Ich gebs auf...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2-takt öl
Einklappen
X
-
AW: 2-takt öl
Hallo Spencer,
aufgeben würde ich nicht, aber nur mal nachdenken, auch wenn manchmal Dinge unlogisch erscheinen.
Diesel ist nicht gleich Diesel. Weder im Ausland noch hier im Inland. Die Spezifikation mag wahrscheinlich noch stimmen, wenn der Sprit die Raffinerie verlässt, der Zustand kann im Lagertank der Tankstelle ein ganz anderer sein. Manch ein Diesel verbrennt schneller, mancher etwas langsamer. Ebenso kann die Schmierfähigkeit unterschiedlich sein. Beim Dieselmotor werden sind viele Mechanikteile auf die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes angewiesen. Einspritzdüsen, die Einspritzpumpe, egal welcher Bauart, diverse Ventile und falls die Vorförderpumpe eine Flügelzellenpumpe, dann ebenso. Etwas mehr Reserve in der Schmierung kann daher nicht schaden. Bei niedrigdrehenden Dieseln ist ein etwas verzögert ablaufender Verbrennungsvorgang nicht von Nachteil. Der Motor läuft dann "seidiger". Öl im Diesel muss nicht unbedingt der Esotherik nahestehen, kann durchaus der Praxis entnommen sein.
Viele Grüße
Teufelsmoor
Kommentar
-
Mitglied
- 13.07.2011
- 3223
- 57567
- TD4 110 SW,Sankey WT MKII, Zur guten Zeit einen Light Weight, Agria 1700
- privat
AW: 2-takt öl
Also es wird wohl nie ein Beweis geben, dass 2 Takt Öl im Diesel die Lebensdauer erhöht.
Genausowenig wie es einen Beweis gibt, dass das Öl irgendwelche Komponenten beschädigt.
Also lass doch jedem seinen Glauben.
Der, der er reinkippt ist glücklich und hat ein gutes Gefühl und der,
der es nicht reinkippt hat ein gutes Gefühl, weil sein Portmonai voller ist.Hauptsache der Defender ist grün / weiß.
Kommentar
-
Jak
AW: 2-takt öl
Da die OT-Fraktion wieder fleissig war, ich beziehe mich mal auf diesen Beitrag:
Zitat von Spencer Beitrag anzeigenWas mir an der ganzen Diskussion fehlt ist: welche Stelle der Dieselpumpe (Vorförderpumpe oder Kolben des PDE) soll denn mit diesem Öl besser geschmiert werden.
Welche Pumpenbauart ist denn in der ganzen Diskussion gemeint?
Oder ist das alles unwichtig?
da wird einfach eine Behauptung in die Welt gesetzt und auf einmal laufen alle möglichen völlig verschiedenen Pumpen mit 2 Takt öl länger.
Ich fürchte das viele sogar die Tauchpumpe mit einer Verteilerpumpe eines CR Systems in dieser Diskussion gleichsetzen. Ohne sich des Unterschiedes bewußt zu sein.
Beide haben vom Prinzip und Aufbau nichts miteinander zu tun.
Das ist das einzige was mich an dieser 2 Takt Geschichte stört.
Es gab schon öfters ähnliche Hypes und alle haben sich als völliger Unfug erwiesen. Aber sie wurden halt gerne aufgegriffen weil sie den Leuten das versprachen was sie hören wollten.
Also wenn ich irgendeine schlüssige Erklärung dafür bekäme würde ich das Zeugs sofort reinkippen.
Bis jetzt höre ich aber bezüglich vernünftiger Argumente nur weißes Rauschen.
Ich hole mal etwas aus, der besseren Erklärung wegen. Das Problem bei gasbetriebenen Ottomotoren sind (unter Anderem) die Ventile, nicht nur auf der Auslaßseite, wie in einem Beitrag beschrieben, sondern auch auf der Einlaßseite. "Schmutz" im Benzin hilft zur Schmierung der Ventile, bei Gas bleibt das aus, Ventile gehen schneller kaputt.
