Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

    Hallo zusammen!

    Für eine anstehende längere Reise (3 Monate Seidenstrasse - Zentralasien) mit meiner Serie III 109 Station habe ich mir für meine Salisbury Hinterachse ein Limit Slip Differential von Detroit geholt, die Truetrac. Ich wollte keine automatische Vollsperre a lá Detroit Locker haben, da mir das ein wenig zu heikel vom Strassenverhalten vorkommt und ich auch nicht allzu extrem ins Gelände will. Aber da wir mit nur einem Fahrzeug reisen werden, will ich das Risiko des Steckenbleibens so gut es geht minimieren und hier erschien mir das TrueTrax die sinnvollste Option.

    Jetzt meine Frage an euch: wie bekomme ich so ein Ding in die Salisbury eingebaut? Mein ursprünglicher Plan, das LSD vom Fachbetrieb einbauen zu lassen scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Zwei Werkstätten, die ich hier im Rheinland angerufen habe, wiegelten sofort ab: zu komplex bzw. das notwendige Spezial-Werkzeug für die Salisbury-Achse ist nicht verfügbar. Und ohne dieses Werkzeug geht gar nichts...Rover-Achse wäre kein Problem, aber Salisbury ganz schwierig. Mir konnte auch kein Laden genannt werden, der das für mich machen könnte.

    Wie schon geschrieben, das Teil liegt schon hier und will eingeabut werden ;) Daher: hat einer eine Ahnung, wer das für mich machen könnte? Könnte ich den Einbau evtl. auch selber und ohne Spezialwerkzeug hin kriegen? Hat einer von Euch vllt. Erfahrungen mit solch einem Einbau? Das Problem scheint ja das Einstellen der Lagerspiele des Triebslings und dei Vorspannung zu sein...höhere Schrauberkunst, besonders ohne Achsspreizer etc.

    Besten Dank für Eure Unterstützung und Tipps!

    Viele Grüsse
    Michael
    Zuletzt geändert von dcjx; 29.05.2012, 14:23.

    #2
    AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

    Hallo Michael,

    hab zwar keine Salisbury-Achse und auch keine Ahnung davon, aber hast Du schon bei "Moto Kater" in Dormagen angefragt. Die Werkstatt ist eigentlich auf Land Rover spezialisiert. Vielleicht kann Dir ja der Meister weiter helfen.

    Schöne Grüße

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

      Hi Michael,

      jo Moto Kater und Cznotka habe ich beide angefragt, haben beide dankend abgelehnt ;) Aber ich habe einen gefunden der es angehen wird, daher hat sich das Thema erledigt. Danke nochmals und noch einen schönen Feierabend!

      Michael

      PS Für die die es interessiert: Ralf Ehlermann in Bergisch Gladbach traut sich da ran.
      Zuletzt geändert von dcjx; 29.05.2012, 17:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

        Servus

        Findest hier eine Einbauanleitung , wie ich diese eingebaut habe # 18


        LG Stophei

        Ps . Ist seit drei Jahren drinnen und gut 15000 km ohne Probleme !
        Zuletzt geändert von Stophei; 29.05.2012, 17:28.

        Kommentar


          #5
          AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

          Hallo Michael,

          habe auch keine Ahnung, nur was Werkstätten in deiner Nähe angeht fallen mir noch diese beiden ein:

          Klassische Land Rover sind unsere Leidenschaft. Marken­unabhängige Meister Werkstatt in Monheim am Rhein, bei Düsseldorf




          Eigene Erfahrungen habe ich mit denen aber nicht.
          Grüße vom Niederrhein,
          Rolf

          Kommentar


            #6
            AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

            Hi,

            nehme an die Sperre ist für schweres Gelände usw.. Mir war ne Sperre zu teuer und zu kompliziert.

            Habe seit Jahren für schweres Gelände 4 Ketten im Einsatz. Nehme ich her wenn Landylein Wasserwagen (1.5to) durch Schnee und Matsch ziehen muss. 88 SIII 2.25l Diesel.
            mit besten Grüßen
            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

              Hallo Leute,

              so, ich habe ja einen Schrauber ausfindig machen können, der mir mein TrueTrac in die Salisbury-Achse verbauen kann. Der Wunsch kam aber auf, dass ich doch bitte alle notwendigen Teile mitbringen sollte. Eigentlich dachte ich mir: "Alles kein Problem, Ashcroft hat ja alles schön auf der Webseite aufgelistet"...pustekuchen. Die Teile auf deren Seite sind lt. telefonischer Auskunft nur für die Roverachse bestimmt...wäre ja auch zu einfach gewesen.

              Jetzt meine Frage an Euch: Was für Teile benötige ich für den Einbau meiner TrueTrac (Teilenr.: 912A593) in eine 1977er Serie-Salisbury-Achse und wo kann ich diese beziehen? In einem alten Post stand was von Crown Diffs, dort erreiche ich aber niemanden. Habt ihr noch andere Vorschläge bzw. brauch ich überhaupt Teile? Ich hatte noch etwas über eine Distanzscheibe gelesen, die maßgefertig wurde.

              Wie immer, tausend Dank!
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

                Nun ja Michael

                Wenn du Glück hast, musst du aussert dem True Trac nichts mehr kaufen. Das Problem bei der Salisbury-Achse ist das einstellen vom Zahnflankenspiel. Und das muss Gemessen werden. Dafür braucht man eine Messblock, einen Halter und eine Messuhr. Dann wird die Differenz von den beiden Lagersitzen zum Pinion gemessen. Dies brauchst du aber nur zu machen, wenn du den Pinion auch ausbaust. Ansonsten brauchst du nur die Beilagscheiben für das Differential ein zu stellen.

                Deine Werkstatt die das True Track einbaut sollte diese Beilagscheiben haben. Denn es ist sehr schwierig so aufs Gratwohl zu wissen welche Stärken man braucht.

                Gruss Ueli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einbau Detroit TrueTrac in die Salisbury HA

                  Hi Uli,

                  super, danke für den Tipp und was für eine Erleichterung! Dann werde ich das ganze Unterfangen mal entspannt angehen, und hoffen, dass alles passt!

                  Viele Grüsse
                  Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X