Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerkreislauf Umbauset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlerkreislauf Umbauset

    Hallo erstmal,
    ich bin 25 Jahre alt und fahre seit fast 2 Jahren einen Freelander 1.8i Hardtop mit 99000km und vor 15tkm wurde die ZKD getauscht.

    Nach unzähligen Bastlerrein an meinen Freely ist nun mal wieder was kaputt.

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das im Kurzstreckenbereich meine Kühlflüssigkeit immer aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet, wenn ich aber den Deckel öffne kommt manchmal die komplette / oder auch mehr ^^ Kühlflüssigkeit wieder.

    Im Öl ist keine sichtbare Kühlflüssigkeit und in der K-Flüssigkeit sind auch keine sichtbaren Ölrückstände.

    Wo geht die Flüssigkeit hin?

    Ob das Thermostat auf macht hab ich auch getestet. Wenn Lüfter angeht ist der untere Kühlerschlauch (vom Kühlergrill) genauso heiß wie der obere. Ist es ratsam das Umbauset einzubauen?

    Mit freudlichen Grüßen
    Florian

    #2
    AW: Kühlerkreislauf Umbauset

    Hallo Florian ! ich tippe mal auf die Zyl.kopfdichtung . Möglicherweise wird das Wasser durch einen Spalt gepresst und im Brennraum verdampft ......ohne dabei Kontakt mit Öl-führenden Teilen zu haben. So baut sich Druck im Kühlsystem auf der sich beim öffnen des Ausgleichsbehälter explosionsartig entlädt . Man kann testen ob ich richtig liege mit meiner Vermutung : lass das Kühlwasser auf Co2 testen . Wenn das Wasser Kontakt mit dem Brennraum hatte oder ein Druckausgleich zwischen Kühlsystem und Brennraum erfolgte müssten chem. Spuren zu finden sein . Ähnlich lässt sich der aufbauende Druck auch mit einem Druckmeßgerät auf dem Kühlsystem prüfen . Wenn der Druck bei laufendem Motor stark ansteigt sollte die Kopfdichtung erneuert werden .(Die Gummischläuche werden bei hohem Druck stark gedehnt und können auch platzen . Je nachdem was zuerst kaputt geht wird man in die Irre geführt und sucht den Fehler an anderen Stellen .)
    Erfolgt das nicht kann es möglich sein das der Motor einen Wasserschlag bekommt . In den Brennraum strömt im Ruhezustand durch den hohen Druck im Kühlsystem Wasser unverdampft ein und lässt sich beim Starten per Anlasser nicht schnell genug ausstossen . Folge: die Pleuelstangen werden geknickt oder gestaucht .
    Ich hoffe das meine Laienhafte Vermutung dir weiterhilft .
    bestes
    Zuletzt geändert von hatzienda; 27.05.2012, 23:03.

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlerkreislauf Umbauset

      es kann auch die einlasskrümmerdichtung sein. dann wird der erste zylinder mit kühlflüssigkeit geflutet. ich würde das problem nicht auf die lange bank schieben. vor allem wenn der free schon mal das zkd problem hatte und nicht das komplette programm durchgeführt wurde kommt es wieder zu problemen, die über kurz oder lang zum schrotten des motorblocks führen. denk auch daran, dass das nebengetriebe auch an dem kühlkreislauf hängt und durch überhitzung das ird geschädigt wird. nutz auch mal die sufu. zum thema zkd und kühlmittelverlust gibt es zig threads im forum ...
      wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlerkreislauf Umbauset

        Hallo Florian!

        Der Kühlflüssigkeitsstand MIN, MAX versteht sich bei kaltem Motor und funktionierendem Überdruckventil (im Verschluss des Vorratsbehälters).

        Wenn beim Abkühlen das ganze Kühlmittel in den Motor gesaugt wird, ist jedenfalls zuwenig Kühlmittel vorhanden, es muss auch neu entlüftet werden.