Im CR-System ist eine Hochdruckpumpe mit vielen Kolben und Ventilen, sowohl in der Pumpe, wie auch im Rail oder wo auch immer sind Ventile. Diese kommen alle mit dem Kraftstoff in Kontakt und werden von diesem geschmiert. Der Druck wird immer höher, die Systeme kleiner, der Diesel schmiert immer schlechter, darunter leiden dann event. Ventile, Kolben und wo es da sonst noch Reibung gibt. Das es Schäden der CR/PD-Systeme gibt zeigt mir eine benachbarte Firma, die sich auf die Instandsetzung dieses Systeme spezialisiert hat und sich über Umsatzzuwächse erfreut. Hier wurde mir auch bestätigt das 2T-Öl dem System helfen soll länger zu leben.
Für mich persönlich bestehen also weniger Zweifel daran ob es bei der Schmierung hilft. Ich frage mich eher was sonst noch so passiert.
Es gibt doch auch eine Nacheinspritzung, also Diesel soll unverbrannt in den Kat kommen, zur Reduzierung der Schadstoffe. Gibt das dann mehr Ablagerungen mit dem Öl? Also mit DPF würde ich das sicher nicht machen. Ansonsten sind ohnehin jede Menge "unreine" Dinge im Kraftstoff, da kommt es wohl auf so'n Tropfen 2-T-Öl auch nicht wirklich an. Im Ausland (und da muss man nicht einmal die EU verlassen) sind die Kraftstoffe ohnehin schon wieder anders. Was aber dieser Chemie-Cocktail mit Additiven im Diesel und im 2-T-Öl und überhaupt im Kraftstoffsystem macht? Darüber hinaus kann es mehrfach bis 140 Grad erhitzt und wieder auf Außentemperatur abgekühlt werden.
Kommentar
-
AW: 2-takt öl
Thema in fast jedem Autoforum, Ergebnis unklar.....
Wenn ich an das Koks bei den 2-Taktern denke und dass wir regelmässig den "Auspuff" ausgebrannt haben weil die Leistung nachliess.... OK, über 30 Jahre her.....
Wer Lust und Zeit zum Lesen hat: der "Sternendoktor" hat dazu einiges geschrieben, der Name ist Programm und der weiss von was er redet:
Gruss S.
PS: ich hab trotzdem nicht vor das reinzukippen: der Motor muss auch so funktionieren und die 100´Km, die ich die Motoren fahre müssten die auch überstehen.
Schön vorsichtig warmfahren ist m.E. viel wichtiger....
Kommentar
-
Mitglied
- 08.05.2007
- 741
- 03044
- SIII LWB SW "Idun" mit S2A-Diesel; Royal Enfield 500 Bullet; Clio 1 Bj1997
- privat
AW: 2-takt öl
So, jetzt senfe ich mal: 2-T-Öl (JASO TB) fahre auch ich in meinen KFZ, so sie den mal funktionieren.
Die Enfield (500cm³ 1-Zylinder) läßt sich um längen besser antreten, läuft ruhiger, und lagert weniger Ölkohle ab. Zusätzlich habe ich Mathe im Öl.
Gruß,
Micha
Kommentar
-
Mitglied
- 13.07.2011
- 3223
- 57567
- TD4 110 SW,Sankey WT MKII, Zur guten Zeit einen Light Weight, Agria 1700
- privat
AW: 2-takt öl
@nintylandy Dann kauf dir kein Neues, denn da gibt es mittlerweile auch 4Takter. 8o
Früher wurden die Auspuffanlagen sehr oft "ausgebrannt", mal abgesehen davon, dass viele das dilettantisch gemacht haben (z.B. Benzin in den Auspuff und dann angezündet,...)
weil das 2Taktöl nicht vollkommen verbrannt wurde.
Sah man früher auch sehr oft bei Motorsägen, die total verkokt waren.
Mit dem heutigen 2Taktöl hat man diesen Effekt so gut wie garnicht mehr,
da das Öl sehr viel sauberer verbrennt.
Ich persönlich denke nicht, dass das 2 Taktöl im Diesel schadet, ob es hilft kann ich nicht sagen.
Ich weiß allerdings, dass ich von mehreren Personen angesprochen worden bin die mich gefragt haben ob ich was mit dem Motor gemacht hätte.Hauptsache der Defender ist grün / weiß.
Kommentar
Kommentar