Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme am Disco 1 Baujahr 1995

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme am Disco 1 Baujahr 1995

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen, bevor ich zum nächsten LR-Werkstatt renne und dir mir da vielleicht nur Informationen gegen Arbeitsstundenbezahlung geben.

    Ich habe schon mal hier geforscht und festgestellt, das bei einigen von euch ähnliche Problem auftauchen, aber irgendwie nicht beim Disco 1, oder!?

    However, folgende "Probleme" habe ich:

    1) Aufleuchten von Kontrolllampen im Armaturenbrett: Bei mir im Armaturenbrett leuchten während der Fahrt sowohl die SRS Kontrollleuchte, als auch die Warnleuchte für "Getriebeöltemperatur" und ab und zu auch die Kontrollleuchte für Handbremse und Co.! Der (nicht Land Rover) Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat sich das angeschautund Fehler wie er sagt "gelöscht", aber er tauchte nach ein paar Tagen wieder auf. Nun meine Fragen:

    1a) Ist mein Fahrzeug (Bj 5/05) überhaupt schon Diagnosefähig und man kann solche Fehler löschen?
    1b) Wenn ja, warum tauchen die wieder auf und was kann ich alternativ dagegen tun? (Mein Verkäufer sagt, man könne da wohl Kabel / Schalter o.ä. auswechseln, aber das kann immer wieder kommen).
    1c) Da mein Verkäufer kein LR Spezialist ist, wollte ich nun mal in eine richtige Werkstatt. Welche Tipps habt ihr für mich, damit ich vorinformiert bin und die Werkstatt nicht stundenlang für teures Geld auf Fehlersuche geht, weil ich so unwissend bin?

    2) ABS Serienmäßig bei 95er Disco 1? Ob ihr's glaubt oder nicht, ich weiß nicht ob ich ABS habe. Konnte im Netz nichts finden, ob mein Fahrzeug das schon serienmäßig hat. Angeblich (laut meinem Verkäufer) hat mein Auto aber schon ABS. Beim Bremsen merke ich allerdings nichts davon und ein ABS Kontrollleuchte leuchtet bei mir beim Starten auch nicht auf (wie im Bedienerbuch beschrieben) Wer kann mir sagen, ob ich ABS habe?

    3) Startschwierigkeiten bei Kälte: Ich hatte in den letzten kalten Tagen öfter Schwierigkeiten beim Anspringen des Motors. Batterie ist laut Prüfung ok (493 von 510). Aber angeblich bräuchte ich eine 800er Batterie (stimmt das?) bzw. es läge vielleicht an der Vorglühanlage, dass 2 von 4 Zylindern vielleicht nicht funktionieren. Eure Erfahrungen damit?

    Ich freue mich auf eure Hilfe und sage schon mal vielen herzlichen Dank!

    Lg
    Jay-Gee

    #2
    Hi jaygee,

    meiner ist auch ein Automatik, vom Juli 95.

    Zu deinen Fragen:

    Ausser einem Stecker für die Kontrolle der Airbag-Anlage ist bei meinem keine weitere Diagnosemöglichkeit gegeben. Ist auch kein Wunder, da der Wagen praktisch keine Elektronik besitzt - weder die Einspritzpumpe (Motorsteuerung) noch das Getriebe haben elektronische Helferlein.

    ABS besitzt meiner nicht. Kontrollieren kannst du das recht einfach indem du mal auf einer nassen Wiese das Pedal voll durchdrückst. Oder sieh mal hinter die Vorderräder. Wenn ausser den Bremsschläuchen noch Kabel zu sehen sind die in die Radnaben einführen (Radsensoren) dann hast du es drin - ansonsten nicht.

    Bei kaltem Wetter, so ab 5 Grad Aussentemperatur, tut sich meiner auch etwas schwerer. Liegt am Alter und der Laufleistung des Motors (287tkm). In der Regel liegt es nicht an den Glühkerzen sondern eher an den abgenutzten Einspritzdüsen. Der Motor ist ein Direkteinspritzer und ausser bei absoluten Minustemperaturen wird das Vorglühen eigentlich nicht benötigt.

    Abhilfe schafft bei mir die Standheizung, die ich bei Kälte eh morgens anstelle. Ansonsten im Winter anderes Motoröl (10w40 anstelle von 15w40). Ganz wichtig: Alle Masseverbindungen von der Batterie zum Rahmen und vom Motor zum Rahmen müssen gut in Schuss sein. Abschrauben, blank machen und wieder anschrauben. Mit hats deswegen mal mein Handbremskabel weggebrannt, weil die hohen Ströme statt durch die Motormassekabel über das Handbremskabel geflossen sind.

    Was deine Kontrolllampen angeht, tippe ich daher auch eher auf einen Fehler in der ganz normalen (englischen) Elektrik - löschen kann man da m.E. nichts, da müssen die Stromkreise der Lampen mal durchgeprüft werden.

    Was allerdings zu beachten ist. Das Baujahr 95 war wohl ein Übergangsmodell zwischen dem ersten DiscoI zum Nachfolge DiscoI.
    Insofern kann es schon sein das die einzelnen Wagen - gerade was die elektronischen Steuerungen angeht voneinander abweichen.

    Gruß Jo
    Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
    www.shop.Strandwetter-destille.de

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Also bei unserem Disco 1 hatten wir letztes Jahr auch Startschwierigkeiten wenn es kalt war (so ab 0°C) und in der Werkstatt wurde der Fehler nicht gefunden, die Glühkerzen wahren angeblich ok. Wir haben nun die Glühkerzen trotzdem gewechselt, und jetzt startet er wieder gut (konnte es allerdings nur bis 0°C testen, da es noch nicht kälter war dieses Jahr :-)). Eine Glühkerze fiel auch auseinander als wir sie ausbauten, ich denke, diese war wohl nicht mehr in Ordnung. Ich denke ein Austausch der Glühkerzen kann nichts schaden, kostet ja nicht viel.
      Bei der Gelegenheit würde ich auch noch die Kompression testen lassen, bei zu niedriger Kompression kanns auch Startschwierigkeiten bei kalter Temperatur geben.

      Wegen ABS: schau mal, ob es eine Sicherung für die ABS Pumpe gibt (die müsste im Sicherungskasten im Motorraum sein), oder im Motorraum müsstes du in der Nähe des Luftfilters ein Bauteil (ähm, ist das die ABS Pumpe? weiss ich gerade nicht auswendig) finden, auf dem ABS steht.

      Gruss
      Martin

      Kommentar


        #4
        ABS!
        Steuergerät beim 300er irgendwo auf dem Innen-Kotflügel im Motorraum!


        Wenn Du keines siehst===========kein ABS!




        greets

        -OTTO-
        88 inch sind genug!

        Kommentar

        Lädt...
        X