Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habt Ihr erfahrung mit Standheizungen für den TD5 ?
Habe eine HT der nicht warm zu bekommen ist. Der Mechaniker meines Vertrauens hat eine Standheizung aber in Luftausführung, also nicht Kühlwasser wärmen sondern gleich Luft vorgeschlagen.
Habt Ihr erfahrung mit Standheizungen für den TD5 ?
Habe eine HT der nicht warm zu bekommen ist. Der Mechaniker meines Vertrauens hat eine Standheizung aber in Luftausführung, also nicht Kühlwasser wärmen sondern gleich Luft vorgeschlagen.
Hat einer von Euch so was ?
Mit frostigen Grüßen
Karl
Hallo, ich würde, wenn ich nur Stand- oder Luftheizung einbauen wollte, immer die Standheizung nehmen. Das sind halt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Meine Webasto machts auf jeden Fall in 30min mollig warm. Und dem Motor tuts auch gut.
habe eine Webasto Thermo Top P - das ist die version "für große Geländewagen", wie es heißt... Funktioniert prima.
ABER: Unabhängig davon würde ich Dir noch den Rat geben, hinter den Sitzen ein festes Tuch abzuhängen, dann unterbindest Du damit die "Kälterolle", die immer von hinten vorkommt... Damit steigerst Du die Wohlfühltemperatur ums das doppelte...
Viele Grüße!
Grillen kann man Lernen: barbecue-academy.com
Grillen kann man auch essen: strandhaus.li
Ach ne, dann heisst es ja: "Gegrilltes", sorry:-) :o
Ich habe eine Eberspächer Wasser-SH. Seit ich den Wagen habe, war es bisher noch nie so richtig kalt. Bisher kann ich aber bestätigen, bei Außentemperaturen von ca. 5 Grad ist die Karre nach 40 Minuten, der Standardeinstellung der Heizung, so warm, dass ich oben ohne fahren könnte. Probleme mit der Batterie hatte ich bislang keine. Von daher eine feine Sache für mich.
die Luftheizung macht nur das, was sie sagt: die Luft warm, und zwar die im Auto.
Die webasto macht auf Wunsch beides, aber immer das Wasser des Motors warm. Lässt Du während des Heizvorgangs die Lüftung (die im Fahrgastraum original verbaute!) des Fenders aus, so wird der Innenraum des Fenders nicht geheizt. Und darum gings mir. Ich möchte auf jeden Fall meinen Motor vorwärmen, weil ich mit 8 Semestern Maschinenbau weiß, was ein Kaltstart für den Motor bedeutet, nochdazu bei einem Auto, was öfter auch mal gleich nach dem Start im harten Einsatz geht.
Seit wir vor 5Jahren in unserem Kombi eine SH einbauen liessen, wollen wir auf den Komfort nicht mehr verzichten. Ist nicht so toll, ein Auto bei -30°C zu enteisen, während unsere Zwerge sich auf den Rücksitzen die Windeln einfrieren. Und wenn man losfährt übernimmt das warme Kühlwasser des Motors die weitere Erwärmung. Wir geniessen es und die ganze Familie kann es weiterempfehlen.
Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, aber richtig falsch kannst du mit keinem liegen. Ermittle DEINEN Bedarf und entscheide dann:D .
Willst Du den HT evtl. als Wohnmobil nutzen? Dann kommt eigentlich fast nur die Luftheizung in Frage. Ansonsten würde ich die Wasserheizung vorziehen...
Es gibt aber auch Leute, die beides haben...
Ich finde das was Chris geschrieben hat istgenau das richtige,
wir können jetzt wieder (gab es schon öfters hier) endlos die vor und Nachteile dalegen und dann doch zukeinem Ergebnis kommen,
ich habe eine reine luft-Heizung von Webasto im Wagen und zusätzlich noch ein 220 V Motorvorwärmung von Defa, weil bei mir der Wagen eh fast immer zuhause im Hof steht und ich da ein 220V Anschluß habe,
zusätzlich habe ich ein kleines Batterie Ladegerät drin, ebenfalls über 230 V angeschlossen,
Ich muß dazu sagen das mit dem Defender gewerblich Winterdienst gemacht wird, das heist im Winter lädt sich die Batterie nicht gut auf, da während der Fahrt sehr viele Verbraucher an sind.
Und da die Abfahrtzeit nicht vorhersehbar ist habe ich den 220 V Motorheizer drin, das bedeutet Motor ist immer warm...
aber wie gesagt,
beide Systeme haben vor und Nachteile,
und die must du abwägen was wichtiger für dich ist...
Die Webasto Thermo Top Wasserheizung in den Motorraum und die Webasto Air Top unter die Cubbybox....schon ist der Motor warm wenn du ihn benötigst und den Innenraum kannst du aufheizen (mit der Airtop ) bis die Fenstergummis tropfen..... :D 8) ;)
Anstelle einer Wasserheizung kannst du ebenfalls über den Einsatz einer DEFA Heizung mit Tauchsieder nachdenken ,aber nur wenn du die Möglichkeit hast deinen Fender ans 220 V Stromnetz zu hängen.....
Auch hier kann man sehen , dass mehrere Wege zum Ziel führen....
Ich hab seit kurzem auch eine Webasto Thermo Top C drinnen. Wie lang dauert es bei euch jetzt wirklich, bis eine akzeptable Temperatur aus dem Gebläse kommt? (bei sagen wir mal ± 0 Grad)
Ausserdem kommt mir vor, dass die Dieselpumpe extrem laut ist (metallisches Klackern). Ist das bei euch auch so? Vielen Dank für eure Antworten...
also bei mir dauert es ca. 10-15 min bis ich warm spüre.... :D
Das klicken der Förderpumpe ist eigentlich nur ganz leicht Hörbar...es kommt natürlich drauf an ob die Pumpe mit dem Gummihalter oder ohne verbaut wird....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar