Die Laufruhe beim Hinzugeben von 2-Takt Öl resultiert nicht aus einer besseren Schmierung heraus sondern aus einem geringeren Zündverzug des Kraftstoffes. Der Druckanstieg im Zylinder durch die Selbstzündung startet früher, hat deshalb mehr Zeit bis zum Maximum was ihn dann, wenn man ihn als Kurve im Diagramm sehen würde, flacher im Anstieg macht.
Das Nageln des Diesels ist, wie die meisten sicher wissen, durch den sehr steilen Druckanstieg bedingt. Beim Ottomotor ist der sehr viel flacher. Deshalb nagelt er auch nicht. Es sei denn er klopft. Was aber jetzt wieder andere Ursachen hat.
Fazit, ich verändere durch das 2 Takt Öl die Kraftstoffeigenschaften derart das der Druckanstieg sanfter verläuft.
Kann man auch durch Aral Ultimate erzielen.
Da in der Motorenentwicklung niemand aud die Idee käme 2 Takt Öl in den Diesel zu kippen, gibt es leider keine Tests dazu.
Ich halte das was hier im Netz so rumgeistert für eine Art Bauernregel. Einmal in den Raum geschmissen, begeistert aufgegriffen und dann fragt man sich irgendwann wie man vorher denn ohne zurechtkam.
Zu der ominöseren besseren Schmierung der Pumpe oder PDEs fehlt mir auch jeder Beweis und vor allem Notwendigkeit. Der Anteil des 2 Takt Öls ist viel zu klein als das er diesbezüglich etwas ausrichten könnte.
Mir fallen auch keine Bauteile an Vorförderpumpe und PDE ein die einer solchen Schmierung bedürfen. Selbst Otto Kraftstoff funktioniert bei ähnlichen Bauteilen problemlos.
Was an den PDEs wirklich geschmiert werden muß liegt im Motoröl. Der Rest der Bauteile wird seit nunmehr mindestens 70 Jahren derart gut durch Diesel geschmiert das der Dieselmotor einen echten Langlaufnimbus hat.
Ich find es ja gut wenn man seine Karre pflegt und ab und zu mal was gutes antut. Aber es sollte Hand und Fuss haben.
Es gibt etliche andere Maßnahmen die einen wirklichen Einfluss auf die Lebensdauer haben, aber völlig ignoriert werden.
Aber was solls, solange ihr keinen Kat oder DPF drunter habt wird auch nicht großartig schaden. Solange sich derjenige damit besser fühlt, erfüllt es irgendwo natürlich auch einen Zweck.
Übrigens gab es früher immer wieder ähnliche Phänomene wie zum Beispiel Teflon im Motor und Getriebeöl. Sogar mit TÜV Messungen wurde da geworben! Entbehrte aber jeder igenieurswissentschaftlichen Grundlage. Kostete komischerweise auch richtig viel!
Für die Interessierten zum Nachlesen:
Gruss Micha
Kommentar