das war beim Free TD4, da leitet das AGR den Dreck vor dem LMM ein!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bin ich hier richtig...Ansaugschlauch
Einklappen
X
-
AW: Bin ich hier richtig...Ansaugschlauch
Ich habe mal in anfänglicher Unwissenheit in meinen LMM geschaut - "hm ganz schön staubig" - und das Ding mit Druckluft ausgeblasen. MIt dem Staub sind die feinen Messdrähte gleich mit hinten rausgeflogen. So sauber war der noch nie. 140 Euro :o
Daher erheitert mich der Gedanke dort Russ durchblasen zu wollen -abgesehen von der verwegenen Konstruktion, die bei den Paralympics der Ingenieure sicher den ersten Platz abräumen würdeIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
AW: Bin ich hier richtig...Ansaugschlauch
aufgrund dessen dass intellektuelle Einschränkungen Einzelner das Erfassen physikalischer Vorgänge erschwert und sie dies in pseudo-komischen Ergüssen kundtun erkläre ich es detaillierter:
Bei Abstellen des Motors befindet sich eine, von den Abgasen und er Motorentlüftung verunreinigte, Luftsäule im Ansaugtrakt. Diese verfügt über einen atmosphärischen Überdruck welcher im Betrieb durch den vorhandenen Abgasturbolader erzeugt wird. Da beim Stillstand der Kolben und der Ein- und Auslassventile der Abbau des Überdrucks in diese Richtung verbaut ist strömt diese Luftsäule, phsikalischen Gesetzen folgend, in Richtung des gerinsten Widerstand, also in Richtung Lufteinlass. Auf dem Weg dorthin befindet sich der besagte Luftmassenmesser, auch Luftmassensensor genannt. (vermutlich um, wie hier leider geschehen, fehlgeleitete Assoziationen zum gleichnamigen Schneidwerkzeug zu vermeiden) Dieser wird nun mit den in der Luft enthaltenen Verschmutzungen beaufschlagt was in Folge zu Funktionsbeinträchtigung bis hin zu Unbrauchbarkeit folgen kann.
Mein Post, das besagtes Bauteil sich vor dem EGR befindet ist zwar nicht richtig, allerdings wird auch dies im oben erläuterten abgeschalteten Zustand des Motors, diskutierbar.
Der von mir erwähnte Fall wurde hier schon einmal ansatzweise erklärt (ab #13)
Weiteren Beleidigungen sehe ich gelassen entgegen....den bisherigen Threadverlauf habe ich lokal gespeichert.
Kommentar
-
AW: Bin ich hier richtig...Ansaugschlauch
So, nachdem wir intellektuell Eingeschränkten uns pseudokomisch über Deine seltsamen Beiträge ergossen haben, nun mal zurück zum Thema.
Dass das Käse war, was Du geschrieben hast, räumst Du ja ein. (Somit waren die pseudokomischen Ergüsse nicht aus der Luft gegriffen, wenn auch ein wenig sarkastisch. Aber da schenken wir uns ja alle nichts.)
Gesetzt den Fall, dass Deine These stimmt, wird das abschalten des AGR nicht den gewünschten Erfolg bringen, da sich in der sich auf den Einlass zu bewegenden Luftsäule auch Ölnebel der Turbolagerung befindet. Ölschmand im Ansaugtrakt gab es schon zu Zeiten, da gabs keine LMM.
Kommentar
-
AW: Bin ich hier richtig...Ansaugschlauch
also eigentlich soll der Turbo kein Öl in die Luft sabbern. Wenn er das macht sind meist die Lager einglaufen und er sollte überholt werden. Ich denke da kommt mehr Öldunst aus der Motorentlüftung. Allerdings wird diese Luft im allgemeinen durch einen Filter und/oder Ölabscheider geführt.
Man kann sie, darf aber aus Umweltschutzgründen nicht, aber auch ins Freie entlassen.
Klar gab es daher schon immer Schmand im Ansaugtrakt, habe ich nie bestritten, nur gab es früher keinen LMM der darunter leidet. Blöd wird es auch erst wenn der Schmand das EGR verklebt und es ständig Abgase in die Ansaugluft leitet, das Problem gibt es halt ohne EGR nicht.
Grundsätzlich soll der LMM ja das EGR steuern und wenn es abgeklemmt ist ist er eigentlich gar nicht mehr nötig.
Zitat aus dem Werkstandhandbuch:
"Der Luftmengenmesser ist im Ansaugsystem zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Turbolader angeordnet. Das ECM nutzt
die vom Luftmengenmesser erzeugten Daten für die Regulierung der Abgasrückführung (EGR)."
Ich bin allerdings nicht davon überzeugt das der Wert von der ECU nur zu diesem Zweck benötigt wird.
BTW: Was findest du denn an meinen Beiträgen im Allgemeinen so seltsam? Ich versuche überwiegend sachlich Informationen zu posten oder zu bekommen wenn ich Fragen habe.
Eigentlich ist es doch schön wenn sie dich bespassen, oder? ;)
Kommentar
-
AW: Bin ich hier richtig...Ansaugschlauch
Früher oder später drücken alle Turbos ein wenig Öl durch. Das heißt nicht, dass sie dann defekt sind. Bloß wenn dieses Öl und das aus der Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden sind, dann verschwinden diese auch nicht durch den Ausbau des AGR und verschmutzen den LMM nach wie vor. Daher bin ich davon überzeugt, dass der Ausbau des AGR nur bedingt nützlich für den Schutz des LMM gut ist.
Die These mit der sich auf den Lufteinlass zu bewegenden Luftsäule klingt grundsätzlich mal schlüssig.
Im Allgemeinen finde ich Deine Beiträge in Ordnung, mit seltsam meinte ich deinen Beitrag von gestern bezüglich LMM hinter dem Turbo.:D
Kommentar
Kommentar