Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe jetzt die Dichtung und werde heute abend das Membranventil öffnen, ich bin mal gespannt wie das aussieht!!muss ja total verdreckt sein...
Folgende Fragen habe ich dazu:
Auf einem Foto habe ich gesehen das die AGR-Stillegung hinter dem EGR-Rohr verbauen, ich würde es aber gerne VOR dem Rohr verbauen, weil ich glaube das das Rohr somit sauberer von den Abgasen bleiben würde, ist das so okay vom Gedanken oder quatsch?
Welcher Schlauch ist denn der den ich verschliessen muss, der obere oder der hintere der zu einem Regelventil? läuft? Lt. WHB gibt es da nur 1 Schlauch...
Ich hab diese Steuerdings mit den Schläuchen gar nicht mehr im Auto. Hatte auch die Schläuche verschlossen und gedacht "Blödsinn - der Krempel kann eh nichts mehr regeln" - Kabel abgezogen - die Dinger weggeschraubt - und erwartungsvoll gestartet. Nix passiert - TD5 läuft seit zig tausend Kilometern :D
Ich habe null Ahnung von Elektronik - aber das ist ein TD5 - der macht alles mit. Beim TD4 macht man solche Scherze nicht mehr. Ich bin da schmerzfrei - ich brauche den Wagen nicht und wenn er nicht läuft fahr ich Fiat. Daher ziehe ich schonmal einfach irgendwas ab und warte was passiert - is mir egal, weil ich hab ja noch den Punto :D
mir fällt gerade ein, dass da schon seit zwei Wochen ein 110er vor der Tür steht, wo ich vor Monaten mal Öl nachgefüllt hatte sonst aber noch nie in Motorraum geguckt hab.;)
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Ja mach das mal - da kann so einiges weg im Motorraum :D
Ich hab schon Kabel abgesteckt und aus dem Auto geworfen - die Masse möchte ich auf einem haufen gar nicht sehen
Er läuft trotzdem problemlos. Allerdings hab ich ein paar Einträge im Steuergerät - "Übertemperatur Drehzahlmesserantrieb" oder "Übertemperatur Tachoantrieb".
Ich habs gelesen und gedacht "Du bist doch doof" - Nanocom abgesteckt und weiterfahren :D
Danke, aber diese leere Ersatzhülse - hmmm das geht doch nicht, der vom tüv ist doch nicht blöd, der merkt doch das....und ich glaube nicht das ich mich aus der Affäre ziehen kann indem ich sage, das war schon so wie ich ihn gekauft habe....
Wer Julia Roberts sucht, sollte mind. Richard Gere kennen;)
Ingo die fehler kommen von deiner Map im steuergerät.
Der Td5 brauch nur den Kurbelwellensensor zum laufen, alles andere ist nur für einen optimierteren motorlauf notwenig.
jo die ventile und so können komplett raus.
wenn du den plastikdeckel wieder auf den motor machst sieht man die hülse garnicht.
Bitte schön...ist das jetzt viel Dreck nach der Laufleistung (170.000 km)??, muss sagen ich habe erwartet das der komplett zu ist....na jedenfalls habe ich jetzt das Plättchen eingesetzt aber nicht an diesen Auspuffkrümmerabgang - ich habe einfach nicht die Schrauben aufbekommen und bevor sie mir abbrechen, habe ich es halt vor das EGR-Rohr gesetzt, wenn falsch bitte laut schreien!!
Hmmm, aber die beiden Schläuche und diese Ersatzhülse habe ich (noch) nicht verändert, mir ist noch nicht klar warum ich das machen soll....sie haben doch jetzt eigentlich keine Funktion mehr..
Könnte mir das bitte jemand erklären, so das ich es auch verstehe:D
-und jetzt klebe ich hoheitsvoll meine "Grüne Plakette" an die Scheibe, die die Zulassungsstelle mir gegeben hat...ich weiss zwar nicht warum, aber ich habe nicht protestiert!:D:D
Hmmm, aber die beiden Schläuche und diese Ersatzhülse habe ich (noch) nicht verändert, mir ist noch nicht klar warum ich das machen soll....sie haben doch jetzt eigentlich keine Funktion mehr..
