Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Einrich,
ich habe die Lager, Dichtungen, Öle etc. in England als Satz bestellt und bei der Firma Krumey und Gilles ( Land Rover ) in Mülheim an der Ruhr abgegeben , die haben das in einem Vormittag eingebaut und seit dem ist wieder schöne Ruhe . Guter Service und kompetent. Ich habe alle Schritte der Reparatur begleitet ( bin so ein superneugieriger Kunde ) normalerweise hätte ich die Reparatur selber gemacht , aber das passte damals absolut nicht in meine Planung. Preise auf Anfrage - alles in allem sollte man mit Teilen deutlich unter 1000 € hinkommen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo Scotlanddriver,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Wieder einmal hat mir ein Tip von Dir weiter geholfen. Ich werde dort gleich am Montag anrufen. Das Overhaul Repair Kit aus England hatte ich schon gefunden, das hattest Du schon früher mal gepostet. Ich werde berichten wie es weiter geht.
Hallo Einrich, dann bestell den Leuten bei Krumey und GGilles mal einen schönen Gruß von Jürgen und mir - die werden sich an meinen Freelander 2 (in tamboraflame ) erinnern - denn ich war der erste der mit den Ersatzteile da vor der Tür stand :-) danach folgte Jürgen :-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Also bei mir sind es jetzt eineinhalb Jahre und runde 18000 km , wobei ich sagen muss das davon über 4000 km mit Wohnwagen durch Norwegen und Schweden gefahren wurde , also nicht unbedingt leichte Bedingungen :-)
Aber mal ganz im Ernst , es handelt sich um 4 Kegelrollenlager , der Einbau ist keine Hexerei und auch das Einstellen ist keine Raketentechnik - warum Land Rover jedes Mal das gesamte Diff tauschen will kann ich nur mit einem Kopfschütteln kommentieren - für mich reine Geld Schneiderei . Ich habe vor Jahren schon selbige Lager beim Range Rover Diff getauscht und das alleine und zuhause , Einstellung erfolgte nach Daumen und dem guten Gefühl das die Zahnräder nicht klemmen - klar professionell ist anders , aber damals hat es weit über 100.000 km gehalten.
wichtig ist das nach der Demontage der alten Lager alles 100 % gereinigt wird denn der Abrieb des alten Lagers ist Gift für das neue, also wenn vernünftig gearbeitet wird sollte alles klappen :-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Die OP am offenen Diff ist erfolgreich verlaufen! Die Fahrgeräusche haben sich deutlich reduziert, bei ca. 120 km/h geschätzt weniger als halb so laut.
Ich hatte diese Geräusche ursprünglich auf die Reifen gebucht (General Grabber AT (HTP)), die nach 3 Jahren jetzt knapp 30.000 km gelaufen sind. Damit sind die Grabber jetzt eher leiser als die ursprünglich montierten Pirelli Scorpion zero, die nach gleicher Laufleistung schon kräftige Sägezähne gebildet hatten. Und mindestens genauso lange werden sie wohl auch halten. Das habe ich nicht erwartet.
Der Service bei K&G war - wie von Euch angekündigt - super. Freundlich, zu jeder Auskunft und Erläuterung bereit, schnell und preiswert. Für das Preisangebot meines bisherigen Freundlichen für ein neues Diff könnte ich das alte jetzt fast viermal überholen lassen. Einziger Wermutstropfen: es wurden nur die beiden Kegelradlager getauscht. Die beiden seilichen Lager hätten keine Abnutzungsspuren gezeigt und seien nur gründlich gespült worden. Für den Austausch hätte man zusätzliche Scheiben zum Einstellen des Lagerspiels gebraucht, weil die mitgebrachten Ersatzlager in der Breite leicht abweichend wären. Einstellscheiben waren bei dem Überholungssatz aber nicht dabei. Bei früheren Überholungen hätten noch gebrauchte Einstellscheiben aus einem getauschten Diff zur Verfügung gestanden. Das ist schade, aber ich hoffe, dass der Abrieb bei der Spülung weitestgehend entfernt werden konnte. Die alten Kegelradlager habe ich gesehen. Die Laufflächen in den Lagerringen und auf dem Walzen waren schon deutlich matt und leicht rauh.
Vielleicht kommt jemand von Euch an gebrauchte Einstellscheiben dran oder kennt eine Bezugsquelle, die er hier einstellen könnte. Dann könnten künftige Betroffene darauf zurück greifen.
Eure Grüße habe ich bestellt und man konnte sich noch gut erinnern.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und freue mich, dass es ein so konstruktives Forum gibt. K&R hat jetzt einen neuen Kunden und mein bisheriger Freundlicher einen weniger.
Danke an alle, die diesen Thread mit konstruktiven Beiträgen befeuert haben,
jetzt weiß ich wenigstens wo ich hingehe, wenn mein Freely- diff. irgendwann mal seinen Dienst verweigert, was ja wohl
früher oder später bei jedem F2 ab einer Laufleistung x passiert...
Gut dass es noch solche Werkstätten gibt, die sich die Mühe machen zu schrauben anstatt wie die Markendealer immer gleich
ganze Komponenten zu wechseln.
Gruss Nordenfan
Hallo Nordenfan,
da hast du vollkommen recht ! In einem der vorangegangenen Beiträgen steht was von Ausgleichsscheiben ( Shims ) ich hatte noch das Glück das die Werkstatt aus früheren Reparaturen einige übrig hatten , man müsste sich mal im Netz auf die Suche nach diesen Scheiben begeben , denn solche Lager werden immer mit Scheiben eingestellt und da sollten die sich ja auch beschaffen lassen - Land Rover nimmt sie ja auch bei der Erstmontage, nur gibt es sie nicht in der Ersatzteilliste :-(
ohne diese Scheiben sind die Schulterlagen nicht einzustellen !
Wenn mir jemand die Masse der Scheiben zukommen lässt suche ich gerne mit.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
So , jetzt habe ich mal SKF angeschrieben , denke mal die werden eine Quelle für Einstellscheiben kennen :-) sobald ich eine Antwort habe kommt sie hier rein :-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo Scotti, leider bin ich nicht wie du der Schrauberexperte und höre das mit den Einstellscheiben zum 1. mal...
sonst hätte ich dir gern geholfen so wie du dich hier im Forum gerade um solche potentiellen "Werkstattopfer" wie mich
kümmerst, damit sie nicht garzusehr ausgenommen werden mangels Technik- Wissen.
Schön dass es in diesen rauhen Zeiten noch solche Leute wie dich gibt, das macht Hoffnung und ist fast
wie in Skandinavien-ein Grund weshalb ich jedes Jahr mehrfach dort hoch fahre.
In diesem Sinn alles gute nach Leverkusen und weiterhin viel Freude mit dem Tambora Flame- Lord.
gruss nordenfan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar