gestern ne überlandstrecke abgeflogen.tempo hundert und die kiste blieb ruhig auf der bahn.es folgte ne kurven reiche strecke und ich ging auf 80 runter in eine rechtskurve.plötzlich ein heftiges ruckeln am lenkrad als wenn ich kein gewicht am rechten reifen hätte. gerade aus alles ruhig.teste weiter-immer bei 80 fängt das lekrad an zu wackeln .auf gerader strecke minnimal,aber in einer kurve 8o...habe dann auf gerader strecke mal leiicht das lenkrad bewegt links und rechts,und bei leichtem rechts lenken ein leichtes schlagen.als wenn einer mit hammer ans gestänge haut.reifen druck ok,wurden vor längeren ausgewuchtet.fährt sich auf ausssenkante leicht ab.meine frage - spur einstellen?? radlager defekt??oder lenkung ausgeschlagen??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ruckeln am reifen
Einklappen
X
-
ruckeln am reifen
moin gemeinde- folgendes szenario...
gestern ne überlandstrecke abgeflogen.tempo hundert und die kiste blieb ruhig auf der bahn.es folgte ne kurven reiche strecke und ich ging auf 80 runter in eine rechtskurve.plötzlich ein heftiges ruckeln am lenkrad als wenn ich kein gewicht am rechten reifen hätte. gerade aus alles ruhig.teste weiter-immer bei 80 fängt das lekrad an zu wackeln .auf gerader strecke minnimal,aber in einer kurve 8o...habe dann auf gerader strecke mal leiicht das lenkrad bewegt links und rechts,und bei leichtem rechts lenken ein leichtes schlagen.als wenn einer mit hammer ans gestänge haut.reifen druck ok,wurden vor längeren ausgewuchtet.fährt sich auf ausssenkante leicht ab.meine frage - spur einstellen?? radlager defekt??oder lenkung ausgeschlagen??Stichworte: -
-
AW: ruckeln am reifen
Wenn, dann wäre Aussenkante der Sturz einstellen. Und das geht beim Defender nicht.
Mögliche Ursachen zu Deinem Geruckel:
- Radlager --- nimm jeweils ein Rad oben am Profil und ruckel heftig von innen nach aussen. Bewegt sich das, isses Radlager im Eimer.
- eines Deiner Kugelgelenke im Lenkgestänge defekt. --- Lass jemanden am Lenker hin und her wackeln. ca 10 cm links/rechts. Dabei gehst Du vorne unters Auto. Am besten vorsichtig dabei jedes einzelne Kugelgelenk anpacken. Müssen alle Spielfrei sein.
- Lenkungsdämpfer defekt. --- Gleiches Vorgehen wie bei Kugelköpfen. Nur halt Lenkungsdämpfer dabei testen.
- Parnhadstab ausgeschlagen --- Gleiches Vorgehen wie bei Kugelköpfen, nur hierbei die die Enden des Parnhadstab anpacken.
- Spiel an den vorderen Zugstreben. --- Montiereisen zwischen Befestigung und Zugstreben ansetzen. Spiel darf hier nur minimal sein.
- Stoßdämpfer lose, bzw. Gummilagerung ausgeschlagen. --- Sichtkontrolle der Befestigungen. Es hilft beim gucken, wenn jemand auf der Stoßstange dabei rumhüpft. ABER PASS AUF DEINEN KOPF AUF!!!
Grüße
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
-
AW: ruckeln am reifen
Bei MT´s auch gerne mal Sägezahn Profil, aber wenn es so schlagartig gekommen ist?
Bei mir wurde vor kurzem an der Achse was gemacht und die Werkstatt hat die Reifen vertauscht und nach einem Monat hat meine Kiste geschaukelt wie die Sau bei 80 brutales Lenkrad schlagen habe dann auch lange gesucht und festgestellt das die Reifen vertauscht waren. Zum glück konnte ich durch einen Diagonalen Wechsel die Reifen retten, war erst sehr laut aber jetzt läuft alles wieder geschmeidig.
Kommentar
-
gisli
AW: ruckeln am reifen
das hat garantiert nix mit : reifen, felgen, spur, sturz, lenkungsdämpfer oder auswuchten zu tun ;).
Kommentar
-
gisli
Kommentar
-
gisli
AW: ruckeln am reifen
man wächst mit seinen aufgaben :D. du kannst aber auch in "fachwerkstatt" gehen und lehrgeld bezahlen für hundertmal wuchten, lenkungsdämpfer usw. bis die den fehler gefunden haben - der kunde zahlt ja :D.
Kommentar
-
AW: ruckeln am reifen
Wenn Du selbst nichts finden kannst, dann fahr zum TÜV. Auf deren Rüttelplatte kommen mehr Defekte zum Vorschein, als bei einer Rateaktion. Bei uns geht das für einen Obulus in die Kaffeekasse. Dann hat man Gewissheit. Der Lenkungsdämpfer lässt sich dabei nicht prüfen, allerdings sollte der aber auch nicht für das Schlagen verantwortlich sein. Der dämpft das Schlagen höchstens. Aber es soll ja nicht die Auswirkung, sondern die Ursache ausfindig gemacht werden.
Wenn alles überprüft und immer noch kein Übeltäter ausfindig gemacht werden konnte, dann könnte es noch ein fressender Homokinet sein. Das kommt nur selten vor, ist aber nicht auszuschliessen.
Kommentar
-
gisli
AW: ruckeln am reifen
ja der homokinet wäre auch noch ein kandidat, wobei der sich eigentlich immer bei volleinschlag vorher bemerkbar macht.
Kommentar
-
AW: ruckeln am reifen
Ich hatte sowas letztes Jahr am Golf. Das trat spoadisch auf, mal stärker, mal schwächer oder garnicht. Es gab auch kein Klacken bei Volleinschlag. Nach dem Tausch haben wir die alte Welle zerlegt. Da war die volle Fettfüllung drin und nur geringer Verschleiß. Nur leichte Spuren. Jedenfalls zog es zeitweilig am Lenkrad, als wenn man verbeulte Felgen fahren würde. Drei Kurven weiter wars dann wieder verschwunden. Die Suche hat mich zwei Querlenker, Radlager mit Narbe, Kugelköpfe, Domlager und zweimal Achsvermessung gekostet. Und Nerven.
Kommentar
Kommentar