Könnte mir das bitte jemand erklären, so das ich es auch verstehe
mir auch...bitte!!!
Ich habe auch immer (bei allen meinen Autos mit EGR) nur den Abgasweg verbaut.
Lass das Ventil doch arbeiten, bleibt es auch gangbar ;)
Ich habe es auch immer nur kurz vor dem EGR verschlossen, war am einfachsten.
Bei meinem TD5 habe ich es gelassen wie ich ihn bekommen habe, war ein Fehler wenn ich jetzt ins EGR sehe.
Hmmm, aber die beiden Schläuche und diese Ersatzhülse habe ich (noch) nicht verändert, mir ist noch nicht klar warum ich das machen soll....sie haben doch jetzt eigentlich keine Funktion mehr..
Könnte mir das bitte jemand erklären, so das ich es auch verstehe:D
Hallo Heike :)
Wenn du die Schläuche dranläßt, öffnet sich das Ventil zur Abgasseite.
Und die Klappe zu der Frischluftseite wird geschlossen.
Jetzt kann ja kein Abgas mehr durch das Ventil in den Lufttrakt gelangen (da hast du das Plättchen montiert) der Motor bekommt zu wenig Luft.
Du kannst die Schläuche abziehen und verschließen.
Dann noch die Klappe demontieren, sind nur zwei Schrauben auf der Achse der Klappe.
Hast du das Ersatzrohr schon, würde ich es auch einbauen.
Weniger Verwirbelungen der Ansaugluft und ein größerer Durchmesser, da keine Einbauten vorhanden, wie Ventil oder Achse der Klappe.
So hast du mindestens 0,1 PS mehr Leistung :D
Wenn du das Ersatzrohr montiert hast :
Vorsicht beim ersten Beschleunigen !
Es wird dich in den Sitz drücken und vier Durchdrehende Räder werden deine Arbeit belohnen :D;)
Hmmmm...ich glaube ich werde jetzt gesteinigt von euch, aber ich möchte gerne als Unwissende das etwas genauer wissen
Also Ralf, nach WHB wird Abgasrückführung durch das Steuergerät - EGR-Magnetschalter - Unterdruck - EGR-Membranventil überwacht.
Es soll eigentlich eine optimaler Anteil der Rückführgase erreicht werden, ein Luftmangel soll vermieden werden. Das Steuergerät analysiert aus verschiedenen Faktoren was es tun soll...die da wären
1)LMM meldet die angesaugte Luftmenge
2)Umgebungsdruckfühler
3) Motordrehzahl
4) Ansauglufttemperatur...usw...
Die optimale Abgasrückführung ist bei "leichtem Gas und Dauergeschwindigkeit von ca. 2000/3000 U/min...(ich gehe davon aus das die Umdrehungen pro min. die Motordrehzahl darstellt) Hiesse das das in diesem Moment der Magnetschalter dieses EGR-Membranventil öffnet zu dem Auspuffgaseinlass?..ja ne, .und ich folgere dann daraus wenn die Drehzahlen höher werden das ganze wieder geschlossen wird...also kriegt der Motor nur in diesen Drehzahlen schlecht Luft?? ...das kann dann doch nicht so relevant sein, ob hier eine Ersatzhülse sitzt oder nicht..
Und warum schalte ich dann nicht diesen Magnetschalter einfach aus....bei ihm läuft doch alles zusammen....
Wer Julia Roberts sucht, sollte mind. Richard Gere kennen;)
Das rote ist die Klappe.
Das grüne das Ventil.
Das ist dem Luftstrom alles im Weg.
Außerdem könnte sich die Klappe von selber Schließen, wenn die Unterdruckdose hinüber ist.
Schmeiß wenigstens die Klappe raus.
Ersatzhülse kannst du einbauen, musst du aber nicht ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar