen wesentlichen Spannungsabfall verursachen.
Gruß
Teufelsmoor
Genau das habe ich mir auch gedacht. Es macht wirklich keinen Sinn die Masse (-) auch noch zu verlegen. Wenn wir einen LKW für den Aufbauer vorbereiten ziehen wir auch nur die Plusleitungen. Alles andere wird mit dem Chassis verbunden. Selbst elektrische Hydraulikagregate für Hebebühnen und so.
Aber warum muss man sich zusätzlich neue Fehlerquellen in Form von Crimpverbindungen und Schraubverbindungen am Rahmen einbauen? Masseprobleme an KFZ sind ja nichts neues. Irendwann kommt der Gilb um die Ecke, und da man eine Winde nicht ständig benutzt, wird man den Massefehler dann bemerken, wenn man im Mist feststeckt und an die neuralgischen Stellen nicht drankommt.
Ich würde daher auch eine Masseleitung verlegen.
grübel .... , was ist , wenn die Winde zwar mit dickem Kabel am Rahmen /Masse angeschlossen ist , die Batterie aber nur eine "dünne" Masseverbindung hat ?
Gruß
Dirk
@ Dirk: Es gibt ein allgemein bekanntes Sprichwort: "die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied". Sollte auch den Monteuren geläufig sein, die ihr Fahrzeug in Eigenleistung reparieren oder nachrüsten.
@ ninetylandy: fachgerecht installierte Verbindungen halten in der Regel ein Fahrzeugleben lang.
Fachgerecht hört sich gut an. Masseprobleme oder klackende Anlasser wegen defekten Masseverbindungen an Serien-KFZ hatte ich schon genug.
Das würde ewig halten, wenns keine Umwelteinflüsse wie Regen und Streusalz gäbe.
Polklemmenfett hilft da schon, allerdings auch nur, wenn mans nicht beim Abdampfen wieder runterbläst. Da muss man dann schon hinterher sein.
Auch wenn die Masseverbindung nicht zwingend erforderlich ist, was spricht denn gegen die zusätzliche Masseleitung? Schaden kann die mit Sicherheit nicht! Und zudem ist eine zusätzliche Batterie-Rahmen-Verbindung nie verkehrt!
Gruss Fred
@ ninetylandy
fachgerecht für größere Querschnitte: Quetschkabelschuh, mindestens Schraube M8/ 8.8. Kontaktfläche am Rahmen bis aufs Metall säubern. Dann Reihenfolge vom Schraubenkopf aus gesehen: Federring, U-Scheibe, Kabelschuh, Kontakt-Tellerfeder, Rahmen. Die Schrauben leicht gefettet montieren. Überschüssiges Fett entfernen ( mit Entfetter ) und die komplette Verbindungsstelle mit Farbe schützen.
@ wanna_be_free
eigentlich nur, es ist aus elektrischer Sicht nicht erforderlich ist.
Und dann kann die Crimpverbindung immer noch unter dem Lack oxydieren. Wenn da noch Polklemmenfett oder Vaseline draufkommt und mit dem Fön angewärmt wird, krabbelt das bis in die Litzen. Dann ist die Verbindung noch besser geschützt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar