Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 1: Käfig

    Ich schreibs mal hier rein, aber es gilt um so mehr für den Defender.

    Am Wochenende hatten wir das Landytreffen in Acs/HU.
    Peter war mit seinem Superkarpata-Disco dabei und ließ seine Tochter damit herumfahren.



    An einem steilen Stück ist's dann passiert...



    Linkskurve, Stufe, Reifen von der Felge gezogen und schon ist der Disco 3x gerollt.











    Gottlob hat der Käfig Schlimmes verhindert, seine Tochter ist ausgestiegen und hat nach 5min wieder lachen können. Ausser einem verbogenen Disco ist nix passiert. Nicht auszudenken wie sowas ohne Käfig ausgegangen wäre, geschweige denn in einem Defender mit seinen Pappkartonwänden.

    Also bevor wir uns alle Gedanken über Ledscheinwerfer, Fahrwerke und große Räder machen sollten wir uns bei der Nase nehmen und überlegen wieviel uns eigentlich unsere eigene Sicherheit wert ist, wenn wir im Gelände unterwegs sind. Zu schnell kann was passieren.

    Und der Nachweis ist auch erbracht: Vision-X LEDs halten auch einen 3fachen Überschlag aus.

    cheers Martin


    "how hard could it be?"

    #2
    AW: Käfig

    gut dass nix schlimmeres passiert ist.

    käfig ist bei wettbewerben ja nicht um sonst vorgeschrieben.
    so wie du schreibst wäre das also mit beadlocks nicht passiert?!?

    Kommentar


      #3
      AW: Käfig

      Möglich, im Nachhinein schwer zu sagen. Bei Wettbewerben ist ein Käfig ja unabdingbar, aber auch beim freien Fahren kann viel passieren.
      cheers Martin


      "how hard could it be?"

      Kommentar


        #4
        AW: Käfig

        Den Spuren nach war die Vorderachse richtung Hang eingeschlagen ob das durch den runtergezogenen Reifen passiert ist od. durch die Schrecksekunde vor dem umfliegen konnte keiner sagen. Fakt ist das Das Rundumeisen (aussen und innen) + H-Gurte wirklich was bringt.

        denn ausser Schreck ist nix passiert und Peter wurde eine Entscheidung abgenommen wann der Disco einen Rohrrahmen Challengewings anderes heck usw, bekommt...

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Käfig

          Fakt ist das Das Rundumeisen (aussen und innen) + H-Gurte wirklich was bringt.
          Was genaugenommen nicht Fakt sondern eine Vermutung ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Käfig

            Wenn man beachtet wie die Nahtlosen 4er rohre gedrückt und verbogen wurden dann möcht ich nicht in einen ohne Käfig drinn sitzen wenn das Auto sich um mich verbiegt.. und das bei einem Disco wo das Dachkonstrukt um etliches Stärker ist als bei einem Defender (brauchst nur die Tür zuhauen und mal schaun wie sich die Seitenwand windet)

            mfg
            Bernhard

            Kommentar


              #7
              AW: Käfig

              Die Aussenhülle vom Disco ist eigentlich recht stabil. Die A-Säulen wären ohne Käfig vielleicht noch ein wenig weiter reingekommen, aber wirklich verlässliche Aussagen könnte man nur machen wenn man einen gleichschweren D1 ohne Käfig den gleichen Hügel auf dem gleichen Weg runterkullern liesse. Das Dach ist jedenfalls so oder so krumm.
              Ich gönne jedem seinen Käfig, hab mich persönlich aber dagegen entschieden, und in ner Diskussion im offroad-f. konnte mir auch niemand Fälle zeigen bei denen jemand sich mit nem D1 ohne Käfig gerollt hat und der Überlebensraum nicht gereicht hätte.

              Defender ist natürlich andere Baustelle, da wär mein erster Gang zu Safety Devices.
              Zuletzt geändert von Jenzz; 31.05.2012, 10:24.

              Kommentar


                #8
                AW: Käfig

                Habe mit ein D1200tdi ein überschlag durch ein graben gemacht, laut ein sachverständiger von LR niederland warscheinlich etwa mit 80kmh im graben getoßen und dan hat sich das fahrzeug überschlagen.

                ganze karosse in jede richtung verbogen, rahmen an zwei stellen verbogen...

                Verletzunge: blaue stellen und schürfwunde vom Gurt.

                dies war ein standard D1

                Damals arbeitete ich bei ein LR fachwerkstatt und zufällig sind in die 8 manate danach noch 2 disco mit überschlagschaden auf dem hof abgestellt..

                300tdi in Belgiën auf den autobahn mit 120 angefangen zu rutschen (naß, und in eine kurve ein delle im straße worduch das gewicht vom räder gezogen wird) nach ein zeitlichen stoß gegen die betonn leitplanken is das farzeug zurück auf die fahrbahn gedreht und hat sich überschlagen

                Verletzunge: blaue stellen und kleine schrammen vom glas.

                Der dritte war ein D2 V8, Konstruktiv ist der D2 im karosse nicht viel anders als ein D1..

                dier war erst eine woche alt als er mit 180 kmh versucht hat der curve oben am hückel bei maastricht-aachen airport richtung maastricht zu nehmen, heck ausgebrochen, links vom fahrbahn drei kleine bäumen flach gelegt und wieder die fahrbahn auf und hat sich dann überschlagen.

                Verletzunge: nur schrammen und blaue stellen.

                und dann meinen unfall von letzten monat.... mit 120kmh hinten auf ein mercedes der mit etwa 50-60 vom parkplatz nach links kam. nach den aufprall überschlag und auf dem dach etwa 50m weiter gerutscht....

                nur leichte schmerzen am linken schulter vom b-saule..





                Damit sage ich nicht das ein käfig überfußig ist... nur das der disco auch ohne guter schutz gibt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Käfig

                  Schon richtig, der Disco hält im Vergleich zum Defender schon ohne Käfig mehr aus, für härteren Offroadeinsatz Trophy etc. macht zumindest ein Rahmen entlang der A-Säule und im Bereich der "Regenrinne" schon alleine Sinn um das Fahrzeug vor ästen Bäumen etc. zu schützen - die Möglichkeit sich bei Fahrten durch eng stehende Bäume auch mal mit diesem Dach-Treeslider "anzulehnen" ist durchaus nicht zu verachten - dafür war der bei mir übrigens baugleich zu Peter´s Rahmen auf meinen Disco montierte ursprünglich auch gedacht. Mittlerweile wurde der allerdings um Rohre vom Dachslider zum Rockslider (B-Säule) erweitert - Demnächst wird auch noch das Heckblech durch ein Formrohr ersetzt, welches an den Ecken um ca. 30cm in Fahrtrichtung "verlängert" wird um auch dort die Möglichkeit zu schaffen ein Rohr vom Dachslider entlang der C-Säule zu montieren...
                  Zwischen den beiden Rohren B+C Säule wird auch noch ein Rohr eingepaßt, dass auch die hintere Seite des Discos besser schützen soll....

                  Was Peter´s Disco anbelangt... der ist mittlerweile wohl "Geschichte" wird aber in Einzelteilen weiterleben - seine hinteren Ashcroft Steckachsen haben sich auf der letzten Trophy in meinem Disco bestens bewährt...

                  Auf jeden Fall hat Er hat seine Pflicht getan und Peter´s Tochter vor Schlimmerem bewahrt!!!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X