Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Qualm beim LR88

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Kompression ok

    Verzeihung, ich hab da mal ne Frage:

    "Gibt es außer der Entlüftung über den Ventieldeckel noch ein Kurbelwellenentlüftungsventil? Und wenn, wo ist das versteckt?
    Gibt es tatsächlich. Vom Öleinfüllstutzen geht ein Schlauch über das Ventil direkt zum Vergaser. Gruss Ingo88

    Kommentar


      #17
      RE: Ventile

      Original von yellowcat

      Woran erkennt man was es ist: 7:1 oder 8:1
      An der Nummer! Wenn du mir Deine Motornummer sagst (steht wahrscheinlich in Deinen Papieren, die deutschen sind ja sooo lang sonst Taschenlampe) sag ich dir was es ist.

      Es sollte mit 90 anfangen, bei den spaeten mit 36...
      Hallo!

      Die Motornummer lautet 901...A. Das ist 8:1 oder?
      Deutsche Papiere haben wir noch nicht.

      Gruß
      Ingo88

      Kommentar


        #18
        8:1

        stimmt, das ist ein früher 8:1. Dann hat er eben nciht mehr die volle kpmpression.. aber dramatisch ist es noch nicht.

        wie gesagt, empfehle die die Dichtungen oben alle zu tauschen. Das ist auch für Deine Zulassung gut und die Prüfung beim Tüv.

        Ich weiss ja nicht wielange die sich bei euch mit den Papieren Zeit lassen, aber hier fahr ich jetz schon 2 Jahre mit ausländischer Nummer und franz. Versicherung. Interessiert keinen solange er versichert ist und die technische Kontrolle hat.

        Du bekommst bei LR ohne weiteres eine Bescheinigung über das 'Geburtsdatum' Deines 88ers. Hast Du auch noch Probleme wenn er älter als 30 Jahre ist?

        Kommentar


          #19
          @Anton
          Dein Motor/Deine Kurbelwelle ist fuenfach gelagert, oder? Da sieht das anders aus als bei den 3-fach gelagerten. Ich glaube, die 3-fachgelagerten haben immer diesen exteren Oeleinfuellstutzen auf der rechten Motorseite, wenn sie den haben (der SIII Teielkatalog macht mich gerade etwas nervoes), wird da immer auch noch ein Entlueftungsschlauch angeschlossen.

          @yellowcat
          Wieso sind die Ventilschaftdichtungen so teuer? Die habe ich mal fuer ganz schmales Geld bei einem unabhaengigen Teile-Haendler gekauft, kosteten keinen Euro pro Stueck. Oder habe ich wieder "Dreck" gekauft?
          Normal musss doch zum Wechsel der Zyl.-Kopf runter, oder wie machst Du das? Dann kann man ja auch einen Blick auf den Verschleiss an den Zyl. werfen. Bezueglich der Kolbenringe hat das aber immer noch nicht die endgueltige Aussagekraft.

          @Ingo88
          Die Kompression ist doch ordentlich, alles relativ gleichmaessig, <1bar Unterschied zw. den Zylindern. Die Absolutwerte deuten auf einen Motor hin, der schon einiges getan hat, aber ansonsten keinen Grund zur Sorge bzgl. der Kolbenringe.
          Wenn der Kopf runter ist, kannst Du auch die Ventilfuehrungen wechseln (lassen) und die Ventilsitze neu einfraesen (vielleicht reicht Einschleifen?).
          Aber, so wie Du's beschreibst, laeuft der Motor ja prinzipiell ordentlich. Lass die AU vor dem TueV in einer Werkstatt machen. Hoer Dich mal um, wer sich in Deiner Gegend mit alten Autos beschaeftigt und sich darauf versteht. :] Wenn's nicht anders geht, zieht die Kurbelgehaeuseentlueftung ab 8o Und nicht zu mager einstellen.
          Dann fahr erstmal, wenn Dir dann Dein Oelverbrauch viel zu hoch ist, ja, dann kannst du immernoch ueberlegen, ob Du Deinen Kopf ueberholen laesst.
          Kleiner Erfahrungsbericht: Ich betreibe hier noch einen anderen British-Leyland-Oldie aus der gleichen Zeit, vergleichbare Motorkonstruktion. Der zieht sich ca. 2 bis 2,5L Oel auf 1000km rein. Macht er seit Jahren, laeuft trotzdem, und gut. Ist'n Klappermotor, ein Motoreninstandsetzer (mit gutem Ruf) sagte mir nach ausgiebiger Probefahrt, der haette einen Kolbenkipper, er koennte mir nicht sagen, ob der noch 1000 km haelt. Das ist 20 oder 30 tausend km her. Seitdem ich einen Kompressionstester habe, glaube ich das auch nicht mehr. Der hat nur Probleme im Zylinderkopf.
          Also, was ich sagen will: Easy, die ollen Graugusskloetze sind erst tot, wenn sie tot sind.

          Gute Fahrt!
          Volker

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen!

            Das Auto steht jetzt in der meiner Werkstatt und ich werde den Motor zerlegen - kucken was er hat.

            Die Karre kommt ja frisch aus England, wie alle meine Autos, und mit der Zulassung hat es noch Zeit. Gehe lieber mal auf Nummer Sicher.

            Neue Erkenntnisse teile ich mit.

            Wenn jemand Fotos haben möchte von Details - kurzes Email.

            Ingo88
            Jugend Forscht

            Kommentar


              #21
              Hallo, durch defekte Kolbenringe (Verdichtungsringe & Ölabstreifringe) entweicht der Verbrennungsdruck zum Teil in das Kurbrlgehäuse (Blow-By Gase), es ensteht ein zu hoher Druck im K-Gehäuse der das Öl bis in den Filter des Kurbelgehäuse drückt. Lösung: Kompressinsprüfung machen, danach Druckverlusttest um defekte Stelle zu lokaliesieren und instandsetzen. Nur mit diesem Druckverl.Test ist genau zu sagen WO der Verbrennungsdruck entweicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X