        Es gibt eigentlich (nur) drei typische Fehlerquellen beim 1,8 Benziner: ZKD, Ansaugkrümmer, Heizkörper im Innenraum.

        Wenn ein Schlauchanschluss undicht wäre, erkennt man das an der salzartigen Ablagerung an der undichten Stelle.

        Servus! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlerkreislauf Umbauset

          Hallo an alle, vielen Dank schonmal für Eure tatkräftigen Aussagen.

          @ pCelly: Heizkörper im Innenraum is trocken. Ansaugkrümmer, kann ich da äusserlich etwas "ertasten, oder sehen"? Oder flutet es nur den ersten Zylinder? ZKD könnte es auch sein, habe aber weder weißen Rauch, noch Mayo im Öl (Deckel woe Messstab sauber/ schwarz-ölig

          Kann ich das Ventil irgendwie überprüfen (mit Hausmittelchen) mein Behälter hat gaaanz viele leichte Haarrisse.

          Ich hab schon unzählige Stunden hier im Forum verbracht und habe auch einiges gefunden aber nichts trifft so direkt drauf zu.
          Es ist halt sehr merkwürdig das manchmal mehr Flüssigkeit im Behälter is (vermehrt sich ja nicht :-))

          Nicht's desto trotz, Bilder sagen mehr als tausend Worte: Bild 2 zeigt, das die Flüssigkeit schön klar ist und zu Bild 5, habe mal gelesen das der Deckel defekt sein soll, wenn das Ventil verrutscht ist (sitzt leicht schräg)

          1.jpg

          2.jpg

          3.jpg

          4.jpg

          5.jpg

          Mit freundlichen Grüßen
          Florian

          Kommentar


            #6
            AW: Kühlerkreislauf Umbauset

            Hallo Florian!

            Das Überdruckventil im Verschlussdeckel sollte sich hineindrücken lassen. Das steht laut Bild5 eher auf offen. Ein neuer Verschluss (mit Ventil) kostet bei LR EUR 3,40 (oder war's 4,30?), den solltest jedenfalls erneuern. Auch sieht der Vorratsbehälter schon etwas mitgenommen aus, es ist möglich, dass das Kühlmittel auch durch den Behälter sich seinen Weg ins Freie sucht.

            Fülle den Vorratsbehälter auf MAX im kalten Zustand, schraube ihn zu, und lass dann den Motor im Leerlauf laufen, bis sich der Lüfter einschaltet (ca. 10 Min.). Wo kommt Kühlmittel raus ? (Deckel, Tröpfchen am Behälter unten ...). Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System und steht mit ca. 1 bar unter Überdruck (sodass das Kühlmittel erst später siedet). Ist es "offen", siedet das Kühlmittel, je nach Luftdruck/Höhe schon ab 95 Grad.

            Wieviel Kühlmittel hast Du denn in letzter Zeit so nachgefüllt?

            Servus! pCelly
            Do not open Windows ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Kühlerkreislauf Umbauset

              Oh nein, ich habs versaut :-) kommt davon wenn man immer nur von VORNE ins Auto sieht. Habe vorher mal die Schutzabdeckung vom Zahnriemen weggebaut und habe gesehen das die Wasserpumpe ganz minimal leckt und zu allem übel wie gesagt nur von VORNE reinschaut ist mir DAS nie aufgefallen:

              kuehler.jpg

              Habe den Lüfter auch mal vesucht abzubauen, aber lies sich nur leicht weghebeln, das Leck ist direkt an der Seite des Kühlers -> komplett austauschen.
              Diese beiden Faktoren werden wohl für den Verlust des Kühlwassers sorgen. Ich hoffe nur das die ZKD noch ganz ist.

