Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung Steigbügel Hecktraverse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    am schnellsten, billigsten und stabilsten geht immernoch selberzusammenbrutzeln / zusammenbritzeln lassen - dauert 10 min und kostet nur einen Griff in den VA Schrott.

    Grüße

    Jörg
    am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

    Kommentar


      #17
      Dem gibts eigentlich nix hinzu zu fügen, ausser vielleicht - warum müssen Defenderfahrer immer überall drauf rumturnen, oder anders gefragt - warum geht man erst mal davon aus, das es sich bei den Griffen um Steigbügel dreht, obwohl doch in der Teilebezeichnung schon "Grab handle" steht? ?(

      Ich bin auch nicht wirklich sicher für was die gut sein soll'n aber Tarpleine ist ne gute Idee, der Hund ist da auch mal schnell angebunden usw... Allerdings wer sich die Bügelchen mal anschaut, dem sollte ohnehin klar sein, das sich da ein normalgewachsener Europäer nich draufstellen kann!

      Demnächst fragt noch einer wieviel die Steigbügel da seitlich ungefähr auf Höhe der Türschlösser aushalten!

      Nix für ungut, aber letztens hat hier im Forum mal einer geschrieben - ab und zu das Ding zwischen den Ohren benutzen! ;)

      Gruß Alex
      Frühlings-Edition! Denn so schön wie meiner - blüht keiner!

      Kommentar


        #18
        alles wird gut. habe solch einen bügel, der an ner serie montiert war, geschenkt bekommen. stabil - auch ein wenig schwerer und sogar verzinkt. auch wenn es von mir aus keine steigbügel (so waren sie bei ebay bezeichnet) sondern grab handles sind, macht das teil doch durchaus den eindruck dass man drauf steigen kann. übrigens auch passendes lochbild.

        gleichwohl frage ich mich warum die dinger handgriffe sein sollen wenn sie vom lochbild her offensichtlich für die befestigung an der hecktraverse vorgesehen sind - so viel zu dem ding zwischen den ohren!

        tja und von wegen drauf rumturnen: scheint in der tat ne krankheit bei landyfahrern zu sein. nur blöde wenn man drauf rumturnen will und nicht hoch kommt, weil die erste stufe fehlt. :D

        Kommentar


          #19
          Grab handle...

          Also, nur mal so nebenbei:
          Diese von einigen als Steigbügel bezeichneten Griffe sind zumindest schon am Serie 3 vorhanden gewesen - mit folgendem praktischen Gedanken, der (selber ausprobiert) durchaus funktioniert:
          Fährst Du die Karre (Station) in den Dreck, hast Du im Bereich des Hecks keinerlei Möglichkeiten die Karosserie irgendwo ohne abzurutschen anzuGREIFEN (also mit den Händen hinzulangen 8o). Es gab mal Zeiten in der Geschichte des Landys, da hatte nicht jeder immer eine elektrische / hydraulische / mechanische Winch oder einen Hi_Lift dabei ;). Aber schnell kamen ein, zwei, drei Leutchen zusammen, die schieben halfen... 8o
          Eigene Erfahrung:
          Serie 3, Station, Bj ca 1972, 2,25ltr Petrol: Mit einem Hinterrad in einem Wassergraben gelandet, das diagonal gegenüberliegende Vorderrad hatte kaum noch Bodenhaftung. Alleine rauskommen war nimmer. Hinten haben vier bis fünft Leuts an diesen "Steigbügeln" :D angefaßt, gehoben und geschoben und die Karre hatte wieder Boden unter allen vier Füssen... Die Dinger sind weder abgebrochen noch abgerissen, man sollte es kaum glauben! :D

          Gruß Markus - is nicht bös gemeint...

          Kommentar


            #20
            RE: Grab handle...

            Looiiiide, jetzt horcht mal her: 8)

            Lifting Handles (grab handles)
            Aluminum handles on the rear crossmember of civilian Land Rovers. When a Rover is stuck some brave (i.e. foolish/easily persuaded) souls are supposed to stand behind each rear wheel, grab the handle, lift and push. Legend has it that these are identical to those found on the sides of very early American military Jeeps.

            Quelle: The Series Land Rover Dictionary

            So isses und nicht anders. Zum Draufsteigen reichen die Dinger aus, eigene Erfahrung, für mehr Belastung nicht. Und ich hab die Billilgdingerchen an meinem Defender dran. Wenn Thabo ein Serie-Teil hat, vermute ich mal, daß das noch ne Nummer stabiler ist.

            Bernie: schraub´s hin. Mehr als runterbiegen kann es ja auch schon nicht. :D

            Und ja, ich fühle mich mit ca. 75 Kilos durchaus gewichtsmäßig als Durchschnittseuropäer. Und Brocken mit mehr als 100 Kilo müssen halt hier und da mit Einschränkungen leben... :D 8o :P

            Gruß,Tom.

            Kommentar


              #21
              Original von defendix
              warum müssen Defenderfahrer immer überall drauf rumturnen,

              - ab und zu das Ding zwischen den Ohren benutzen! ;)
              Tut das nicht weh wenn man dadrauf tritt 8o
              :D :D :D

              Kommentar


                #22
                Ich bieg mich hier gerade vor lachen.
                Müsst ihr überall drauf rumlaufen ?

                Der einzige Zweck dieser Bügel ist, beim Rückwärtsrollen (LANGSAM) einen Widerstand zu haben, der NICHT ein Rücklicht oder Blinker ist.

                Das ist kein Tritt, auch wenn man da mal draufstehen kann.

                Wenn nun jemand kommt, dann ist die Traverse aber auch krum, JA, das ist sie aber auch mit all dem hier sonst noch genannten.

                Ich hatte die 10 Jahre am Auto, nun am anderen leider nein, wenn die jemand loswerden mag .... HIER, ich nehm sie gerne.

                Mein BMI lässt es auch zu, darauf zu stehen, ohne die Traverse nach unten zu biegen.

                Mahlzeit die Damen. :D

                :-)


                Ralf
                Mein Auto ist kein Dicker.

                Kommentar


                  #23
                  gut, gut, überzeugt. es sind handgriffe und keine steigbügel - aber hey, sie eignen sich als solche gut, sind gerade am rechten platz. und ja, ich schraube den einen von der serie hin. und wenn es in wahrheit topfgriffe wären, ich nehme ihn als steigbügel.

                  danke an alle - auch für den exkurs in die LR historie :D

                  Kommentar


                    #24
                    hallo zusammen,ja die series handles sind viel stabiler und schwerer ,leider sind sie nicht mehr erhältlich neu....
                    Gruss Philip

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X