Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit MY12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit MY12

    Nach 1000 Km hier meine ersten Erfahrungen mit dem Bolivien. Es gibt ja leider kein eigenes MY12 Forum für den 2.2 Liter Motor. Bietet sich das vielleicht an?

    Licht: Nachdem ich seit Km 957 mit offener Sicherungskiste rumfahre (ich kann den Scheibenwischer derzeit nur über die Sicherung ein- und ausschalten, Motor defekt => dauernan) höre ich ein Klacken aus dem Sicherungskasten, wenn ich das Licht einschalte. Ich war bisher der Meinung, dass die gesamte Elektrik für das Licht über den Schalter am Lenkrad läuft. Was ja eine bekannte Fehlerquelle ist. Kann es sein, dass das seit MY12 über ein Relais geschaltet wird?

    Oder ist das nur bei dem Bolivien so da der ja diverse Zusatzleuchten hat?
    Ich habe auch einen dedizierten Schalter nur für Licht direkt zwischen dem Zündschloss und dem Blinker. Der ist mir bei der Probefahrt mit einem MY11 nicht aufgefallen. Ich stelle mir in dem Zusammenhang die Frage, wo ich die Steuerung für den Tempomaten anbaue, da der Hebel eigentlich genau dort platziert wird. Oder?

    Ansonsten ist der 2.2er wieder wesentlich lauter als der 2.4er. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich hatte mich bei der Probefahrt gewundert, dass es so leise im Wagen war, dass man sich in normaler Stimmlage unterhalten konnte. Im 2.2er muss ich die Lautstärke schon leicht anheben. Vielleicht werde ich ihn etwas dämmen. Mal sehn. Da ich aber sowieso nur noch 90-100 Km/H max fahre, ist das nicht wirklich relevant. Wer langsamer fährt, sitzt länger drin. :D

    Was ich heute noch sehr angenehm fand war die Klimaanlage. Nach einer kleinen Wanderung bei Dauerregen waren Hunde und Kinder (ich natürlich auch) komplett durchnässt und damit die Scheiben im Wagen total beschlagen. Die Klimaanlage hat den Innenraum in kürzester Zeit getrocknet. Sehr schön. Überhaupt ist er bisher innen trocken. Keine Lecks, wie es aussieht.

    Dann ist da noch das Problem mit dem Maschinenraum. Sobald ich die Kupplung länger halte oder im Leerlauf rolle läuft da irgendwas je nach Umdrehungszahl beim Kuppeln nach und klackert mal mehr, mal weniger laut. Ich denke, dass das ein Fall für die Garantie ist. Ganz allgemien ist das Getriebe sehr hakelig. Die Gänge gehen hörbar rein.

    Nach jetzt einer Woche kann ich sagen: Ich fahr ihn total gerne. Das ist definitiv kein rundgelutschtes Einheitsbreifortbewegungsmittel. Die Umwege können nicht lang genug sein. Stau ist mir egal. Die Nachbarn schauen ein wenig komisch. Teilweise amüsiert, teilweise fragend. Aber sie werden sich dran gewöhnen, denke ich. ;)

    Ich würde mich freuen, wenn auch andere MY12 Fahrerinnen und Fahrer ihre Eindrücke hier dokumentieren würden.

    Einen total verregneten Gruß aus dem Taunus

    Thomas

    #2
    AW: Erfahrungen mit MY12

    Ein neues Forum nur für den 2.2er würde ich für übertrieben halten. Ist ja fast noch der gleiche Motor.

    Der 2.2er ist auf jeden Fall leiser als der 2.4er. Ich hatte das bisher jedes Mal, dass man ein Auto komplett anders wahrnimmt wenn man sich eingefahren hat.

    Ansonsten gibts nach 1000km bei meinem Bolivien absolut nichts zu beanstanden. Zur Sache mit dem Getriebe: langsam und sanft schalten, ist schließlich ein LKW :-)
    Wurde schon öfter geraten und das beherzige ich auch. Seitdem knackt's wirklich nur äußerst selten.

    Gruß,
    Dominik

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit MY12

      hei Thomas,

      auch wenn ich den richtigen, also den 2,4er fahre ;), ein paar Anmerkungen:

      Ich habe auch einen dedizierten Schalter nur für Licht direkt zwischen dem Zündschloss und dem Blinker.
      Ist beim Defender so. Find ich auch gut, so kannst Du den Schlüssel nicht abziehen, ohne wenigstens die Chance zu haben, gegen den aktivierten Lichtschalter zu kaspern. Denn piepsen tut´s da nicht, wenn Du das Licht anlässt.
      Ansonsten ist der 2.2er wieder wesentlich lauter als der 2.4er.
      Das entspricht zumindest nicht den Schilderungen der Kollegen (s.o.). Allerdings: Mein Schästär fährt einen Volvo (2,4l TD von Ford ...), firsch aus der Insp. ist der auch sehr leise ... nach ein paar Kilometern macht der in etwa genauso unkultivierten Krach, wie mein Porthos - mal abgesehen davon, dass der Volvo höher gedreht wird.
      Btw.: meiner macht das auch. Es gibt ja Additive, die einen Motor geschmeidiger laufen lassen (Teflonplämpe etc.) ...