              Nun habe ich noch ein weiteres Problem (es gibt zwar noch mehr :-) ) aber ich weis nichrt ob der TÜV Prüfer mein Landy durchzieht wenn die drei Amigos leuchten. Mein Vermutung ist, das einer der Radsensoren defekt ist, da die Geschwindigkeitsanzeige erst bei 20 km/h losrennt, weis du pCelly wie man rausfindet welcher defekt, ohne mit nem oszilloskop hantieren zu müssen. Mit dem Multimeter haben alle die gleichen Ohmwerte.

              Zu dem Kühlwasserdeckel: Das Ventil ist bombenfest, lässt sich weder drücken noch drehen, wie reingepresst!!!

              Mit freundlichen Grüßen
              Florian
              Zuletzt geändert von Kajo; 28.05.2012, 20:46.

              Kommentar


                #8
                AW: Kühlerkreislauf Umbauset

                Hallo Florian!

                Üblicherweise weden die Sensorleitungen am ABS System defekt (Kabelbruch) und das kann an der Widerstandsmessung erkannt werden. Die drei gelben Amigos leuchten bei Deinem 1999-er aber auch bei jedem Defekt eines (oder mehrerer) Ventile/Schalter oder Rückförderungspumpe/Relais. Hier die Widerstandswerte:

                Bauteil Widerstand, Ohm

                ABS Bremsleuchtenrelaisspule 73 bis 89
                ABS-Pumpenrelaisspule 44,4 bis 54,4
                ABS-Drehzahlfühler 950 bis 1100
                Wechselventilschalter, beide offen (Bremsen frei) 2977 bis 3067
                Wechselventilschalter, beide geschlossen (Bremsen 1007 bis 1037
                angelegt)
                Wechselventilschalter, einer offen, einer geschlossen 1992 bis 2052
                Einlaßmagnetventil 5,9 bis 7,3
                Auslaßmagnetventil 3,0 bis 3,6

                Eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn zeigt an, welches Rad, bzw. welcher Bremskreis nicht mehr ABS geregelt wird. Das ABS schaltet sich nur stufenweise ab, je nach Fehler, der übrigens mit TestBook o.Ä. ausgelesen werden kann.

                Servus! pCelly

                PS: *Der* Verschlussdeckel - mit klemmenden Ventil - gehört jedenfalls ausgetauscht.
                Do not open Windows ;)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kühlerkreislauf Umbauset

                  Hallo pCelly,

                  so habe alle deine Werte mal nachgemessen. Es stimmen alle Werte über ein bis auf die Aus- und Einlassventile, die haben 0,3Ohm mehr, aber alle gleichmässig. Es könnte ja nurnoch der Luftklappensensor sein, der ist aber ersr vor 5 Monaten erneuert worden. Der Bremspedalsensor funktioniert, die Bremsen leuchten bei betätigung.

                  Kann es den sein das wirklich einer der Radsensoren defekt ist und beim FAHREN kein Signal meldet, aber dann sollten doch wenigstens beim starten die TC und Bergabf.-Lampen ausgehen, da die doch nach der Zündung schon vorm ABS ausgehen???

                  Auslesen kann ich ihn hier in der Gegend nicht, gibt keine Werksatt die das hier kann. :-(


                  Mfg
                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kühlerkreislauf Umbauset

                    Hallo Florian!

                    Es kann auch die Rückförderpumpe selbst defekt sein. Aus dem Kabelstrang ist nur das Relais dazu erreichbar.
                    Am ABS Modulator vorne, sollten die Anschlüsse erreichbar sein.

                    Mach mal einen Voll-Bremstest auf Schotter. Dann sieht man, welcher Kreis nicht funktioniert, oder ob alle 4 Räder blockieren.

                    Die Werte habe ich aus dem Werkstatthandbuch. Möglich sind die 0,3 Ohm zuviel als Leitungsverlust, wenn Du vom Steuergerät aus gemessen hast.

                    Damit die Lampen ausgehen, muss selbst nach Behebung des Defektes die Fahrgeschwindigkeit über 9 km/h (fehlerfrei) einmal überschritten werden

                    Servus! pCelly
                    Do not open Windows ;)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X