Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    RE: Luft im Kühlsystem

    Original von Stefan629
    Hallo Landbärin,

    kannst du mir bitte sagen, an welcher Stelle du das Rückschlagventil eingebaut hast?! Ich habe nämlich das gleiche Problem und schlage mich schon seit ein paar Monaten damit rum. Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung für das Problem? Wäre toll.
    Ich hab das Rückschlagventil zwischen Kühlwasserberhälter und Zulauf zur Standheizung eingebaut. Da sollte, soweit ich weiss, eins verbaut sein. War bei mir nicht. Einfach ein Stück Schlauf besorgt, den alten Schlauch durchschneiden und das Rückschlagventil dazwischen einbauen. Moment, ich mach mal ein Foto.

    Normalerweise sollte das Ventil vehindern, dass aus dem Schlauch Wasser gesaugt wird und so Luftblasen in der Zuleitung zur Standheizung entstehen. Oder täusch ich mich da jezt?
    Angehängte Dateien
    Bekennend Defender süchtig...

    Kommentar


      #32
      Hallo Leute!
      Also, mein Problem mit dem Nichtfunktionieren der Standheizung hat sich seit dem Einbau des Rückschlagventils (genau wie bei Landybärin) erledigt. Dadurch kann keine Luft mehr rein. Das Problem ist, dass der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist, d.h. die eventl. vorhandene Luft sammelt sich in den zwei Wasserschläuchen links daneben. Jetzt kommt auch bei mir nach ca. 20 Min. warme Luft aus dem Gebläse!!!
      Liebe Grüße
      Christoph

      Kommentar


        #33
        RE: Luft im Kühlsystem

        Danke Landbärin!

        Jetzt ist mir auch klar, wie das funktioniert. Also in den Entlüftungsschlauch vom Kühler und nicht in den eigentlichen Kühlwasserkreislauf wird das Rückschlagventil eingebaut. Und zwar so, dass die Luft nur abgeblasen, aber nicht angesaugt werden kann. Alles klar. Danke nochmal!

        Gruß Stefan

        Kommentar


          #34
          Freier Durchfluss des Rückschlagventils in Richtung Ausgleichsbehälter anordnen. Der Schlauch liegt nämlich über dem Niveau im Ausgleichsbehälter und kann Luft ziehen. Und gaaaaannnnnzzzz wichtig: Entlüften, entlüften und immer entlüften. Dabei hat es mir sehr geholfen, den Ausgleichsbehälter geschlossen zu haben um auch Druck im System zu haben. Damit lässt sich dann die Luft leichter aus dem Ablassstopfen entfernen. Geduldig sein....Grüße,ChrisPS: Für mehr Infos such mal unter Webasto und Standheizung.

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Welchen Ablassstopfen meinst du? Den kleinen Plastikstopfen vor dem Einlass in den Kühler? Da ist bei mir noch nie Luft rausgekommen. Die sammelt sich immer am Wärmetauscher (Heizung). ich habe hier an einer anderen Stelle gelesen, dass man sich an einen steilen Hang stellen sollte, damit der Kühler den höchsten Punkt bildet. Vielleicht kommt ja dann was aus dem Stopfen. Vielleicht sollte ich auch einfach am Wärmetauscher entlüften, das ist ja im Normalfall der höchste Punkt.

            Gruß Stefan

            Kommentar


              #36
              Lies dir das hier mal durch: http://foren.off-road-forum.de/viewt...er=asc&start=0

              ...dann sollte alles klar und lösbar für dich sein:] .

              lg,
              Chris

              Kommentar


                #37
                RE: Luft im Kühlsystem

                Hallo Leute!

                Ich habe die Stelle gefunden. Da war schon ein Rückschlagventil, aber ein defektes. Also bin ich zum Bosch-Dienst und hab mir ein neues geholt und habe auf Empfehlung des freundlichen Herrn, der die Misere mit dem Defender entlüften wohl gut kannte, noch ein manuelles Entlüftungsventil mitgenommen. Das habe ich direkt in den Kleinen Kreislauf unmittelbar hinter den Wärmetauscher gesetzt (damit die Webasto die Luft aus der Heizung drücken kann). Er riet mir noch, die Anlage mindestens eine Stunde nach dem Abstellen des Motors zu entlüften, damit sich die Luft oben absetzen kann und nicht überall die kleinen Bläschen rumschwirren. Um Druck aufzubauen, habe ich so einen Staubabweiser von der Hilti genommen, die Ausblaspistole vom Komressor reingesteckt und die ganze Kiste auf das offene Ausgleichgefäß aufgesetzt. Dann habe ich am neuen Entlüftungsventil und am original verbauten (vor dem Kühler) entlüftet. Zunächst mit stillstehender und dann mit laufender Webasto. Und seit dem läuft alles wie geschmiert. Abgesehen von Einbau hat das Entlüften 5 Minuten gedauert. Supertip von dem Bosch-Dienst-Mann. Danke euch auch für eure Tips mit dem Rückschlagventil.

                Kommentar


                  #38
                  einfach einen zusätzlichen Warmwasser-Luft-Wärmetauscher einbauen!

                  Warmwasser-Luft Wärmetauscher und Heizgebläse. Geeignet für Warmwasserheizungen oder Direktmontage in den Motorkreislauf.2-3stufiges 12V Gebläse. Lieferbar in 2 Heizleistungen. 16mm Wasseranschluß.

                  42805 WEBASTO - Wärmetauscher "Madera 4 D" / 4.6KW/12V 164,90
                  42806 WEBASTO - Wärmetauscher "Madera 8 D" / 7.3KW/12V 214,90

                  "Heizt nun besser als ein 5er BMW", meint der KFZ Meister meiner Rover Werkstätte.
                  Gegen Defenditis hilft nur Roverin.
                  Lg

                  Thomas


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X