Hallo zusammen,
Hier ein Bericht von der Rear-Diff Reperatur. Falls es jemand nachmachen möchte der kann mich gerne fragen weil ich wohl nicht alles erklären kann. Hab auch nicht von allen arbeitsschritten ein foto gemacht, weil das mit dreckigen Fingern ungünstig ist und eine zweite person erfordert. Ich hoffe ich kann trotzdem helfen.
Wer es sich wagen will sollte sich dessen bewusst werden, was auf ihn zukommt. Das sage ich deshalb, weil ich es mir leichter vorgestellt hatte.
Mit dem jetzigen know-how ist es nicht mehr schwer.
Danken möchte ich in erster Linie nochmal allen usern die mir auf die fragen geantwortet haben und vor allem scotlanddriver der mir Rat gegeben hat.
Also los gings so! Teil 1
-Zuerst Auto sicher hochgebockt und gegen herunterstürzen gesichtert
-Auspuffschelle in der Mitte abgeschraubt und auspuffgummis abgemacht
-Auspuff raus
-Dann die 6 schrauben die die kardanwelle und die haldexkupplung verbindet abgeschraubt. von der anderen seite der schraube befinden sich 2 Löcher in die man einen alten bolzen schlagen kann der dann die beiden flansche voneinander löst. bei mir ging es am Ende nur mit Hammer und wd40 und nem heißluftföhn ab. (Rost)
- Dann die Manschetten die die Tauchrohre des Diff schützen von der großen SChelle befreien. (Achtung, Fett kommt entgegen)
-Jetzt sollte man die von oben gesteckten schwarzen schläuche mit festem zug abziehen. An der Haldexkupplung befindet sich ein elektronischer Stecker der ebenfalls mithilfe eines Schraubendrehers gelöst werden kann.
-Diff mit Wagenheber oder ähnlichem Werkzeug stützen und die 4 Halteschrauben abschrauben.
-Jetzt das diff vorsichtig runterlassen und dabei achten das nichts beschädigt wird.
-Wenn das Auto hochgenug vom Boden entfernt ist sollten sich die Antriebswellen mit sinkendem Diff aus den Tauchrohren rutschen.
Danach sollte das ganze ausgebaute diff so aussehen...
DSC_0307.jpg
oben das diff und weiter unten auf dem bild die Haldexkupplung!
Da es keine Ölablasschraube gibt und es normalerweise abgepumpt wird habe ich nur einen Teil des Öls rausbekommen, der Rest kommt beim auseinanderbauen raus. Also getriebeöl und haldexöl raus und Haldexkupplung abschrauben (4 Schrauben)
sieht dann so aus...
DSC_0311.jpgDSC_0310.jpg
-Die Tauchrohre sind vielverzahnt und werden durch einen sperrring im inneren gehalten. Mit 2 großen schraubendrehern oder zwei brecheisen können sie herausgezogen werden.Bei dem in fahrtrichtung gesehenen Tauchrohr befindet sich im Gehäuse ein Loch in dem man mit etwas geschick hebeln kann. Das sieht dann so aus...
DSC_0314.jpgDSC_0315.jpg
Fortsetzung folgt...
Kommentar