      Keine Lecks, wie es aussieht.
      Lecks haben Defender ab Werk auch nicht - nur jede Menge Löcher! Keine Angst, Deiner wird das auch haben. :D

      Die Gänge gehen hörbar rein.
      etc.
      Hmm, ob das ein Fall für die Garantie ist ... . Der Defender, s.o., ist da wirklich eine Primadonna was das Schalten angeht. Er mag es ABSOLUT nicht, nicht zärtelichst geschaltet zu werden. Auch Anfahren: immer smutsche! Das ist kein Kaffeehausrenner! Habe ich mich anfangs auch nicht dran gehalten oder hatte den Dreh noch nicht raus. Resultat: Böse Geräusche von Kupplung und Antriebsstrang. Inzwischen kann ich´s ... und das Getriebe und der Antriebsstrang meckern auch nicht mehr.

      m2-3c
      Carl Martin
      Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit MY12

        Hallo Thomas,
        ich habe zwar keinen MY12, mein Landy ist dann doch 3 Tage älter (MY10), ich habe ihn aber auch erst seit 2,5 Monaten (es ist mein erster Landy), aber ich muß sagen, ich habe diesen Kollegen mit all seinen Macken jetzt schon lieben gelernt. Vor allem welche Parkmöglichkeiten dieses Fahrzeug ermöglicht :D wenn die Autos überall stehen, und jede noch so kleine Lücke belegt ist, es gibt immer eine Stelle wo sich keine hingestellt (hingewagt) hat , bzw. sich "normale PKW´s" schon alles möglich abgerissen hätten ... :]

        ich bin auch nicht all so weit von dir weg, Hanau !!

        Gruß Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit MY12

          Zitat von lordmalb Beitrag anzeigen
          ......Es gibt ja leider kein eigenes MY12 Forum für den 2.2 Liter Motor. Bietet sich das vielleicht an?....
          Ich denke das ist unnötig.... Zugegeben, im Vergleich zu den vorigen Modelljahren ist die Veränderung diesmal aufgrund des 2,2L-Motors "etwas" größer ausgefallen (und diese wurden hier ja schon sehr ausführlich, sogar schon weit vor Erscheinen diskutiert ;)...) aber es bleibt letztendlich ein TD4....

          Außerdem kann ich hier "....mein Bolivien...." auch nicht mehr sehen. Was bitte ist denn so besonders an diesem Auto? Es ist kein wirklich neu entwickeltes Extra daran zu finden. Landrover hat nur einiges Standardzubehör verbaut und mit Aufklebern und der "Experience-Story" aufgepuscht..... Das nenne ich Marketing.... Ich gönne jedem dieses Auto um es nicht falsch zu verstehen, aber es beinhaltet zu einem "normalen" Serien-Defender keinerlei "Verbesserung". Gibt es schon alles.

          Gruß Steffen
          Zuletzt geändert von labrador; 03.06.2012, 18:23.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit MY12

            Da hast du vollkommen Recht, aber ist es eben schon ein Gesamtpaket mit einigem sinnvollem Zubehör, das man sich nicht mehr kaufen und anbauen muss. Ich würde schon sagen, dass eine Seilwinde, ein Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer, etc. pp. eine Verbesserung gegenüber dem Serienfahrzeug ist oder seh ich da was falsch?

            Ob man jetzt TD4 oder Bolivien sagt ist doch vollkommen Wurscht. Ich persönlich find die Aufkleber super und die bleiben auch drauf. Somit ist es ein Bolivien, basta!

            Es gibt hier einige im Forum die das "Experience" Sondermodell haben, die machen doch auch keinen Hehl drauss.

            Gruß,
            Dominik

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit MY12

              @ Dominik
              Mein Feedback in blau:

              Zitat Dodo2312: "
              Da hast du vollkommen Recht, aber ist es eben schon ein Gesamtpaket mit einigem sinnvollem Zubehör, das man sich nicht mehr kaufen und anbauen muss. Ich würde schon sagen, dass eine Seilwinde, ein Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer, etc. pp. eine Verbesserung gegenüber dem Serienfahrzeug ist oder seh ich da was falsch?

              Ja, gemeint war: Jedes "Serienfahrzeug" aus dem "Standardprogramm" mit normalem "Standard-Zubehör" ergänzt ist faktisch "gleich". Kein einziges speziell für dieses Modell entwickeltes neues Extra.....

              Ob man jetzt TD4 oder Bolivien sagt ist doch vollkommen Wurscht. Ich persönlich find die Aufkleber super und die bleiben auch drauf. Somit ist es ein Bolivien, basta!

              Wie alles hier Geschmackssache, ich würde die Aufkleber auch nicht entfernen....:)

              Es gibt hier einige im Forum die das "Experience" Sondermodell haben, die machen doch auch keinen Hehl drauss.

              Gruß,
              Dominik "

              Das habe ich auch beobachtet....;). Diese "separate Rubrik" bzgl. des Sondermodells "Experience" hier im Forum sehe ich ähnlich "augenzwinkernd". Ist auch ein ganz "normaler Defender". Ein Großteil der Extras aus dem Experience ist zum Beispiel auch an meinem Defi, war "stinknormal" bei meinem Händler als Zubehör zu bestellen...... Der Experience hatte allerdings einen sehr interessanten Listen-Preisvorteil...., der übrigens bei den folgenden Sondermodellen immer kleiner wurde ....;)

              Gruß Steffen

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit MY12

                Ich habe mich für den Bolivien :) aus zwei Gründen entschieden. Wie du schon sagtest, gibt es hier einen Preisvorteil der beim aktuellen Sondermodell garnicht mal so klein ist, wenn man bedenkt, was die Recaros und die Winde einzeln kosten. Und zweitens aus Mangel an Alternativen, ich wollte auf jeden Fall den 2012er, da er auf Langstrecke doch etwas komfortabler ist und EU5 für die nächsten Jahre auch noch interessant werden kann.
                Bei uns in der Umgebung sieht es mit denen momentan noch recht rar aus.

                Wobei der ausschlaggebende Faktor zum Kauf auf jeden Fall das limiterte Bildband war, einfach großartig... :D:D:D

                Gruß,
                Dominik

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit MY12

                  Nun ja. Ich würde nicht so weit gehen und es Liebe nennen. Eher sowas wie Freundschaft. ;)

                  Das Sondermodelle der Absatzförderung dienen ist ja auch nichts Neues. Der Preisvorteil ist beim Bolivien immens. Mich interessiert einfach die Erfahrung anderer MY12-Fahrer.

                  Was für ein limitierter Bildband????? Hat mein Händler mir da was vorenthalten?
                  Zuletzt geändert von lordmalb; 03.06.2012, 19:45. Grund: Edit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit MY12

                    Ich fahre sogar einen TD5 Experience aus 2006, der ist ganz was besonderes :)

                    Habe sogar noch teilweise abgenudelte Aufkleber drauf und einen orischinolen Dachständer von Landrover, der schon rostet ......

                    Können wir dafür nicht ein eigenes Unterforum einrichten ;)




                    Sorry, aber ich konnte nicht anders...
                    Grüsse
                    Bernie

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit MY12

                      Ihr habt's geschafft. Ja ist gut. Ich habe verstanden. Ich werde meinen Bolivien jetzt nur noch TD4 oder auch Dicker nennen. ;)

                      Alles andere führt wohl dazu, dass ein Thread blitzartig aus dem Ruder läuft. :D

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit MY12

                        Zitat von lordmalb Beitrag anzeigen
                        Was für ein limitierter Bildband????? Hat mein Händler mir da was vorenthalten?
                        Ohja, das hat er wohl :)
                        Da war ein dicker Bildband von der Bolivien Tour 2011 dabei. Ist schön anzusehen, sind ein paar gute Fotos drinne. Ich bin einfach ein Fan gutgemachter Bildbänder. Natürlich habe ich schon bessere gesehen, aber nicht von LR.

                        edit: hier noch Bilder des beigelegten Werbeprospektes ;)
                        sieht winzig aus, is aber ein ganz schön Wäscher!









                        isses net schää? mir kumme die träne! :p
                        Zuletzt geändert von Dodo2312; 03.06.2012, 20:12.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit MY12

                          Habe sogar noch teilweise abgenudelte Aufkleber drauf und einen orischinolen Dachständer von Landrover, der schon rostet ......

                          Können wir dafür nicht ein eigenes Unterforum einrichten ;)


                          der war echt gut ........:D:D:D

                          Gruß Matthias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit MY12

                            Hey Dodo. Sehr schön. Und auf jedem Foto ein Bolivien ähh "TD4 mit Sonderausstattung ;)" in Aktion.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit MY12

                              Hey Dodo. Sehr schön. Und auf jedem Foto ein Bolivien ähh "TD4 mit Sonderausstattung ;)" in Aktion. Herrlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X